MINI Clubman - höhenverstellbare Oberschenkelauflage

  • Mit der elektrischen Sitzverstellung (Die elektrische Sitzverstellung des MINI F54 Clubman) ist auch eine verstellbare Sitzfläche im MINI Clubman vorhanden.


    Die Sitzfläche lässt sich in der Neigung verstellen, so dass für viele die ausziehbare Oberschenkelauflage mehr Nutzen hat.


    Allerdings sind die elektrischen Sitze nicht für jedes Gestühl erhältlich. Die Workssitze z.B. sind nur manuell erhältlich.

  • Hier man mein Senf zu den verstellbaren Schenkelauflagen: Ich hab recht lange Beine, d.h. auch wenn alles andere passt (Lenkrad, Pedale, Lehne), sitze ich immer noch mit recht angewinkelten Oberschenkeln da, sodass ich die Oberschenkelauflage mit meinen Beinen gar nicht berühre, weder im ein- oder ausgefahrenen Zustand.


    Ja, ich hab den Sitz ganz runtergefahren und wenn ich ihn hochpumpen würde, wäre das sicher anders (aber dann komm ich mir vor wie wenn ich im Bus sitzen würde...) Geht Euch das auch so? Ich finde die Dinger deswegen etwas unnötig, weil ich sie nicht nutzen kann.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Naja, ich glaube, den perfekten einen Sitz für alle Größen und Körperformen wird es nicht geben. Man wird vermutlich auch immer etwas haben, was man persönlich unnötig finden könnte.


    Für mich ist z.B. ein Kindersitzhaltesystem oder wie auch immer das heißt, unnötig, aber ich finde es nicht grundsätzlich unnötig. :)

  • Naja, ich glaube, den perfekten einen Sitz für alle Größen und Körperformen wird es nicht geben. Man wird vermutlich auch immer etwas haben, was man persönlich unnötig finden könnte.


    Für mich ist z.B. ein Kindersitzhaltesystem oder wie auch immer das heißt, unnötig, aber ich finde es nicht grundsätzlich unnötig. :)

    Ja da hast Du recht. Ich verbessere meine Aussage: Für mich sind sie unnötig ;) . Dafür schätze ich andere Dinge sehr, z.B. den recht großen Verstellbereich vom Lenkrad und dass das Kombi dann mitschwenkt! :thumbsup:

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Für alle Größen wären sie besser nutzbar, wenn man auch die Sitzfläche, wie bei BMW, in der Neigung verstellen könnte.

    Das war bei mir der erste große Suchgriff nachdem ich die Verlängerung ausgezogen hatte: Wo verstelle ich bitte die Neigung?


    Geht leider nicht ;(

  • Das musste ich leider auch feststellen. Ich müsste ebenfalls den Sitz in der Neigung verstellen. Leider gibt es dieses Feature nur bei den elektrischen Sitzen und noch mal gut 1000€ mehr auszugeben für einen Sitz den ich im Autoleben vielleicht 5x um stelle finde ich einfach zu viel.


    Leider ist diese Sitzflächenverlängerung auch so montiert, daß man keine Chance hat zwischen Schiene und Sitzpolster einen Abstandshalter einzubauen, damit sie weiter hoch kommt. Also muss ich wohl damit so leben :(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Oh wie verdammt recht Du damit hast! ;(

    Auch ich stimme dir da zu! Das war sowas von praktisch beim 1-er! Was ich allerdings auch praktisch finden würde, wäre wenn man die Seitenpolsterwangen wie auch immer "aufpumpen" könnte wie bei dem BMW M Sitzen. Aber immerhin sind die neuen Sportsitze schon bequemer als die im R50. 11 Stunden fahrt von Österreich nach Höxter waren nicht sonderlich angenehm :D