Motorhaube schließt nicht richtig auf einer Seite

  • Guten Abend Zusammen ich bins nochmal ;)


    Heute habe ich festgestellt, dass bei meinem F56 (Mini Cooper), die Motorhaube auf einer Seite nicht richtig schließt. Mein :) sitzt in Rostock, was ca. 180 km von mir entfernt ist. Da ich sowieso wegen einer anderen Sache dort hin möchte, wollte ich euch mal fragen, ob es gefährlich ist, mit einer nicht 100%ig schließenden Motorhaube dort hin zu fahren, nicht dass mir die Haube entgegen fliegt. Ok.. ich weiß nicht, wie lange die schon nicht schließt und ich glaube, ich bin schon eine ganze Weile damit gefahren, aber euch fragen kostet ja nix.


    Die eine Seite ist perfekt bündig und schließt, die andere Seite leider nicht ganz, hier gibt es einen größeren Spalt und die Motorhaube schließt nicht bündig. Kann der :) das überhaupt reparieren? Ich hoffe doch sehr... Ich möchte ungern mit Gewalt da drauf drücken.. Ach so.. irgendwelche Zusatzteile habe ich nicht drin.

  • Hast du die Haube mal geöffnet und so aus ca. 40cm Höhe zufallen lassen?


    Dann sollte sie eigentlich schließen. Aber nicht mit der Hand drücken!!!

  • Bei mir hat das bisher immer geklappt.


    Lustig ist, dass meine Haube Freitagmorgen rechts ebenfalls nicht richtig geschlossen war. Da es mir sofort aufgefallen ist, will ich mal ausschließen, dass dies den Tag vorher schon gewesen ist. Mysteriös...

  • Die eine Seite ist perfekt bündig und schließt, die andere Seite leider nicht ganz, hier gibt es einen größeren Spalt

    das hatte ich bei meinem auch. Ich meine, das hat nichts mit der Verrieglung zu tun, die sitzt mittig und da muss es "richtig zu" sein. Es ist hier wohl "nur" eine Sache der Optik, ein größerer Spalt auf der einen und ein kleinerer auf der anderen ist unschön. Ich habe es wie folgt beseitigt: Haube auf, von vorne an den Seiten zufassen und mit Gefühl in Richtung des größeren Spaltes etwas herunterziehen, gleichzeitig an der anderen Seite etwas hochdrücken. Bei mir hat es funktioniert und die Spaltmaße links und rechts sind wieder gleich und bündig.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • hi, von drücken und ziehen würde ich erstmal abraten.


    Wenn Du vor der offen Haube stehst, siehst Du lins und rechts auf dem Schlossblech Gummipuffer, die sich einstellen lassen.
    Steht die Haube auf er linken Seite höher, drehe auf dieser Seite den Puffer mal eine Umdrehung rein und lasse die Haube wieder zufallen.


    So kannst Du sie problemlos ausrichten. Schau aber vorher noch min. mal ob nicht irgendetwas da herumliegt.
    Hatte ich erst kürzlich :/

  • lins und rechts auf dem Schlossblech Gummipuffer, die sich einstellen lassen

    das ist wieder so ein Beitrag, der einen abends in die Garage treibt :S , aber danke, die Sache ist es ja wert, zumal ich ( miss.erfolg) keine verkehrten Ratschläge geben möchte. Als erstes Asche auf mein Haupt, die Verriegelung sitzt nicht mittig, es sind vielmehr 2 Verriegelungen, die innen neben den Scheinwerfern sitzen. Die Gegenstücke, also die Riegel an der Motorhabe, sitzen bei mir merkwürdigerweise leicht wackelig in den Halterungen.
    Meinst du mit Gummipuffer auf dem Schlossblech diese hier (im Foto der linke von beiden - rot markiert) ? Das würde wenig Sinn machen, da sie oben eine harte Spitze haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf die Motorhaube liegt, zumal ich dort keinen Abdruck im Lack sehe.
    pin1.jpg
    Die einzigen Gummipuffer, die ich gefunden habe, sitzen seitlich an der Motorhaube und lassen sich nicht einstellen, aber auch hierauf scheint die Motorhaube nicht zu ruhen, da auf der Gegenseite unten keinerlei Spuren im Lack zu sehen sind:
    pin2.jpgpin3.jpg
    Wie lautet nun des Rätsels Lösung ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.