ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • @Flowy82


    Ok, dann ist also der Normalfall 50 : 50 nicht permanent? Ich habe dann wohl eine falsche Definition von dem Wort permanent.


    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das der Hinterradantrieb zugeschaltet wird, was dann ja nicht permanent wäre. Es ist immer die Rede davon, dass bis zu 100% nach hinten geleitet werden können.


    Vielleicht meinst du variabele Kraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse.


    Man lernt ja nie aus.



    Nachtrag: In der Mini Medieninformation von 7/2010 ist das System von BMW/MINI sehr gut als permanent beschrieben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Minjack ()

  • @Flowy82



    Sorry das ich widersprochen habe.



    Du kannst jetzt wieder normal schreiben, ohne ! und Fettschrift. Mir ist es absolut egal wie du den all4 Antrieb nennst. Ich weiß nur wie der alte all 4 Antrieb funktioniert und sich fährt. Die neue zuschaltbare Version muß sich erst bei mir im Fahrbetrieb beweisen.

  • @alex_coopers


    Wenn ich die Einfahrphase erledigt habe, werde ich den all4 mal stärker belasten und dann weiß ich ob sich der Mehrpreis gelohnt hat. Ich gebe dir dann ein Feedback dazu.


    Das was ich bemerkt habe, ist dass die Automatiksteuerung sehr gut mit den Navidaten harmoniert und z. B. vor Kurven bergauf und bei Steigungen selbstständig runterschaltet ohne das man mit dem Gaspedal dies beeinflußt. Ob das was mit dem all4 Antrieb zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.


    PS: Ich hoffe in diesem Winter auch mal auf Schnee zu fahren und dann kann ich dir dazu auch was schreiben.

  • Für einen Alltagswagen CM ist All4 schon gut. Aber hast halt wieder zusätzliches Gewicht an Bord.


    Ob es Dir mit der Haldex-Kupplung dann noch den Fahrspass bietet, muss Du selbst rausfinden. Wie gesagt, ich fand All4 beim R60 S gut, meine Frau total daneben. Sie fand nur den Frontschrapper als R60 S gut.


    Aber der R60 als S mit dem kleinen 1,6l-Motor u. der alten Wandler-Automatik in Kombination mit All4 waren sicher eine andere Hausnummer als der Neue F60.


    Vielleicht findest Du ja den F55 mit All4 als JCW von der Leistung + Straßenlage besser als den F60 All4?

  • Die

  • Dazu müßte wann wissen wie deine Vorlieben sind :) Ich würde Allrad in jedem fall fahren wollen. Das Auto fährt sich ganz anders, schwerer bspw!

    Das Auto wird überwiegend im Berliner Stadtverkehr sowie auf längeren Autobahnfahrten innerhalb Deutschlands (inklusive Oberbayern) eingesetzt. Bin vorher jahrelange BMW mit Heckantrieb gefahren. Was mir beim F56 Cooper S schon auffällt, ist das der Antrieb bei Regen auf altem Kopfsteinpflaster (mit und ohne Trambahnschienen) schon an seine Traktionsgrenze gerät. Der Countryman F60 wird schon aufgrund seines Mehrgewichts nicht mehr den Eindruck hinterlassen, etwas übermotorisiert zu sein. Aber so eine Unterstützung bei flott gefahrenen Kurven fände ich schon ganz hübsch