Beiträge von Amaryllis


    Allgemeine Frage, hat jemand fundierte Infos wie das DDC im Detail technisch aufgebaut ist?

    Ja super - Das ist jetzt auch meine Frage!

    Es gibt zwei Varianten, entweder wird über ein Ventil die Menge der Flüssigkeit im Dämpfer geregelt oder das Öl selber enthält magnetische Partikel, welche beim Anlegen einer Spannung das Öl verhärten und den Dämpfer härter machen.
    Ich habe leider nicht gefunden, welche Variante BMW verwendet.

    Ich fand hier das passende Statement von BMW: http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/ddc.html :


    [...]Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.[...] [14.9.2016]

    Dafür musst Du dann im Regen stehen u. am "Rädchen drehen", wenn Du mal kurzentschlossen das Setup ändern möchtest? Neeee, bin doch keine 18 mehr.

    Genau das ist ja der Punkt - Wenn ein Fahrwerk gut ist, dann ist es ja immer gut. Ich kann meinen 5er zwischen "M" und "E-Klasse" einstellen, aber das habe ich nur gekauft, weil das Sportfahrwerk zu heftig ist. Quasi Notlösung.


    Ein richtig gutes Fahrwerk ist ja deswegen gut, weil es mit vielerlei Untergrund klarkommt, oder?


    Häh? Man ändert das doch nicht dauernd. Das wird einmal nach Geschmack abgestimmt. Und ich würde auf das KW Street Comfort gehen, das Berichten zufolge besser als Komfort/Sport zusammen sein soll.
    Wer es krasser haben möchte geht auf V1/2/3.

    Wäre meine Idee - Kein DDC dafür recht bald dann KW SC. Und die Hoffnung, daß ich die Verstellmöglichkeit nicht vermisse?

    Hallo zusammen,


    meine erste Tat hier war ja die Umfrage zur Fahrwerksausstattung, Serie-, Sport- oder DDC.
    Wir haben da bei "S" und "JCW" einen deutlichen Überhang an DDC den ich so nicht gedacht hätte.


    Für meine Konfig bin ich aber noch nicht fertig: Soll ich 500€ für DDC bezahlen, oder lieber gleich für 1.500 ein Drittmarktfahrwerk á la KW SC oder V1/2/3 einbauen lassen?
    Das DDC würde ja damit wieder stillgelegt, also quasi sunk cost.


    Mir geht es nicht um die Verstellbarkeit an sich, sondern um nach Fahrsituation den Komfort richtig dosieren zu können. Ein richtig gutes Fahrwerk bräuchte die Einstellbarkeit ja nicht?


    Danke für Eure Meinungen, LG Stephan

    Oh ich find am Ergebnis interessant, dass doch recht viele die DDC haben... Hätt ich garnicht erwartet, weil in anderen Threads zum Thema Tieferlegung und Fahrwerk das eher die Ausnahme scheint...
    [...]

    In der Tat! Auch ein zweiter Punkt: Man findet so gut wie gar keinen Gebrauchten und nur die allerwenigsten Vorführer (!) die DCC haben. Aber eines ist auch klar - In diesem Forum ist nicht "the average Mini-on" - Sondern die, die dieses supercoole Auto auch zum Hobby haben. Vermute also, die Durchschnittsausstattung ist hier im Forum höher als auf der Straße. Siehe auch die Umfrage nach "Höhe Listenpreis", oder die Tatsache wieviele "S" und "JCW" hier auf "One's" und "Cooper's" kommen. Sehr cool...

    Diesel dürfen nicht mitmachen?


    Hi Bernd - Habe den Kraftstoff ganz weggelassen, ging mir "nur" um ungefähre Motorisierung - 100 / 130 / 190 / 230 PS... Ich ändere mal den Text


    Und wo sind die Clubmänner!


    Hi grüner Straßenfeger :) Da siehst Du, wie wenig ich mich auskenne. Clubman's sind die einzigen, die kein "Cooper" in der offiziellen Bezeichnung haben. Laß uns die nach "Motorisierung" einsortieren, ok?