Wasch- u. Pflegetage

  • @Jackass, Knete geht doch superschnell? Flaches Stück geknetet, Lack mit Sprühflasche mit reinem Wasser gleitfähig machen u. drüber fahren.


    @hansnl1, hatte bei den letzten beiden Fahrzeugen immer eine Nano-Versiegelung von surfaces mit 2-Jahresgarantie machen lassen.
    Hat jedesmal € 400 gekostet. Und das war auch noch ein Sonderpreis. In größeren Städten wie Köln/Düsseldorf kostet das ab € 600 u. geht bis € 800. Der Wagen ist dann 2 Tage weg.


    Vom Produkt surfaces bin ich nach wie vor begeistert, doch genügt keiner der Aufbereiter meinem "not normal" Ansspruch hinsichtlicher der Ausführung.


    Also mache ich es wieder selbst. Das Collinite 915 ist ein guter Kompromiss hinsichtlich der Standzeit. Zwar nicht ganz so lange Standzeit wie das Collinite 476S, doch dafür mit hohem Caranaubewachsanteil, den ich ja mit dem rückwachsendem Shampoo immer wieder auffrische.
    Und so einen Akt mit Knete, Detailer mache ich dann auch nur 1 x im Jahr. Wenn es in die Wintersaison geht, kommt nur noch mal Wachs drauf u. gut ist.


    Ich persönlich würde jetzt aber nicht an die 2 Komponenten-Versiegelung rangehen. Wenn man da einen kleinen Fehler hinsichtlich Menge oder Auftragdauer macht, na dann viel Spaß beim Runterpolieren mit dem Exzenter - von Hand ist da nix mehr zu machen.
    Mit dem Wachs kann man da nicht viel falsch machen, hat aber eben auch nicht so die Megastandzeit.

  • Jap, wenn man da keine Freude dran hat, dann besser nicht.


    Ich kann auch die Leute verstehen, die durch die Waschstraße fahren u. den Wagen dann 1 x im Jahr zum Aufbereiter bringen.


    Ist aber eben nicht meins.

  • @Willi Cooper, Du hast ja auch noch einen tollen Lack ab Werk mit fetter Lackstärke u. Klarlack. Schau Dir heute mal die wasserlöslichen Lacke ab Werk an.


    Da muss man sofort nach der Auslieferung ran, sonst hat man da nicht lange Freude dran.

    Der Mini Lack ist und bleibt einfach nur Gruselig, und dass kann man nicht schön reden. Deshalb investiere ich viel Zeit in die Lack Versiegelung und fahre auch nie in eine Waschstraße. Trotzdem bleibt die Mini Leidenschaft ungebrochen bei mir :love:

  • @Jackass, Knete geht doch superschnell? Flaches Stück geknetet, Lack mit Sprühflasche mit reinem Wasser gleitfähig machen u. drüber fahren.

    Dann mache ich vll. etwas falsch. Benutze auch die "Magic Clean Reinigungsknete blau" und als Gleitmittel "DODO JUICE Born Slippy". Knete wird natürlich auch vorher schön weich geknetet. Dennoch habe ich gerade gestern beim entfernen des Flugrostes auf dem Dach schon einige Zeit gebraucht. Vll. liegt es dran, dass ich die Knete noch vom letzten Jahr liegen hatte?! Aber egal wie... Mein Lieblingsarbeitsschritt wird das nie werden. :)

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -

  • @sworks leider werden die Fahrzeuge so geliefert, dass man nur mit der Machine dran kann.


    Für den Transport werden die Autos mit einer sehr zähen Wachsschicht bedeckt, die man nur mit der Machine wieder runter bekommt.


    Wenn dann die Aufbereitung nicht gut ist, ist das sehr ärgerlich.


    Jack wurde auch mit der Machine aufbereitet. Zur Übergabe an uns war der Lack super und ich hab dank Handbehandlung bis heute keinerlei Probleme mit Hologrammen.