Touch Display im MINI F54 F56 F60 F5x?

  • Das mit dem fehlenden RTTI bemängel ich seitdem der F56 auf dem Markt ist. Ich habe auch Mini deswegen schon in 2015 angeschrieben. Die Antwort war eher blabla...


    ...es ist leider wirklich ein Witz dieses unverzichtbare Feature der Navigation nicht anzubieten. Auch nicht als Option. Bei jedem BMW geht das, egal ob Navi Buisiness (Aufpreis) oder Plus (Serie).


    Ich kann nur hoffen, dass Mini hier mal langsam "aufwacht"!!!

  • Das ist ein dermaßener Witz. Jeden Tag regt mich dieses verdammte Navi Pro in meinem MINI auf. Das war mit die schlechteste Entscheidung, dieses Navi als SA zu nehmen. Bei jedem BMW kann ich RTTI egal ob Navi Buis oder Navi Pro ordern. Und ich fahre in einem 2016er MINI und der greift auf TMC Daten zu....somit ist mein Handy mit Google Maps und Apple Karten ein täglicher Begleiter auf der A9.


    Lange tu ich mir das nicht mehr an....

  • Wenn es gut funktioniert, ok.



    Hatte aber im MINI nie das Gefühl dass ich das vermissen würde.



    Wir haben es im VW und da finde ich es nicht optimal gelöst.



    Für mich ist die Spracherkennung im MINI und gerade beim Navi die PERFEKTE Lösung, weil sie eigentlich immer zu 100% funktioniert.

  • @Roonster das mit der Journey Mate XL sehe ich genau wie Du. Ich habe die App vom Smartphone geschmissen. Da habe ich mich lange genug über diesen Tamagotchi-Beschäftigungsschrott geärgert. Ich möchte Arbeit abgenommen haben u. sie nicht selbst generieren.


    Nachdem ich wieder vor dem letzten Ausflug an dem Teil "rumgebastelt" hatte, habe ich die Faxen dicke gehabt. Dann eben nur normales Navi mit TMC.

  • @Roonster du sagst es, aber mal so richtig deutlich!!!. :0002:


    Hab mich auch mit Benny von Bimmertoday ein wenig im Kommentar zum TouchNavi Bericht ausgetauscht und deutlich Kritik geübt.


    Seine Darstellung "Mini liefert das, was der Markt verlangt" ist ebenso ein Hinweis für mich, wie dass das PM von Mini mental irgendwann in 2010 stehen geblieben ist. Im R gab´s erstmals die JourneyMate Sache als den letzten Schrei, das hatte sonst niemand. Boahh war das geil, alleine die Idee, am Auto was mit dem Handy zu verbinden. Natürlich nur mit Apple.
    UND: was hatts gebracht: NIX. Streetwise aktuell iss vielleicht noch akzeptabel. Aber auch nur, weil die gpx Daten und Autoparameter sonst gar nicht zur Verfügung gestellt werden.


    DOCH BTT!


    Was unbedingt rein muss / sollte in das Neue Navi: RTTI und WLAN ac, 4x4 mimo, verbunden mit eirner eSIM, frei User konfigurierbar, mit wählbaren Datentarifen 4,5G.
    Und wenn schon Apps, dann bitte ohne Kabel!!! Mini muss entweder in der Top HeadUnit endlich ein eigenes "Handy" verbauen also die Intelligenz selbst leisten, alternativ NUR noch brillianter 4k Screen sein und lediglich darstellen, was von außen kommt. (mittels WLAN ad & drahtlos oder per Kabel)


    Wireless Charging und induktive Kopplung der Außenantenne ist ja zum Glück dabei, ja super, aber nur wegen der Apps da dann doch wieder das Kabel dranstöpseln?? Geht´s noch?


    Doof dazu: Touch beim Fahren! mit dem ausgestrecken Arm kommt man gar nicht an den Screen bei normaler Sitzposition. ABER vor allem: Nehme ich beim Fahren mein Handy zum TOUCHEN in die Hand, gibts Strafe, aber ein Touch Navi soll plötzlich erlaubt sein, das ich nur mit Verrenken erreiche und dazu noch dabei hinguggen muss. WER DENKT SICH DENN BITTE SOWAS AUS???
    Konsequent dürfte der Touchscreen nur im Stand aktiv sein, BT koppeln kann ich ja auch nur im Stand. Hä?


