Touch Display im MINI F54 F56 F60 F5x?

  • Um mal die Diskussion aufzubrechen: was verspricht man sich von einem Touch-Screen im Auto?


    IMHO ist ein Touchscreen genauso ablenkend bei der Benutzung wie ein Smartphone am Steuer - schlicht, weil die haptische Rückmeldung fehlt.


    Der Mensch hat einen Tastsinn, um Dinge intuitiv (und ohne visuellen Input) bedienen zu können - ich finde immer wieder witzig, wie bei Anwendungsdesign von "intuitiv" gesprochen wird, aber die Haptik ausgeklammert wird... :/

  • Man mag meinen Beitrag als aggressiv ansehen aber langsam platzt mir bei MINI ein wenig die Hutschnur und ich denke, dass hier die Prioritäten seitens des PM falsch gesetzt wurden. Und die Aggressivität rührt daher, dass in der Pressemitteilung wieder einmal mehr betont wird, was es nicht für tolle Apps gibt und geben wird, anstatt nützliche (und von mir aus gern gegen Aufpreis buchbare) Dinge wie RTTI (bzw. dessen nächste Ausbaustufe) oder OTA Kartenupdates. Und es regt mich auf, weil die aktuell verbaute Hardware es kann aber es eben nicht in die Produktstrategie passt.
    Das ist bei Fahrzeugen mit bis zu 54k€ Listenpreis nicht wirklich lustig und sorry, wenn da meine "positiven Vibes" auf der Strecke bleiben.


    Persönlich finde ich das Touch Display mehr als überflüssig. Jahrelang war der iDrive Controller, das HMI, die Logik und die Software ein Benchmark für alle anderen OEMs. Jetzt auf einmal muss es doch Touch Display sein. Fettfinger auf dem Display - super. Und erzähl mir nicht, dass es zur Verkehrssicherheit beiträgt!

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Da geb ich Dir vollkommen recht, @lambo. Während der Fahrt ist das auch nicht so prall. Wenn man aber vor der Fahrt ein Ziel auswählen will, geht das über eine eingeblendete Tastatur auf dem Bildschirm ziemlich fix. Ob ich da mit dem Drehrad schneller bin, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Praxis. Ist aber sicher auch machbar und wegen 10 Sekunden oder so, die es vielleicht länger dauert, geht die Welt auch nicht unter. Deswegen meinte ich: ist 'nice to have', aber ganz sicher nicht lebensnotwendig. :)

  • Touch ist gut und sinnvoll im Stand. Da ist es auch deutlich schneller als über den i-Drive Controller. Da Mini beide Optionen nun bereit hält ist dies zu begrüßen. Zudem ist es auch so, dass insbesondere in Asien (China) ausschließlich Touch gefordert wird.