F57 JCW: DCC oder Aufpreis sparen und z.B. KW Street Comfort kaufen?

  • Also das ist echt superklasse hier, hilft enorm!


    Ich werde kein DDC wählen, sondern auf KW SC gehen. Denn eines zeigt der Austausch hier: Für ein everyday-Mini hat es seine Berechtigung. Für ein "ich-fahr-dich-nur-bei-Sonnenschein-manchmal"-Mini (wenn es dabei bleibt, grins) brauchts keine Verstellung, sondern 1 gescheites Fahrwerk. Danke Euch!

  • Es gab vor kurzem eine Analyse von Audi-Mitarbeitern und was die so an den ganzen Goodies in ihren Autos nutzen. Interessanterweise war das unbenutztete (kann man da so schreiben?) Feature das verstellbare Fahrwerk. Otto Normalo wird das so gut wie nie nutzen. Für andere reicht das DCC und das Gefühl etwas ad hoc ändern zu können.


    Von meinem letzten Auto kann ich nur berichten, daß der Umstieg auf ein KW (in meinem Fall V1) ein riesiger Unterschied ist. Verbesserte Straßenlage in allen Situationen ohne nur für Rennfahrer zu taugen oder den Wagen als Sänfte rollen zu lassen. Kommt hier aber sicherlich auch auf das Know How des einbauenden Betriebes an, der dann die finale Abstimmung macht.

  • Es gab vor kurzem eine Analyse von Audi-Mitarbeitern und was die so an den ganzen Goodies in ihren Autos nutzen. Interessanterweise war das unbenutztete (kann man da so schreiben?) Feature das verstellbare Fahrwerk. Otto Normalo wird das so gut wie nie nutzen. Für andere reicht das DCC und das Gefühl etwas ad hoc ändern zu können.


    Von meinem letzten Auto kann ich nur berichten, daß der Umstieg auf ein KW (in meinem Fall V1) ein riesiger Unterschied ist. Verbesserte Straßenlage in allen Situationen ohne nur für Rennfahrer zu taugen oder den Wagen als Sänfte rollen zu lassen. Kommt hier aber sicherlich auch auf das Know How des einbauenden Betriebes an, der dann die finale Abstimmung macht.

    Kann schon sein, daß ich es dann doch nicht in dem Maß nutzen werde, wie ich mir das momentan ausgemalt habe, aber andererseits mußte ich es jetzt einfach mal ausprobieren... Genau wie das HeadUp-Display. Hatte ich vorher auch noch nie und weiß nicht, ob ich es denn wirklich nutzen werde oder irgendwann feststelle, daß es eigentlich für meinen Gebrauch vollkommen unnötig ist. Allein der Spieltrieb und die Neugier zwangen mich dazu, quasi alle Häkchen zu setzen. :D

  • Die Tage auf der Alpentour.
    Der Pfändertunnel. Sportmodus.
    Mal "Antrieb und Fahrwerk" auf sportlich, und auch mal nur den "Antrieb".


    Für mich deutliche Unterschiede.
    (Fahrt Den mal durch und sagt laut Aaaaaaaaaa :whistling: )


    Das Gleich auf italienischen Passstrassen(5 x S :) )


    Ich mag das DDC. :0011:


    U.A. auch weil es recht einfach zu verstellen ist.
    Wie es mit dem Auto mit den vier Ringen geht? Da hab ich keine Ahnung.


    Vorteil FW von Drittanbietern: die Tieferlegung.

  • Ich hatte gestern einen S vor mir, das ding Mega tief und voller Bling Bling....


    In kurvigem Gebiet konnte er aber keinen Meter gut machen.


    Nach kurzem Chat auf einem Parkplatz war es ein S mit Kit und angeblichen V3 Fahrwerk.


    Von daher halte ich die 500.- Euro in das DDC fuer recht gut investiert, was auch beim starken Anbremsen (m.E.) deutliche Vorteile bringt!


    Wer mehr braucht muss halt auch mehr zahlen...so easy.



    Allgemeine Frage, hat jemand fundierte Infos wie das DDC im Detail technisch aufgebaut ist?

  • Zitat von sunny71

    In kurvigem Gebiet konnte er aber keinen Meter gut machen.

    Das liegt dann aber eher am Fahrer. Die meisten schaffen es ja noch nicht mal das Serienfahrwerk auszureizen, da hilft dann auch kein V3. :sleeping:




    Es gibt zwei Varianten, entweder wird über ein Ventil die Menge der Flüssigkeit im Dämpfer geregelt oder das Öl selber enthält magnetische Partikel, welche beim Anlegen einer Spannung das Öl verhärten und den Dämpfer härter machen.
    Ich habe leider nicht gefunden, welche Variante BMW verwendet.

  • Das liegt dann aber eher am Fahrer. Die meisten schaffen es ja noch nicht mal das Serienfahrwerk auszureizen, da hilft dann auch kein V3. :sleeping:

    Durchaus korrekt!



    Deswegen sollte sich jeder bewusst sein, was er wirklich braucht.



    Der Optik wegen reichen auch Federn.....

    Keep smiling :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Zitat repariert.


  • Allgemeine Frage, hat jemand fundierte Infos wie das DDC im Detail technisch aufgebaut ist?

    Ja super - Das ist jetzt auch meine Frage!

    Es gibt zwei Varianten, entweder wird über ein Ventil die Menge der Flüssigkeit im Dämpfer geregelt oder das Öl selber enthält magnetische Partikel, welche beim Anlegen einer Spannung das Öl verhärten und den Dämpfer härter machen.
    Ich habe leider nicht gefunden, welche Variante BMW verwendet.

    Ich fand hier das passende Statement von BMW: http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/ddc.html :


    [...]Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.[...] [14.9.2016]

  • Kann schon sein, daß ich es dann doch nicht in dem Maß nutzen werde, wie ich mir das momentan ausgemalt habe, aber andererseits mußte ich es jetzt einfach mal ausprobieren... Genau wie das HeadUp-Display. Hatte ich vorher auch noch nie und weiß nicht, ob ich es denn wirklich nutzen werde oder irgendwann feststelle, daß es eigentlich für meinen Gebrauch vollkommen unnötig ist. Allein der Spieltrieb und die Neugier zwangen mich dazu, quasi alle Häkchen zu setzen. :D

    @d030729 Das HUD wirst Du nie mehr missen wollen, supercool!