Neue Winterreifen, wie RDC Sensoren anlernen? Reifendruckkontrollsystem MINI F56

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 2 Monaten einen Mini One BJ 05/2015.
    Am Wochenende habe ich die neuen Winterreifen bekommen. Diese wurden wie die Sommerreifen mit dem RDC ausgestattet. Das System erkennt diese logischerweise jetzt nicht an.
    Wie kann ich das im System hinterlegen/ anlernen? Für jeden Reifen habe ich auch einen Code erhalten.


    Habe schon alles bei google oder hier im Forum bei der Suche eingegeben, allerdings konnte ich nichts finden.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das habe ich gestern schon probiert. Ich bin dann gefahren und bei 49% hat er abgebrochen und geschrieben nicht erkannt. Evtl weil ich länger gestanden bin.


    Werde es später nochmal probieren und mich nochmal melden.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß

  • Sind es denn Original-Räder/-Sensoren?


    Das bei 49% die Initialisierung stockt, ist normal.
    Danach sollte der Druck allerdings in wenigen Minuten sichtbar sein.


    Ein Code muss nicht eingegeben werden,
    wie gesagt, Erfahrung nur mit Original-Teilen.

  • Jepp. 4-5 Minuten Fahrt sollten reichen. Einige Reifenhändler machen bei dem Wechsel auch 20 Min. Pause vor dem draufziehen der neuen.


    Ich gehe von Deinem Post aus, dass Du Sommerreifen und Winterreifen mit getrennten Sensoren hast und nicht auch beim Wechsel die Sensoren austauschst?


    Der Mini erkennt einen Wechsel selbstständig und "lernt" die neuen an. Die oben genannten 4-5 Minuten Fahrt reichen aus. Wenn Dein System bei 49% abbricht, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Möglicherweise kommt vom Reifen (sensor) kein Signal oder ein ungültiges Signal zurück, mit dem das Steuergerät nichts anfangen kann.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Hallo Gemeinde,


    Kann man das RDKS selber beim Mini anlernen?

    Wenn ja, wie funktioniert das ?


    Danke für eure Tipps


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag in Thema mit passendem Betreff kopiert.

  • Wenn die RDK kompatibel zum Mini sind, würde ich einfach mal die Reifendruckkontrolle zurücksetzen und ein paar Runden um den Block fahren. Dann wirst Du sehen, ob es bei XX% endet oder den Luftdruck anzeigt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017