E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit hat, muss dem Benzin weniger Additive hinzugefügt werde um auf ROZ95 zu kommen

    den Gedanken habe ich auch im Hinterkopf, deswegen habe ich "rein rechnerisch" geschrieben. ROZ 95 ist eine Mindestvorgabe, meinst Du, dass das Benzin bei E10 deswegen anders behandelt wird als bei E5? Ich kann leider nicht beurteilen, wie weit die Wirtschaftlichkeit bei der Produnktion von Kraftstoffen da eine Rolle spielt.
    Hast Du Fakten / Quellen für deine Aussage? Würde mich interessieren, da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • in meinen Posts 549 und 555 habe ich mich positiv zu E10 geäußert und mir vorgenommen, das mal eine Weile auszuprobieren.
    Nun hatte ich die Gelegenheit, 2 nahezu identische Urlaubsreisen zu einem ganz persönlichen Vergleichstest zwischen Super E10 und SuperPlus zu nutzen.
    Die Reisen führten im September und im Oktober jeweils von Wilhelmshaven nach Dahme (Ostholstein), jeweils etwa 1000 km mit Autobahn Hin- und Rückreise und kleinere Touren (Landstraße) vor Ort. Wetter, Beladung, Reifen und Fahrprofil war jeweils gleich/ähnlich. Damit zwar kein wissenschaftlicher Beweis, aber für mich eine aussagekräftige Basis.
    Das interessante Ergebnis:
    der reale (errechnete) Verbrauch bei 1000 km mit Super E10 und 1000 km mit SuperPlus war identisch, bei beiden Reisen exakt 6,60 L /100 km :!:


    Fazit: ich werde bei Super E10 bleiben :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wir fahren den 3-Zylinder in zwei Activtourer jetzt insgesamt 4 1/2 Jahre mit E10. BMW hat uns bei Fahrzeugübergabe dringend davon abgeraten und wir haben uns die ersten 3.000 km auch daran gehalten.


    Danach habe ich ebenfalls einen Vergleich auf identischen Strecken durchgeführt und keine Unterschiede bei Verbrauch, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Der Motor läuft auch nach mittlerweile knapp 40.000 km sauber und ruhig.


    Mir ist natürlich klar, dass sich daraus keine Rückschlüsse auf mögliche Ablagerungen oder Verschleiß im Inneren ableiten lassen. Der einzige Wermutstropfen ist die Verarbeitung von Lebensmitteln in diesem Sprit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das einzig gute was ich sagen kann , der Wagen läuft weiter unauffällig! Aber alles andere ist schlecht . Ich bin nicht anders gefahren wie sonst auch und doch hat sich einiges geändert ! Mit Super+ fahre ich ohne wirklich sparsam zu fahren 620 -690 km . Mit E10 schaffe gerade mal 571 km !=O Bei Super+ waren es 43 l und bei E10 auch 43l . Um zu gucken ob das vielleicht ein Ausrutscher was ,habe ich dieses komische Zeug nochmal getankt ! Sollte das Ergebnis genauso schlecht werden ,hat sich es für mich erledigt .

    ich hatte anfangs E5 getankt, letztes Jahr einige Zeit Super+, danach auf vergleichbaren Strecken E10.
    Ich bin bei E10 geblieben, nicht nur wegen des Preises. Der Motor läuft für mich nicht anders wahrnehmbar wie bei den anderen Spritsorten und der Verbrauch ist geringfügig niedriger.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.