ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • Das kann die Automatik auch beim Fronttriebler. Hat was mit der Kopplung des Navis mit der Getriebesteuerung zu tun. Ist unabhängig vom Allradantrieb :rolleyes:

  • Das kann die Automatik auch beim Fronttriebler. Hat was mit der Kopplung des Navis mit der Getriebesteuerung zu tun. Ist unabhängig vom Allradantrieb :rolleyes:


    Hast Du hierzu eine Info? Kann mir nicht vorstellen, dass Navi-Daten und Schaltung untereinander Daten austauschen.
    Dafür ist das GPS in der Fahrt zu ungenau um einen genauen Schaltpunkt zu ermitteln, das Drehmoment an den Rädern bekommt das aber sicher auch ohne Navi-Daten hin.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Hast Du hierzu eine Info? Kann mir nicht vorstellen, dass Navi-Daten und Schaltung untereinander Daten austauschen.
    Dafür ist das GPS in der Fahrt zu ungenau um einen genauen Schaltpunkt zu ermitteln, das Drehmoment an den Rädern bekommt das aber sicher auch ohne Navi-Daten hin.

    ein quelle hab ich dazu nicht, aber in irgendeiner pdf hab ich das auch mal gelesen. für die automatik reicht ja ein "vorsicht-gleich-kommt-eine-steigung-faktor". sprich die automatik schaltet 5%/0,5sekunden/... früher weil das gps mitteilt, vorsicht berg, demnächst.

  • Nein. Nie im Leben. Schaltung nach Navidaten ist eine Mär.

    Durch die Steigerung verändert sich der Drehmomentbereich an den Achsen und das Getriebe wählt einen optimierteren Drehzahlbereich.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • So habe ich das auch zur Markteinführung des MINI F56 gelesen. BMW hat da nicht mehr Aufsehen gemacht, weil es damals außer den Rolls-Royce-Modellen noch kein Fahrzeug der Group konnte ^^

  • Nein. Nie im Leben. Schaltung nach Navidaten ist eine Mär.


    Durch die Steigerung verändert sich der Drehmomentbereich an den Achsen und das Getriebe wählt einen optimierteren Drehzahlbereich.


    die mär gibts im lkw schon länger. soviel zur rhetorik. ohne quelle würde ich die aussage auch nicht glauben. evtl. kann ich die nachliefern, mal schaun.

  • Auszug aus der Mini Medienformation 01/2016 "Der neue Mini Clubman ALL4"


    "Beide Varianten der Automatik verfügen über eine Getriebesteuerung, die bei der Gangwahl und bei der Bestimmung des Schaltpunktes Navigationsdaten berücksichtigen kann. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, orientiert sich die Steuerung der Schaltvorgänge daher auch am Streckenprofil."


    Deswegen hatte ich ja geschrieben, ob das nur der F54 All4 kann weiß ich nicht.

  • Auszug aus der Mini Medienformation 01/2016 "Der neue Mini Clubman ALL4"


    "Beide Varianten der Automatik verfügen über eine Getriebesteuerung, die bei der Gangwahl und bei der Bestimmung des Schaltpunktes Navigationsdaten berücksichtigen kann. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, orientiert sich die Steuerung der Schaltvorgänge daher auch am Streckenprofil."

    tja da war jemand schneller :thumbsup:

  • Im Zeitalter der Elektromobilität und des Autonomen Fahrens verschmelzen die Navigationsdaten mit denen im Fahrzeug befindlichen Aggregaten zur Effizienzsteigerung und optimierten Routenwahl. Ohne Datenaustausch geht heute kaum noch etwas im Automobilbereich. Wenn das Fahrzeug über M2M (machine to machine) Kommunikation verfügt, lässt sich mit GPS bis auf ca. 10 Meter Genauigkeit die Fahrzeugposition orten und somit sogar fernsteuern 8o Die Hersteller forschen intensiv an div. Übertragungsstandards die von Mobilfunk, W-LAN, bis über die direkte Kommunikation zwischen den Autos reicht.
    Der Datenaustausch wird zukünftig eine wesentlichere Rolle spielen als bisher, und lässt sich auch nicht mehr wegdenken. Das derzeit einzige Manko ist die fehlende Infrastruktur, das zukünftig mehrere Millionen Fahrzeuge immer mit den aktuellsten Datensätzen versorgt sind. Bin akt. an einem Pilotprojekt zum Datenaustausch beteiligt und kenne daher die zukünftigen Anforderungen an die Infrastrukturen zur Datenübertragung, die erst noch geschaffen werden müssen, bevor es richtig los gehen kann. Die derzeitigen Lösungen sind zu teuer und kollabieren, wenn sämtliche Fahrzeuge über die neuen Technologien verfügen.