Lackfehler am Neuwagen

  • Ich habe meinen E36 Coupé 7 Jahre lang gefahren. Als ich das Fahrzeug mit 170.000 KM verkauft hatte sah der Lack immer noch wie neu aus. Kaum Pickel an der Front gehabt. Auch beim 330CI E46 fühlte sich die Lackdicke wie ein Panzer an.


    Kein Wunder, schau bitte noch einmal auf @01goerans Posting.


    Ich habe exakt die gleichen positiven Erfahrungen mit E30, E36 und E46 gemacht.
    Meines Wissens nach wird bei BMW seit E9x - zwangsweise - auch Lack auf Wasserbasis genutzt und insbesondere die dunklen E9x waren Thema in zig Rechtsstreitereien.


    Damals wurde man für Lösemittel etc ordentlich zur Kasse gebeten.
    Den Lack eines E3x werden wir daher nicht wieder bekommen ;(

  • Meines Wissens nach wird bei BMW seit E9x - zwangsweise - auch Lack auf Wasserbasis genutzt und insbesondere die dunklen E9x waren Thema in zig Rechtsstreitereien.

    Richtig, davor waren lösemittelhaltige Lacke im Einsatz.

    Den Lack eines E3x werden wir daher nicht wieder bekommen

    Absolut und deswegen kann man meiner Ansicht nach den Lack nicht grundsätzlich als schlecht darstellen.
    Aus meiner Sicht ist der Lack des F56 nicht schlechter als beim R56.

  • Ich kann den Mini Lack vom F56 mit einem F10, einem E65 und E38 vergleichen. Alle vier habe ich schon aufbereitet, also mit der Maschine poliert. Und alle vier waren schwarz.
    Die BMW Lacke sind extrem hart und nicht so kratzempfindlich, bedeutet auf der anderen Seite, dass man Kratzer auch nicht so einfach rausbekommt. Da muss man schon richtig grobe Kelle fahren um richtige Defekte zu korrigieren. Rotationsmaschine mit Schleifpolitur ist da fast schon Pflicht. Mit einer Excenter müsste man mehrere Durchgänge fahren, per Hand kann man das komplett vergessen.


    Mein F56 hatte Hologramme im Lack von der "Verkaufsaufbereitung". Da bin ich fast dran verzweifelt. Der Lack ist so weich und zickig, dass es selbst mit Hochglanzpolituren auf weichen Pads auf der Excenter nicht so einfach Hologrammfrei ging. Da musste ich einige Testspots fahren.
    Das berichten auch andere aus dem Fahrzeugpflegeforum.

  • Hologramme sind die Schleifspuren von grober Politur auf der Rotationsmaschine und entstehen normalerweise eben beim Schleifdurchgang. Beim zweiten Durchgang mit Hochglanzpolitur verschwinden die.
    Die waren auch nur ganz minimal bei meinem Mini und nur unter extremen Sonnenlicht im richtigen Winkel zu sehen. Außer mir hat das auch keiner wahrgenommen. Aber wenn man am Neuwagen den perfekten Lack haben will... :D


    Und der hintere Kotflügel musste eh poliert werden. Hier wurde eine kleine Delle vom Dellendoktor rausgedrückt und es waren noch Spuren zu sehen...also von demjenigen, der da gegengekommen ist. Und hier und da waren noch keine Kratzerchen, vermutlich von der Montage, Transport usw.
    Auf schwarz sieht man aber auch sofort alles! ;(