E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • in der Betriebsanleitung meines neuen F55 Cooper BJ 2/19 steht, dass Super (ROZ 95) zu tanken ist, um die angegebenen Fahrleistungen und Verbrauchswerte zu erreichen.
    Bei meinem F56 Cooper BJ 8/15 war dazu Super Plus (ROZ 98) erforderlich.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also ich hab jetzt mal 2 Tankfüllungen e10 durchgejagd und ich bin erstaunt soviele Kilometer bin ich mit einer super Tankfüllung nie gefahren.
    Btw: fahr Profil identisch. Viel Autobahn und ein gewisser Anteil kurz Strecke.

  • Ja. toll, ich habe Samstag E10 für 1,71 Tanken dürfen weil ich dachte "ach komm die 1,56 an der Raststätte sind mir zu hoch... Leider war die Reserve dann schon an und ich musste 10Liter an der nächsten reinhauen.....
    Dann Sonntag für 1,41 den Liter E10 voll gemacht. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • E10 : macht eigentlich nur Sinn aus Umweltschutzgründen, wirtschaftlicher dürfte es nicht sein
    Super oder Super Plus: hängt vom Motor und Baujahr ab. In der Betriebsanleitung steht, mit welchem Kraftstoff die Leistungsangaben (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verbrauch) erzielt werden.
    Wo tanken?
    Im Umkreis oder entlang der Route einige Zeit per App die Preise beobachten und die günstigsten Tankstellen markieren. Für ADAC - Mitglieder gibt es 1 Cent Nachlass bei Shell, Agip und Star.
    Nach neuesten Marktbeobachtungen sind die günstigsten Uhrzeiten zum Tanken: 9-10, 15-16 und nach 20 Uhr.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wir werden niemals E10 tanken, hier kann man sich Gottseidank als Autofahrer noch gegen den Irrsinn der Lebensmittelvergeudung wehren.

  • .....

    E10 Tanke ich für den Geldbeutel sind teils bis zu 10Cent unterschied....
    leider war ich eh schon zu spät los, da konnte ich nicht mehr planen :(
    Getankt hatte ich morgens um 9.55

    wir werden niemals E10 tanken, hier kann man sich Gottseidank als Autofahrer noch gegen den Irrsinn der Lebensmittelvergeudung wehren.

    Wenn du das auch mal Begründen könntest ohne dieses "ist Gift weil darum" Mantra zu nutzen wäre jeden sehr geholfen. In Brasilien fahren Autos mit E90 ohne Probleme und die Deutschen meckern schon bei E10. Btw. Super Plus ist auch schon E5.

  • E10 Tanke ich für den Geldbeutel sind teils bis zu 10Cent unterschied....leider war ich eh schon zu spät los, da konnte ich nicht mehr planen :(
    Getankt hatte ich morgens um 9.55

    Wenn du das auch mal Begründen könntest ohne dieses "ist Gift weil darum" Mantra zu nutzen wäre jeden sehr geholfen. In Brasilien fahren Autos mit E90 ohne Probleme und die Deutschen meckern schon bei E10. Btw. Super Plus ist auch schon E5.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von cobra () aus folgendem Grund: wo habe ich denn geschrieben: ist Gift E10 Kraftstoff vergeudet klar Lebensmittelresoursen die wir eigentlich dringend benötigen. In unserem Raum haben auch schon einige Tanken dieses Zeug abgeschafft, gab keine Nachfrage mehr :-)