E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Das Interessante ist, dass bei e10 auf einmal viele ihr Umweltherz entdecken und auf Vernichtung von Lebensmitteln verweisen...


    Man könnte auch fordern, dass mehr Regenwald abgeholzt wird, um Lebensmittel für die stetig wachsende Weltbevölkerung anzubauen...


    oder Entsalzungsanlagen an die Küsten stellen und die Wüste zu fruchtbarem Land machen - nebenbei hat das Wasser aus diesen Anlagen heutzutage Trinkwasserqualität und man könnte zum einen mehr Menschen Trinkwasser zugängluch machen und würde gleichzeitig etwas gegen steigende Meerwasserspiegel tun...


    oder man reduziert seine Geschwindigkeit - es muss ja nicht jeder so wie ich fahren - ABER schon mit etwas reduzierter Geschwindigkeit wäre bei den meisten eine Reduktion um 1 Liter machbar ... In Deutschland gibt es 44 Millionen PKW --> jeder fährt im Schnitt 15.000 Km im Jahr...
    Seien wir großzügig und reduzieren nur geringfügig um 0,5 Liter auf 100 --- 3,3 Billiarden Liter oder 21 Million Barrel Öl weniger würden verbraucht... HILFE - Eingriff in unsere Bewegungsfreiheit ... seltsamerweise fast weltweit üblich



    Will alles keiner, aber bei E10 kommt Emotion auf...


    Bitte nicht falsch verstehen, wegen mir darf jeder fahren, wie er will und tanken, was er will, aber die Diskussion sollte nicht einseitig geführt werden




    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Man könnte auch fordern, dass mehr Regenwald abgeholzt wird, um Lebensmittel für die stetig wachsende Weltbevölkerung anzubauen...


    Es wird ja mehr Regenwald abgeholzt, um mehr Weidefläche für Rinder, für Kokosplantagen und für Agrosprit zu bekommen. In Brasilien oder Borneo (s. Fotos) 1 Fußballfeld pro Stunde!


    [Blockierte Grafik: https://www.regenwald.org/uplo…s/borneo-orang-bagger.jpg][Blockierte Grafik: https://www.regenwald.org/uplo…s/borneo-orang-utan-1.jpg]


    Es wurde errechnet, dass kein Mensch auf der Welt Hungern müsste, würden alle Menschen vegetarisch leben. Da aber ein Steak ja so lecker ist, und man seine eigene Ernährung und Gewohnheit umstellen müsste, ist das natürlich zu viel verlangt. Sollen die da in Afrika doch weiter an Hunger sterben...
    Es wurde auch errechnet, würden von heute auf morgen alle Menschen auf Fleisch verzichten, könnte die Klimaerwärmung noch gestoppt werden. Das meiste Co2 kommt aus der Industrie und der Landwirtschaft. Erst dann kommt der PKW-Verkehr.


    http://www.sueddeutsche.de/wis…er-treibhausgase-1.966776

    Zitat

    oder man reduziert seine Geschwindigkeit - es muss ja nicht jeder so wie ich fahren - ABER schon mit etwas reduzierter Geschwindigkeit wäre bei den meisten eine Reduktion um 1 Liter machbar ... In Deutschland gibt es 44 Millionen PKW --> jeder fährt im Schnitt 15.000 Km im Jahr...
    Seien wir großzügig und reduzieren nur geringfügig um 0,5 Liter auf 100 --- 3,3 Billiarden Liter oder 21 Million Barrel Öl weniger würden verbraucht... HILFE - Eingriff in unsere Bewegungsfreiheit ... seltsamerweise fast weltweit üblich


    Da hast du recht. Aber fährst du sparsam um Geld zu sparen oder wegen der Umwelt?


    Zitat

    Will alles keiner, aber bei E10 kommt Emotion auf...


    Weil wir von der EU total verschaukelt werden und viele einfach blind mitmachen. Nur um ein paar Cent zu sparen.


    http://www.bund.net/nc/presse/…on-bundesregierung-und-e/


    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen, wegen mir darf jeder fahren, wie er will und tanken, was er will, aber die Diskussion sollte nicht einseitig geführt werden


    Klar darf man tanken was man will. Aber soll man alles tun was man darf? Oder sollte man zwischendurch auch mal seinen Verstand benutzen?
    Man darf auch mit 300 über die Autobahn heizen. Wenn was passiert bist du trotzdem schuld, weil zu schnell.


    Umweltschutz / Tierschutz und Menschenrecht beginnt an der Tankstelle - der Konsument hat die Macht - bitte nutzt sie!

  • Ich fahre sparsam aus Leidenschaft...


    Umweltgründe möchte ich nicht vorn anstellen, denn dann müsste ich z.B. auf meine geplante Einfahrtour verzichten, da ich dort ja Sprit "just for fun" verfahre... Ebenso müssten Treffen - wie z.B. die Silvretta-Fahrt - ausfallen



    Auf gar keinen Fall um Geld zu sparen... das ist nur ein Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme, aber keinesfalls der Beweggrund ... Allerdings fahre
    ich meine große Leidenschaft, den Porsche Cayman, nicht mehr, da mir 11 Liter bei gemäßigter Fahrweise
    inzwischen echt zuwider sind...


    @Logan5 ich bin komplett bei dir, dass mit bewussterer Lebensweise sehr viel Elend vermieden werden könnte... Deinen letzten Satz möchte ich um den Faktor "Gasfuss" ergänzen... Viel mehr erreicht man durch nicht getankte Liter

  • Es wurde errechnet, dass kein Mensch auf der Welt Hungern müsste, würden alle Menschen vegetarisch leben.


