MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ich traue keinem Auto und schon gar nicht den anderen Verkehrsteilnehmern bei 200+ :)


    Ich würde vor größerem Ausgaben zunächst den Luftdruck nach und nach deutlich reduzieren und auswerten ob dies eine Veränderung im positiven Sinne mit sich bringt.

  • Gleiche Erfahrung als Mv993: 200+ Tempi fühlen Vertrauensvoll: Normales Fahrwerk mit 17" Netspoke (non Runflat)

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • Hab heute vor der Heimfahrt den Luftdruck verändert.


    Normal fahr ich seit 2005 bei allen meinen Autos mit RFT den maximalen Druck.


    Sprich beim Clubman mit 19" vorn 3,0 und hinten 3,4.


    Hab dann heute den Druck auf 2,8 vorn und 2,6hinten vor Fahrtbeginn gesenkt und dann ging es ab auf die AB.
    Die ersten Kilometer bin ich piano unterwegs gewesen und als dann ein paar unebene Abschnitte mit Querfugen kamen, hab ich das Tempo langsam gesteigert. Erst auf 160km/h, dann einige Kilometer mit 180km/h. Später ist dann auch mal die 200km/h auf der Anzeige erschienen und was soll ich sagen?


    Der Unterschied ist spürbar. Pebbles liegt deutlich ruhiger und angenehm auf der Straße ohne dieses komische Gefühl.


    +200km/h hab ich zwar nicht drauf gehabt, dennoch rechne ich damit, dass Pebbles auch in dem Bereich deutlich ruhiger liegt.


    Hab dann nach den schnellen Abschnitten auch den Luftdruck geprüft und hinten werden die Reifen deutlich stärker warm als vorn.


    Nach dem 2ten Abschnitt mit 180km/h lag der Druck bei warmen Reifen bei vorn 2,9 und hinten 2,8.


  • ich probier das im laufe der woche auch mal, bin mit dem cooper D sowieso noch nie schneller als 150 km/h gefahren. mal schaun wie er sich auf der AB bei 200 macht.

  • wenn ich mal schneller als mit Jack unterwegs bin (200++), dann nur bei:

    • überschaubarem Verkehr
    • wenig Seitenwind (!)
    • wenig Kurven
    • trockenen Straßen
    • + 2 atü Reifendruck
    • beiden Händen am Lenkrad

    Man sollte sich dabei nichts beweisen müssen und wissen, welches Risiko dabei besteht.
    Meine schönste Fahrt in dieser Beziehung war auf der A2 von Berlin nach Hannover. Sonntag Morgen um 7 Uhr, 3 zeitweise völlig freie Spuren - ich dachte schon, ich hätte eine Sperrung übersehen ...

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • muss ich auch garnicht, ich hab das Glück einer freien bayrischen AB direkt vor der Tür 8)


    edit: im großen und ganzen verhält sich mein clubman ruhiger als der jcw vorher. wobei mich da der clubman/clubman vergleich interessieren würde, vorallem mit sportlicher fahrwerksabstimmung und evtl 18/19"

    Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()