ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • 2014 hab ich bei der Probefahrt das All4 System eines R60 JCW geschrottet und wollte nie wieder "so einen "Schmarrn" haben. Wurde dann ein R56 JCW LCI mit konstanten Traktionsproblemen. :)
    Nach dem R56 kam der F54 SD, parallel dazu der F54 S meiner Frau. Beide mit mehr oder minder Traktionsproblemen, speziell wenn es nass wurde aber dennoch deutlich besser, wie der R56. Nun der F54 SD All4. Skeptisch ob der Haltbarkeit/Belastbarkeit des All4 Systems, da ich es gern mal krachen lassen, wo es möglich ist. Zum einen vermittelt der All4 ein Gefühl der Sicherheit, was ich bislang bei keinem Wagen hatte (und da waren durchaus Sportwagen jenseits der 100k€ dabei), zum anderen spurtet er wesentlich agiler voran, wie die 2WD Version. Von daher kann ich @Manni77s Aussage, er sei schwerer zu fahren, nicht im Ansatz nachvollziehen.


    Ich würde immer wieder zum All4 greifen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • R60 All4 mit Haldex-Kupplung hatte keinen permanenten Allrad.


    "Auch wenn der Countryman robust und damit vielleicht leicht geländetauglich aussieht: Sein für den Cooper S und den Cooper D optionaler Allradantrieb ist nicht für den Offroadeinsatz gemacht. Er soll vor allen Dingen der Dynamik zugute kommen. Im Normalzustand liegt 100 Prozent der Kraft an der Vorderachse an. Je nach Bedarf werden die Momente variabel nach hinten geschoben – bis zu 50 Prozent der Kraft wandert dann Richtung Hinterachse. Der Grund dafür: Die Achslast verteilt sich beim Countryman 60:40 Prozent zwischen vorne und hinten auf, beim Beschleunigen sind es dann 50:50 Prozent. Allerdings kann in Extremsituationen, beispielsweise wenn die Vorderräder auf nassem Eis durchdrehen, 100 Prozent der Antriebskraft an der Hinterachse anliegen. Das System ist nicht vergleichbar mit dem xDrive des BMW X1, welches auf eine Heckbetonung setzt. Die elektromagnetische Allrad-Kupplung arbeitet laut Mini genauer als eine elektrohydraulische Kupplung, wie sie zum Beispiel der schwedische Kupplungsspezialist Haldex anbietet."

    Ich weiss nicht wo du diesen Test her hast, aber nicht von BMW. Ich habe bevor ich mir den F56 JCW geordert habe intensiv mit dem R60 JCW All4 auseinandergesetzt das dieser auch in der Auswahl war. Und da habe ich ein genaue erklärung von BMW über den All4 im R60 gelesen, wo ganz klar gesagt wurde dass bei normalem fahren immer 50:50 ist, also Permanent. Nur bei höheren geschwindigkeiten verteil sich die Kraft mehr auf die Vorderräder.

  • @hotknife


    Vielleicht sollte man das aber besser tun, so fängt der Teufelskreis der Fehlinformationen an. Egal um welches Internetmedium es sich handelt, denn ist erstmal eine falsche Information verteilt, läßt sich dieses nicht so schnell und einfach korrigieren.

  • Dann werde ich wohl eher nix mehr einstellen, wenn ich auf die Schnelle was im Netz gefunden habe.


    Teilweise find ich das mal eben so auf dem Smartphone u. stelle dann zwischen "Tür und Angel" ein u. sehe es mir am Abend erst selbst an.

  • So nachdem mein F54 all4 die Einfahrphase beendet hat und ich jetzt dem Motor die Sporen geben darf, kann ich was zum Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn schreiben.


    Der all4 Antrieb vom F54 unterscheidet sich für mich persönlich sehr stark vom all4 Antrieb des R60. Wenn mit dem F54 auf feuchter Fahrbahn angefahren wird merkt bzw. spürt man eine starke Entlastung der Vorderräder bis zur Schlupfgrenze. Der Hinterradantrieb kompensiert mit minimaler Verzögerung nur das an Vortrieb was an der Vorderachse fehlt. Der Vorderwagen wird wie bei einem normalen Vorderradantrieb angehoben und das Heck taucht leicht ein.


    Bei dem all4 Antrieb* vom R60 wird das gesamte Fahrzeug, also vorne wie hinten(hier aber nicht so hoch), aus den Federn angehoben und die Vorderräder haben noch leichten Schlupf dabei.


    Was jetzt vortriebstechnisch schneller und fahrstabiler ist habe ich noch nicht ausprobiert, dafür warte ich noch auf den ersten Schnee.


    * der meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach permanent ist.