    IMHO hätte MIni das komplette Center auf Touch / Screen auslegen müssen, also gar keine Hardware Tasten mehr. Die Tasten 1-6 und Warnblinker und diese Auffahrwarnung. das ganzen Ding rund und als vollständigen, etwas nach innen gewölbten, entspiegelten 4k Screen. Funktionen so wie bei Porsche Panamera2 auf dessen MittelKonsole oder eben der Homebutton zB vom Eifon7 umgesetzt. DAS wäre wertig, neu und ein führendes Usabiliy Interface.


    UND JA, Kaufen werden wir´s trotzdem, weil alles andere noch weniger toll oder passend ist bei einem 54k Auto.

  • Könnte mir bitte jemand verklickern warum teilweise so aggressiv geschrieben wird? Meine Intension war ein positiver Anlass und zwar das eine Touchfunktion kommen könnte und nicht die Punkte die euch zu diesen negativen Vibes treiben ;)


    Es geht um eine zusätzliche Option,
    sprich bekannter MINI Controller, leicht modifiziert, kombiniert mit der Sprachsteuerung, plus eine Neuerung zunächst für den F54 Clubman, welche der Verkäufer von @Manni77 in den Raum gestellt hat.


    Controllerinfos, allgemein:
    MINI F56 Controller: Unterschiede in der Funktion?


    Das kleine Navi und VisualBoost bleiben unverändert.


    Es ist eine zusätzliche Touch Funktionalität :) zusätzlich zum aktuellen Bedienkonzept und da wäre es schön wenn es positiv bleibt. Für die weiteren vielleicht negativen Dinge können weitere Themen geöffnet werden. Mit Touch haben RTTI und APPs u.s.w. jedenfalls nichts zu tun. Vielen Dank für das Verständnis :thumbup:

  • Es wird nicht aggressiv geschrieben!


    Ich find Mini geil, wir kriegen nächste Woche unseren 5ten Mini seit 2004.


    Allerdings muss es such elaubt sein, Kritik zu üben. Und ein Navi im Jahr 2016 ohne RTTI ist einfach ein Witz und es nicht wenigstens als Option anzubieten ist IMHO eine Frechheit.

  • Es wird nicht aggressiv geschrieben!


    Du hast deine Meinung :) Ich habe meine Meinung 8) Seite 3 ist für mich aggressiv.


    Ich find Mini geil, wir kriegen nächste Woche unseren 5ten Mini seit 2004.


    :thumbup:


    Allerdings muss es such elaubt sein, Kritik zu üben.


    Ja wenn es um Touch geht


    Und ein Navi im Jahr 2016 ohne RTTI ist einfach ein Witz und es nicht wenigstens als Option anzubieten ist IMHO eine Frechheit.


    und nicht um RTTI u.s.w. :whistling:

  • Du hast deine Meinung Ich habe meine Meinung

    "Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit."
    Wusste schon Marcus Aurelius vor über 1.800 Jahren.
    Bin mir aber nicht sicher ob der am Streitwagen schon RTTI hatte ... :0016:


    Es gibt wohl kein Auto, das alles "perfekt" kann. Sonst würden wohl alle das selbe fahren. Und das wollen wir doch nicht, oder ?
    Als ich vor über 20 Jahren angefangen habe Auto zu fahren war mein einziger Luxus ein rechter Außenspiegel, der manuell eingestellt wurde.
    Vor 10 Jahren waren Klimaautomatik, Tempomat und ein einfaches Navi für mich das Nonplusultra.
    Heute freue ich mich über Regen-Licht-Abstands-undwasweissichnoch-Sensoren, Drive-Modi, Touch-Controller und und und.
    Und in 10 Jahren? Diskutieren wir über autonomes Fahren, warum der E-Mini nur 350 km Reichweite hat etc. pp.
    Das sind alles Momentaufnahmen die mit dem nächsten Modellwechsel schon wieder Vergangenheit sind.


    Also, "Nerve behale", wie man hier in Koblenz sagt ...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^