Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ich halte es im Vorfeld so wie Britt Pastis.
    Ich ziehe Erkundigungen ein.


    Die Services meiner Renault waren damals preislich ziemlich eins zu eins, wie vom Mini.
    Einmal sogar jährlich.


    Es gibt aber auch genügend Leute, die A, von Technik wenig Ahnung haben, und es da Sicherheitsrelevant wäre, wenn diese selbst Hand anlegen würden, und B, denen der Platz und das nötige Werkzeug fehlt.
    Viele kleinere Werkstätten können es sich gar nicht leisten, für jeden Hersteller das passende Spezial Werkzeug anzuschaffen, von mancher Software ganz zu schweigen.


    Jeder soll es so halten, wie es für einen passt.
    Leben und Leben lassen.

  • Zitat

    Noch schlimmer: In der Preisklasse wird später über Verbräuche diskutiert..... Aber irgendwo muss ja die Kohle her gekommen sein


    Na klar ist der Verbrauch eine wichtige Größe. Der Ölverbrauch ist bei MINI hoffentlich nahe der 0 :) und der Kostenfaktor von daher nur beim Ölwechsel interessant. Der Benzinverbrauch beschäftigt den MINI Fahrer mehrmals im Monat, nämlich an der Zapfsäule ;) Die Diskussionen sind irre interessant wenn man sieht das man einen MINI mit < 3l Diesel bewegen kann. Ob man das will ist wieder eine andere Sache. Darüber kann man dann diskutieren.


    Ich bin mir bewusst das ich kein günstiges Auto fahre, dann rechne ich auch damit das der Unterhalt wohl auch etwas teurer sein wird. Aber das tut dem Spaß, dem ich mit dem Auto habe absolut keinen Abbruch.


    Das nennt man seriös und mit Verstand den Spaß haben :werkstatt:

  • Der Ölverbrauch ist bei MINI hoffentlich nahe der 0 und der Kostenfaktor von daher nur beim Ölwechsel interessant. Der Benzinverbrauch beschäftigt den MINI Fahrer mehrmals im Monat, nämlich an der Zapfsäule Die Diskussionen sind irre interessant wenn man sieht das man einen MINI mit < 3l Diesel bewegen kann. Ob man das will ist wieder eine andere Sache. Darüber kann man dann diskutieren.


    Der Verbrauch ist nebenbei nicht nur bzg Kosten interessant :0010:

  • 80 € ist aber schon hart billig. Da würde ich die Qualität der Arbeit und Teile schon anzweifeln.


    Man darf natürlich nicht vergessen, dass freie Werkstätten meistens das elektronische Scheckheft nicht schreiben können (nicht zu verwechseln mit dem Rücksetzen des Serviceintervalls!). Für mich wäre ein Mini/BMW ohne diese Einträge nicht scheckheftgepflegt. Aber da bin ich halt pingelig. Den meisten ist das egal.

  • Es handelt sich dabei um ein Standardangebot für alle Kleinwagen (Mischkalkulation).
    Nach 45 Minuten war der Wagen mit Scheiben fertig. Viel Arbeitslohn fällt da nicht an.
    Wer das schonmal selber gemacht hat, weiß auch wie wenig Arbeit das ist.
    Ich hätte auch dabei zuschauen können, wenn ich gewollt hätte.
    Gegen die entsprechende Preisdifferenz für die Beläge kann man auch auf hochpreisigere Beläge wechseln.


    Der Eintrag in das elektronische Serviceheft wird bei BMW beantragt. In der Praxis scheint es jedoch so zu sein, dass dieser nicht gemacht wird oder beim nächsten Reset wieder weg ist. Die Bremsbeläge haben aber auch keinen eigenen Servicepunkt in der Serviceanzeige, daher fände ich das dabei nicht so kritisch, da keine Serviceanzeige überfällig ist. Bei Kulanz könnte dies relevant sein, aber weder eine mögliche Kulanz noch der mögliche höhere Wiederverkaufswert rechtfertigen den Aufpreis zum Freundlichen.