• Das Aufzeigen der "Pro-Argumentation" zu Allrad im Allgemeinen und dem heranziehen anderer (wenngleich auch größerer) Kaliber galt nur einer Pauschalisierung, nicht Deiner Frage! :)


    Nochmal: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der S All4 nicht wirklich merkbar gegenüber dem S an Leistung einbüst. Gewichtstechnisch sind es 90kg, die der All4 an Mehrgewicht mit sich umherschleppt. Bei der Vmax ist er 3km/h langsamer, bei 0-100km/h 0,2 Sekunden fixer, in der Elastizität 0,5 Sekunden langsamer, der Verbrauch liegt 0,9 Liter höher.
    Das sind, bis auf das Mehrgewicht, alles marginale Werte, die im Realbetrieb - bis vielleicht auf den Verbrauch - nicht wahrgenommen werden. Zumal die Motoren in der Leistung gerne mal nach oben streuen und es Leute gibt, die den All4 sparsamer bewegen können, wie andere einen S, bei identischen Fahrprofilen. Dazu bekommt man aber im Vergleich zum S eine großes Plus an Traktion (ich hab es bis heute nicht geschafft, den All4 SD bei trockener Straße durchdrehen zu lassen), Durchzug und Fahrspaß, vor allem in Kurven.


    Man muss ihn einfach mal "erfahren", vergleichen, abwägen und dann entscheiden. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ist ja alles gut, jetzt hab auch ich es verstanden.
    Beim Clubi tut der All4 dem Fahrspaß keinen Abbruch.


    Der SD All4 wäre übrigens auch meine erste Wahl.
    Aber bei gerade mal 8Tkm im Jahr wäre das bei den aktuellen Diesel Parolen fast schon dumm

  • Früher wäre mir das egal gewesen..................Hauptsache Spaß.
    Die 8 Tkm hatten mich nicht abgeschreckt mal einen 330 d auszuprobieren.


    Dank VW muss man bei dem aktuellen Theater um den Diesel allerdings schon genauer nachdenken.
    Auf Dauer werden die sich noch die eine oder andere Gemeinheit einfallen lassen.
    Und so ein S macht ja auch Spaß.

  • Hallo,


    ich habe den normalen S mit der 8 Gang Automatik probe gefahren und mir den All 4 gekauft auch mit 8 Gang Automat.
    Im normalen Gebrauch merkt man keinen Unterschied bis auf den Verbrauch. Den normalen bin ich mit 7,9 l gefahren, meiner braucht 8,9 l. Auf trockener Straße gehen beide gleich um die Kurve.


    Ich hatte vorher einen Countryman All 4, bei dem waren die Reifen der entscheidende Faktor. Mit den Winterreifen hast du nur Spaß bei Schnee, sonst eher komfortabel. Mit den Sommerreifen konnte man die Kurven quer fahren. Ich habe jetzt die Michelin Ganzjahresreifen und finde, die sind ein guter Kompromiss.