    Lebst Du vegetarisch? Bei uns kommt durchschnittlich einmal pro Woche Fleisch (oder Produkte daraus) auf den Tisch.

    Aber fährst du sparsam um Geld zu sparen oder wegen der Umwelt?


    Ich fahre seit über zwei Jahren aus beiden Gründen überwiegend einen Erdgas-PKW (geringerer CO²-Ausstoß durch günstigeres C/H-Verhältnis, geringerer Verbrauch, kein Partikelausstoß durch vollkommene Verbrennung, fast neutrale CO²-Bilanz bei Biogas). Spaß hat man damit aber keinen.

    bund.net/nc/presse/pressemitte…on-bundesregierung-und-e/


    OK, einen Kommentar zum BUND spare ich mir jetzt. War dort viele Jahre selbst Mitglied...

    der Konsument hat die Macht - bitte nutzt sie!


    Ich hätte einen wesentlich besseren Vorschlag, um die Macht der Verbraucher zu nutzen: wenn alle Fahrer konsequent alle ARAL-Tankstellen boykottieren würden, müssten die spätestens am dritten Tag ihre Preise radikal senken. Folge: Preissenkungen an allen anderen Tankstellen auf breiter Front.


  • Lebst Du vegetarisch? Bei uns kommt durchschnittlich einmal pro Woche Fleisch (oder Produkte daraus) auf den Tisch.


    Ja, ich seit 6 Jahren, meine Frau seit ca. 10 Jahren. 1x die Woche Fleisch ist schon sehr gut :thumbup:


    Zitat

    Ich fahre seit über zwei Jahren aus beiden Gründen überwiegend einen Erdgas-PKW (geringerer CO²-Ausstoß durch günstigeres C/H-Verhältnis, geringerer Verbrauch, kein Partikelausstoß durch vollkommene Verbrennung, fast neutrale CO²-Bilanz bei Biogas). Spaß hat man damit aber keinen.


    Ich habs mal mit Autogas LPG versucht. Bis es den Yaris-Motor zerlegt hat 8|


    der Konsument hat die Macht - bitte nutzt sie!


    Zitat

    Ich hätte einen wesentlich besseren Vorschlag, um die Macht der Verbraucher zu nutzen: wenn alle Fahrer konsequent alle ARAL-Tankstellen boykottieren würden, müssten die spätestens am dritten Tag ihre Preise radikal senken. Folge: Preissenkungen an allen anderen Tankstellen auf breiter Front.


    Das wurde doch schon mal vor ein paar Jahren versucht. Man bekommt jedoch nicht alle Autofahrer unter einen Hut.
    Der Spritpreis ist bekanntlich wegen der Steuer so hoch. Durch die Subventionierung von E10 muss zusätzlich der normale Sprit teurer gemacht werden.
    Ich finanziere als Steuerzahler E10 leider mit...

  • Ich habs mal mit Autogas LPG versucht. Bis es den Yaris-Motor zerlegt hat


    LPG (Abfallprodukt der Mineralölverarbeitung) ist hier der falsche Ansatz. Bringt im Vergleich zu CNG weder der Umwelt (mit Ausnahme der Partikelemissionen) noch dem Portemonnaie wirklich viel (wenn man die hohe Schadenshäufigkeit bei nachgerüsteten Fahrzeugen überwiegend im Bereich Zylinderkopf mitrechnet).


    Fazit der gesamten Diskussion:
    Jede Art von Individualverkehr ist aus Umwelt-Gründen abzulehenen (ich kann -und will- jedoch nicht darauf verzichten). Auch die Elektromobilität ist ein Irrweg, solange keine Konzepte zur Speicherung des zeitweise im Überschuß zur Verfügung stehenden Stroms aus regenerativen Quellen existieren.
    Ich blase auch nicht das Horn für "Biosprit" (höchstens für den trinkbaren). Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch nach längerer ausschliesslicher Nutzung keine Probleme zu erwarten sind. Und den Verbrauchsvorteil kann ich jederzeit belegen. Somit hat E10 für mich (auch aus Umwelt-Gründen) seine Daseinsberechtigung.

  • leibt doch bitte mal beim Thema
    und diskutiert über Vegetarier in der Forum Kneipe


    Es lag mir vorhin auch auf der Zunge,
    weil die ursprüngliche Frage letztendlich nach einer technischen Empfehlung für den MINI gerufen hat.


    Aber irgendwie hängt es ja zusammen und kann wohl kaum als Offtopic bezeichnet werden ;)


    btw: Ich tanke zu 80% E10 und 20% E5, je nach Preis, Lust, Zapfsäule und Laune.
    Ich versuche im unmittelbaren Umfeld gutes zu leisten und glaube nicht, dass ich an der Säule wirklich Einfluss habe.


    Technisch weiß ich, macht es in Deutschland an der Säule kaum einen Unterschied ob Super E5 oder Super E10 :!:

  • Da bei mir beide Autos SuperPlus benötigen, habe ich mit mit der Option noch nicht beschäftigen müssen. Aber, ich würde wohl das normale Benzin tanken....

  • Danke an @Ivi :) Auch wenn das Thema mal kurz abgeschweift ist ;)



    Interessant ist sowieso das bei Shell bspw. bei allen mir bekannten Tests
    rechnerisch E7 in den Säulen gewesen ist. Keine Ahnung warum :)


    Ist das wirklich so? Wie ist es denn im europäischen Ausland? Ich bin da immer etwas paranoid und denke das die da schlechteren Super haben ;(