ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • Das ist für mich schwer zu sagen bzw. zu schreiben.


    Da meine Minis beide mit mit dem serienmäßigen Fahrwerk unterwegs sind, gefällt mir die R60 Auslegung besser. Beim R60 sind die Grenzbereiche statisch klar definiert und beim F54 wird durch Zuschaltung des Hinterradantriebs der Grenzbereich situationsbedingt bzw. dynamisch definiert, das muß ich erst mit dem Popmeter erfahren.


    Ändern wird sich ganze auch mit Sicherheit durch den Einbau vom KW V3 in den F54.

  • Hatte ja für fast 2 Jahre den R60S u. hatte ihn extra ohne All4 genommen.


    Da fand ich den All4 einen ziemlichen "Spasskiller".


    Aber beim neuen F60 wird sich da bestimmt viel getan haben.

  • Hatte ja für fast 2 Jahre den R60S u. hatte ihn extra ohne All4 genommen.


    Da fand ich den All4 einen ziemlichen "Spasskiller".


    Aber beim neuen F60 wird sich da bestimmt viel getan haben.

    als Spasskiller fand ich den All4 beim R60 JCW absolut nicht, war genial wie der um die Kurven rum traktion hatte.

  • Hatte ja "nur" den S. Der R60 war an sich schon wie ein "Schiffschaukel" u. war mir sehr weit vom "not normal" weg, eben ein SUV. Und dann noch das "Frontschrappen" weg u. noch mehr Gewicht. Aber gut, gegenüber einem alten X1 sicherlich noch ein Sportwagen.


    Aber so empfindet eben jeder die Fahreigenschaften anders.

  • ich werfe dann nochmal was in den Raum:


    ich kann mich dran erinnern, ich glaube MTM war es, die für den Haldexantrieb bei Audi das Modul umprogrammiert hatten,
    (das war aber noch die ältere Generation. bei 100% geschlossener kupplung antriebsmomente 50:50) so dass man quasi nen
    sportlichen permanten antrieb hatte.
    bei dem neuen system, wie in dem viedeo zu sehen, kann ja auch alles an die hinterachse.
    so könnte man das ding ja vielleicht auch so um programmieren, das man permanent 40:60 (Vorderachse zu Hinterachse) hat,
    das wäre dann die ultimative Fahrmaschine :thumbsup:


    ob sinnvoll, kann ich nicht sagen, aber spaßig bestimmt :thumbup: