Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Ein Cooper oder auch One kann sicher Herzklopfen verursachen - ein Cooper S sorgt für Adrenalinausschüttung...


    Bei meiner Wunschausstattung ist ein Cooper ca. 2500 Euro günstiger als ein S. Wenn ich jetzt noch die sportlichere Aussenoptik berücksichtige, neben dem tollen Motor - eigentlich kein zu hoher Aufpreis. 1000 Euro wäre mir schon der sprotzelnde S-Auspuff wert, hehehehe....

  • Rischtisch! Das Schlimmste ist, das Hirn adaptiert die Leistung sowieso. Hatte mal ein Auto mit 380 ps und 550 nm auf 1.6 tonnen. Nach 3 Monaten :sleeping:
    Alle anderen wurden einfach (noch) langsamer.. :whistling:

  • Das geht mir ja genauso @Stahlratte :D


    Anderen geht aber einer ab ;) , wenn diese einen sparsamen OneD fahren,
    oder "nur" einen One eben voll ausgestattet und keinen "nackten" CooperS.


    Ich glaube Emotionen stecken nicht nur im Motor, Getriebe oder ...! 8)
    Hätte mein Budget nicht gereicht, wäre mir Wired+Panodach wichtiger als das S gewesen.


    Nik würde den nackten S bevorzugen und gerade das macht es doch so spannend :)

  • Falsch. Am Ende ist der größere Motor und wenig Ausstattung der schlechtere Kompromiss für mich. Ich würde mich deutlich mehr ärgern und das jeden Tag. Da erfreue ich mich lieber jeden Tag über das Panorama Dach, das große Display, Sitzheizung und die bessere Anlage wenn ich durch die Stadt und so weiter fahre und trotzdem zügig von a nach b komme. Gerade in der Stadt bringt mir der S doch recht wenig ... ;)


    Kommt halt immer darauf an, auf was man wert legt. Der eine will einfach die pure Kraft des Motors und der andere mehr Ausstattung.
    Für jeden Geschmack kann MINI mit dem F56 das passende liefern.


    Sehe ich ehrlich gesagt anders!


    Auch bspw. ein One kann Herzklopfen verursachen, wenn dieser eben mit für den Fahrer emotionalen SA ausgestattet ist. Würde das Herzklopfen nur durch Motorpower generiert, müßten alle auf den JCW warten oder besser einen Porsche o.Ä. kaufen ;)


    Es ist eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs...


    War eher auf den Motor bezogen. ;)

  • Es kommt doch auf den Einsatzzweck an. Will ich ein Spaßgerät, um damit die Kurven zu räubern, Cooper S.
    Will ich täglich in die Arbeit rödeln inkl. viel Stadtverkehr, dann eher der Cooper.
    Fahr ich nur in der Stadt, dann tuts auch der One.
    Oder man hat schon ein Spaßgerät und der Mini ist das "praktischere" Alltagsauto wie bei mir, dann auch der Cooper.

  • Es kommt doch auf den Einsatzzweck an. Will ich ein Spaßgerät, um damit die Kurven zu räubern, Cooper S.
    Will ich täglich in die Arbeit rödeln inkl. viel Stadtverkehr, dann eher der Cooper.
    Fahr ich nur in der Stadt, dann tuts auch der One.
    Oder man hat schon ein Spaßgerät und der Mini ist das "praktischere" Alltagsauto wie bei mir, dann auch der Cooper.




    In Peters Augen stellen wir hier alle die MINIs in die Garage und fahren bestenfalls Brötchen holen... Der eine mit 136 der andere mit 192ps...
    Spass werden wir alle damit haben....

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Es kommt doch auf den Einsatzzweck an. Will ich ein Spaßgerät, um damit die Kurven zu räubern, Cooper S.
    Will ich täglich in die Arbeit rödeln inkl. viel Stadtverkehr, dann eher der Cooper.
    Fahr ich nur in der Stadt, dann tuts auch der One.
    Oder man hat schon ein Spaßgerät und der Mini ist das "praktischere" Alltagsauto wie bei mir, dann auch der Cooper.


    Keine Kritik, ich sehe es aber völlig anders :) Das macht Spaß :D


    Ich will täglich mit viel Power zur Arbeit fahren, habe die Auswahl 100% Stadt
    oder auch 80% BAB zu fahren. Auch sonst heize ich fast nur im Stadtverkehr.


    Der CooperS ist da perfekt, vermittelt mir mit Sound etc viel Spaß 8)
    Ob ich bei den paar Kilometern den Spritfresser bewege oder einen
    sparsamen One == Spritverbrauch ist mir hier egal.


    Praktisch im Alltag und sehr viele Kilometer, verbunden mit Spaß?
    Aus meiner Sicht ganz klar CooperD!


    Wenn ich mal viel Kilometer fahre und dann wieder wochenlang Kurzstrecke,
    wäre aus meiner Sicht der Cooper die optimale Entscheidung.


    One/OneD sind für mich persönliche zu viel "Kompromiss" und in meinem Fall nicht relevant.
    Was aber nicht heißt, dass diese Fahrzeuge sinnlos sind ;)
    @Jay hat bspw. genug Argumente gefunden, für den One! Klasse!

  • @Chucky101 - die Diesel hab ich jetzt aussen vor gelassen, weil es hier um die Benziner geht, sonst müssten wir auch Cooper SD mit einbeziehen.
    Bei dir wird der Cooper S doch sicher nicht der 2.-Wagen sein. Du willst damit auch mal zwischendurch richtig Spaß haben, dann ist es ja klar, dass es ein Cooper S sein sollte.
    Aber für jemanden, der schon ein sportliches Auto hat, macht es dann Sinn, den MINI eine Nummer kleiner zu nehmen. Ausser man muss nicht aufs Geld schaun, dann würde ich sowieso immer den Größten nehmen, bzw. gleich auf JCW warten ;)
    Es gibt natürlich auch MINI-Käufer(innen), die wirklich nur in der Stadt zum Einkaufen oder ins Büro fahren. Da wäre ein Cooper S etwas oversized.
    Mir persönlich wäre ein One in jeder Situation zu wenig. Bei geht’s gedanklich erst beim Cooper los...

  • Wow , der geht wie Schmidt´s Katze :thumbsup:


    Aber bei dem Leistungsgewicht war ja durchaus klar , das der schon mehr auf der linken Spur der Autobahnen zu finden sein wird . freue mich auf eine Probefahrt um so mehr , jetzt wird es Zeit ...