Eure Erfahrungen mit den Pirelli P7?

  • Hallo!


    Ich wollte mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifentyp gemacht hat, wie ich.


    Ich habe auf meinem Cooper D die Pirelli P7 (rft) in der Dimension 205/45-17 drauf.
    Kurz nach Auslieferung (letzten Oktober) hatte ich ein paar Ausfahrten bei strömenden Regen, und war dabei begeistert von dem Nassgrip der Reifen.


    Über Winter wurden sie im Keller gelagert, und seit ich sie wieder draufhabe, erkenne ich sie nicht wieder.
    Gestern hatte ich wieder eine Ausfahrt durch den Wienerwald auf regennasser Straße. Der MINI rutschte herum, wie auf Glatteis. Mir kommt vor, die Reifen werden immer schlechter, je mehr Kilometer sie draufhaben.
    Auch bei der Heimfahrt auf meist trockener Fahrbahn, rutschten mir die Reifen zu viel. Enge Spitzkehren wurden mit starkem Untersteuern durchfahren, am Ende gab's oft einen Heckschwenk.


    Ich überlege nun schon ernsthaft, diese schrecklichen Reifen auszutauschen. Sie sind laut, schwer und unkomfortabel (weil rft) und letztendlich mies im Grip.


    Als Tauschreifen könnte ich mir gut die Goodyear Eagle F1 vorstellen, die ich zuletzt auf meinem Vectra hatte.

  • Abgesehen vom Gewicht und Laufgeräusch der P7 mag ich die Pellen. Grip im Nassen ist Top und durch die geringe Eigendämpfung (zumindest als RFT) empfinde ich ihn als super kontrollierbar. Da ich ihn das ganze Jahr über gefahren bin kann ich nur bemängeln das er ab Temperaturen um 22 Grad und mehr relativ früh das schmieren beginnt, dieses jedoch gut ankündigt. Sicherlich ist das kein Sportreifen aber m.E. nach ein guter und verschleißarmer Allrounder.

  • Grip im Nassen ist Top und durch die geringe Eigendämpfung (zumindest als RFT) empfinde ich ihn als super kontrollierbar. Da ich ihn das ganze Jahr über gefahren bin kann ich nur bemängeln das er ab Temperaturen um 22 Grad und mehr relativ früh das schmieren beginnt, dieses jedoch gut ankündigt. Sicherlich ist das kein Sportreifen aber m.E. nach ein guter und verschleißarmer Allrounder.

    Nein es war gestern nicht wärmer als 22 Grad. Nassgrip war wie gesagt fast nicht vorhanden. Der Cooper D ist kein PS-Protz, und trotzdem drehten mir die Räder im zweiten Gang ständig durch, wenn ich aus den Spitzkehren herausbeschleunigte, und das trotz Schlupfgregelung. Dies gelang mir mit den Winterreifen nie.
    Relativ früh schmieren trifft es genau. Ich habe einen SLK in einer engen 90° Kurve innen überholt, und da rutschte ich am Kurvenausgang so weit raus, dass sich der SLK-Fahrer geschnitten gefühlt hatte. Ich hörte den grauslich brummenden Vierzylinder des SLK laut aufbrummen, als er bemerkte, dass ich ihn überholte. Also kontrollierbar war das schon fast nicht mehr, obwohl's schon trocken war bei rund 20°C. Letztendlich schmierte er in jeder Spitzkehre, obwohl ich mir nicht schnell vorkam.
    Ich hab mir heute die Reifen angesehen, und sie schauen noch relativ neu aus. Leider haben sie noch zu viel Profil, dass ich sie runterhauen könnte. Ich hab die Lauffläche angegriffen, und festgestellt, dass sie sich schmierig anfühlt.
    Der Gummi ist noch weich, und überhaupt nicht aufgerauht.

  • Ich hab die Erfahrung mit den Pirelli von Anfang an gehabt, dass sie bei Nässe ne Katastrophe waren. In Kurven bin ich nur so gerutscht. Daher hab ich, als ich auf andere Felgen gewechselt hab auch die Reifen gewechselt, die nun (trotz RFT) auch bei Nässe auf der Straße kleben.

  • Ich fahre den PZero in 205/45/17 non RFT.
    Der Reifen ist nicht so der Burner und ich würde den Pirelli auch nicht
    mehr kaufen.


    Ich habe auch mehrmals mit dem Luftdruck experimentiert aber auf dem Mini nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Da ich bereits nach der ersten Saison vorne gute 4mm runterradiert habe ist das nur eine Frage der Zeit bis die neuen kommen.