ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • Der A3 von 2014 hat auch ein Zuschaltsystem...man merkt dass die Vorderachse durchbrechen will....dann kommt der Heckantrieb

    Noch Audi Fahrer (A3 Sportback, 2.0tdi quattro, 184 PS) -- bald Mini Clubman Cooper SD All 4
    (und Toyota Hixlux für den Urlaub, Jeep Wrangler Unlimited für's Grobe)

  • Ich fand den R60 S All4 super, meine Frau den R60 S Fronttriebler.


    Deshalb ist es auch wieder der F56 JCS als Frontschrapper geworden. Der Finanzminister sagt, dass sie das Fahrgefühlt mit teilweise durchdrehenden Rädern liebt.


    So what...

  • Warum?


    Ich bitte um Auflösung. Nur weil angeblich eine Kupplung bei 120 km/h öffnen soll? Ich bin den R60 all4 5 Jahre bis September 2016 gefahren und hatte noch nie ein Fahrzug was alle vier Räder dermaßen gleichmäßig abgefahren hat, dass man nicht wusste von welcher Achse und von welcher Seite die Räder stammen.

  • R60 All4 mit Haldex-Kupplung hatte keinen permanenten Allrad.


    "Auch wenn der Countryman robust und damit vielleicht leicht geländetauglich aussieht: Sein für den Cooper S und den Cooper D optionaler Allradantrieb ist nicht für den Offroadeinsatz gemacht. Er soll vor allen Dingen der Dynamik zugute kommen. Im Normalzustand liegt 100 Prozent der Kraft an der Vorderachse an. Je nach Bedarf werden die Momente variabel nach hinten geschoben – bis zu 50 Prozent der Kraft wandert dann Richtung Hinterachse. Der Grund dafür: Die Achslast verteilt sich beim Countryman 60:40 Prozent zwischen vorne und hinten auf, beim Beschleunigen sind es dann 50:50 Prozent. Allerdings kann in Extremsituationen, beispielsweise wenn die Vorderräder auf nassem Eis durchdrehen, 100 Prozent der Antriebskraft an der Hinterachse anliegen. Das System ist nicht vergleichbar mit dem xDrive des BMW X1, welches auf eine Heckbetonung setzt. Die elektromagnetische Allrad-Kupplung arbeitet laut Mini genauer als eine elektrohydraulische Kupplung, wie sie zum Beispiel der schwedische Kupplungsspezialist Haldex anbietet."

  • @hotknife


    Nach meinem Infos hat Der R60 hat kein Haldex System. Der hat eine 50 : 50 Verteilung mit einem einfachen Hinterachsdifferential ohne darin enthaltener Kupplung. Der neue F60 hat das Haldex5 System verbaut.

  • Das All4-System basiert auf einem elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzial, wobei die Antriebskraft stufenlos zwischen der Vorder- und der Hinterachse verteilt wird. Das Allradsteuersystem ist dabei direkt in die Fahrstabilitätsregelung DSC integriert