Neue Winterreifen, wie RDC Sensoren anlernen? Reifendruckkontrollsystem MINI F56

  • Dem System würde ich eh nicht so vertrauen, bei mir stimmen die Werte nie.


    Egal ob Sommer oder Winter, 0815-Reifenfüller, manueller Luftdruckprüfer, geeichtes Highendsystem, diverse Tankstellen - die Werte im Fahrzeug weichen immer massiv von den eingestellten Drücken ab :thumbdown:

  • Also ich habe auch kein Problem mit dem Reifendruck.

    Habe an der Tanke auf die empfohlenen Werte eingestellt, Reset durchgeführt, eine Runde gefahren und dann wurden exakt diese Werte auch im System angezeigt. Passt! :0011:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Sensorwerte, wenn sie offensichtlich nicht stimmen, per umcodieren an die Werte anzupassen, die bei der Messung mittels geeichter Geräte angezeigt werden?

    Sprich: Kann man die Kennlinie und den Referenzwert der Sensoren im System ändern?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • was ich als nicht verstehe, warum nimmt man nicht die originalen BMW RKD sensoren? kosten ja nicht die Welt und bekommste auch in der Bucht oder hier beim Logan , und dann gibt es hinterher auch kein Gejammere.

    Habe bei meinem kleinen inzwischen schon den 4 unterschiedlichen Felgensatz drauf immer mit neuen bimmersensoren und nie ein Problem gehabt mit codieren oder so.

    Wagen von der Bühne runter, System initialisiert und fertig Fisch geputzt.


    grüsse Rolf

  • inzwischen schon den 4 unterschiedlichen Felgensatz drauf immer mit neuen bimmersensoren und nie ein Problem gehabt mit codieren oder so.

    Wagen von der Bühne runter, System initialisiert und fertig


    Hier ebenso,


    7 verschiedene F5x-Modelle in der Familie,

    8-fach bereift, Sensoren von MINI. Fertig.


    Interessant und nicht zu vergessen sind die

    Temperaturen, sowohl Außentemperaturen,

    als auch in den Reifen/Radsätzen selbst.


    Ausdrückliche Empfehlung für das Original-Teil.

    Ich habe im Sommer 2022 einen Radsatz aus 2014

    abgegeben - die ersten Sensoren waren bzw. sind

    noch immer funktionsfähig. Die Reifen sind fertig.


    Gruß Oli


    PS: Aus der Anleitung…


    40455-image-jpeg


  • egal !


    Ah ja na dann. Bei uns funktionieren die Sensoren auch zuverlässig. Die Technik will allerdings immer wieder mal resettet werden. Da das alle 2 oder 3 Monate ist, vermute ich eine gewollte Meldung und Prüfung dahinter. Mein Kompressor zeigt 0,1 bar mehr an im Vergleich zur Sensormessung. Einheitlich bei jedem Rad.