E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Was ist Ethanol im E10 Benzin?


    Ethanol ist ein Alkohol, der sich gut mit mineralischen Kraftstoffen wie Benzin mischt. Daher ist Ethanol eine geeignete Trägersubstanz. Das Ethanol für die Kraftstoffe für den Autoantrieb kommt überwiegend aus Brasilien, wo es aus Zuckerrohr gewonnen wird. Dass dafür auch große Mengen an Regenwald geopfert werden, macht die Ökobilanz von E10 umstritten.
    In Deutschland gewinnt man auch Ethanol aus Zuckerrüben, wobei deren Ertrag deutlich geringer ist. Man könnte auch aus Weizen, Roggen oder Mais Ethanol für E10 gewinnen, was aber zu Gunsten der daraus produzierten Lebensmittel eher selten ist. Für die Umwelt wäre die vermehrte Ethanolgewinnung aus pflanzlichen Abfällen und damit nachwachsenden Rohstoffen die optimale Lösung.

  • @Acce75, es stimmt schon, dass E10 nicht wirklich so umweltfreundlich ist, wie es klingt. Viele natürliche Ressourcen werden dafür vernichtet. Ich habe mal willkürlich einen Beitrag aus dem Internet herausgefischt, er stimmt zumindest nachdenklich:
    https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit


    dazu kommt, dass der Wirkungsgrad für den Motor und damit die Leistung schlechter ist als bei E5. Du zahlst zwar weniger für den Liter, verbrauchst aber auch mehr.
    Aus diesen Gründen überzeugt mich E10 in keinster Weise :thumbdown:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • dazu kommt, dass der Wirkungsgrad für den Motor und damit die Leistung schlechter ist als bei E5. Du zahlst zwar weniger für den Liter, verbrauchst aber auch mehr.


    Eigene Erfahrung oder irgendwo/-wie bewiesen/Quelle?


    Bin sowohl E5 als auch E10 gefahren...
    Ich kann persönlich weder einen spürbaren Leistungsverlust, noch einen Mehrverbrauch durch E10 bestätigen.


    E10 hat meines Wissens eine höhere Oktanzahl, da Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften einbringt.
    Wie die Motoren/Technik das regelt? :0003:

  • Eigene Erfahrung oder irgendwo/-wie bewiesen/Quelle?

    Meinungen aus dem Forum, die Diskussion in den entsprechenden Threads ist ja nicht neu. Frage jetzt bitte nicht nach der Post - Nummer :/
    Quellen gibt es zahlreiche, z.B.:
    https://www.adac.de/infotestra…orwelt/E10-Antworten.aspx
    https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-e10/

    E10 hat meines Wissens eine höhere Oktanzahl, da Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften einbringt

    höhere Oktanzahl ja, aber geringeren Energiegehalt und damit geringeren Wirkungsgrad und Mehrverbrauch, siehe die u.a. Zitate aus den o.a. Quellen:


    "Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5%."


    " Aufgrund des geringeren Anteils an Benzin in Relation zum E5-Sprit weist E10 einen etwas geringeren Wirkungsgrad beziehungsweise eine geringere Energiedichte auf. Da nur 90 statt 95 Prozent an Benzin vorhanden sind und der restliche Teil durch das weniger effektive Ethanol ersetzt ist, findet ein geringer Mehrverbrauch statt, um das übliche Leistungslevel zu erreichen. In der Folge müssen Autofahrer häufiger tanken. Der Mehrverbrauch liegt nach Expertenschätzung allerdings nur bei etwas mehr als 1,5 Prozent."

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wie dem auch immer, es gibt wenige Dinge wo man sich gegen Verordnungen vom Staat wehren kann, dies ist einer und die Beimischungen entwickeln sich zum Flop!

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Diethelm, für mich ist das ...


    Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich.


    ... der wesentliche Teil, Deines ADAC-Zitates (Quelle). :)


    Ich möchte wetten, dass es - in Abhängigkeit des Fahrprofils - positive und auch negative Ausreißer gibt und eine generelle Aussage kaum möglich ist.


    Letztendlich muss es Jede/r selbst erFAHRen :2352:
    Ich fahre derzeit VPower und der Verbrauch ist in meinem Fall definitiv höher.


    Woran das liegt? Keine Ahnung.
    Vielleicht habe ich einfach zu viel Spaß :dafuer::0009::0003:

  • Ich bin auf dem Heimweg von meinen Eltern mal im Pietsprock Style gefahren. Also 80 max 100 auf 250km. Bin mit E10 bei 4,0L pro 100km gelandet. Auf dem hintweg waren es 8,1 pro 100km und wenn ich die Strecke normal mit 130 fahre + ausreißer zum überholen bin ich bei 6,4L/100km :)
    Würde ich also so Sachen wie Reifen Sprit und vielleicht das ein oder andere Überholen verbessen dann kommt auch ein Benziner sehr tief im Verbrauch :D

  • glücklicherweise bin ich nicht beratungsresistent und daher auch bereit, meine Meinung zu überdenken, wenn neue Argumente auf den Tisch kommen oder in einem anderen Licht erscheinen.
    Bisher bin ich ein Verfechter von E5, da geringerer Wirkungsgrad und Mehrverbrauch von E10 nicht von der Hand zu weisen sind, wobei ich Oli Recht gebe, dass nicht jeder Motor gleich reagiert.
    Nun bin ich aber auf Artikel im Internet gestoßen, die die Frage nach E10 oder E5 für mich in einem anderen Licht erscheinen lässt, insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Umweltdiskussion und der Ausstattung der Benziner mit OPF.


    Der ADAC hat im April 5 PKW verschiedener Klassen und Marken im Technikzentrum Landsberg einem Rollenprüfstandstest unterzogen, wo die Fahrzeuge wechselweise mit E5 und E10 betankt wurden.

    • der Verbrauch schwankte zwischen +1,7% und -2,2 %
    • Stickoxyde wurden bis zu 52 % weniger ausgestoßen
    • die Partikelanzahl wurde im Schnitt um 65 % gesenkt

    https://www.presseportal.de/pm/73390/4246992
    https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid


    weiterhin ist auf einer verlinkten Seite zu lesen:

    • "Die Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung stellt sicher, dass Bioethanol nicht von besonders schützenswerten Flächen stammt"
    • "Pro Liter Super E10 werden so bis zu 128 g des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) eingespart"

    https://www.e10tanken.de/super-e10.html


    ich werde demnächst versuchsweise auf E10 umsteigen und mal sehen, wie es meinem Sterling bekommt.
    Wenn das alles so stimmt, wie in den Quellen geschildert, verstehe ich nicht, warum E10 nicht spätestens im Rahmen des Klimapakets deutlich gefördert wird. Das wäre eine Maßnahme, die den Autofahrer nichts kostet und sich sofort auswirkt.
    Wenn die Partikelzahl so drastisch gesenkt wird, müsste davon auch der Partikelfilter durch geringere bzw. langsamere Verschmutzung profitieren.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • "Die Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung stellt sicher, dass Bioethanol nicht von besonders schützenswerten Flächen stammt"

    Das mag ja nicht nur verordnet sondern auch so sein.
    Aber: Wenn ich mal so 10 / 15 Jahre zurück schaue: Wie viele Raps oder / Maisfelder gab es zu der Zeit?


    Ich kann dem E10 nach wie vor nichts abgewinnen.
    Ich bringe meinen CO2 Haushalt an anderer Stelle wieder in Ordnung :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi () aus folgendem Grund: Dreckfuhler ausgebessert