MINI F54 - Auspuffanlagen

  • Nachdem das wohl mit dem JCW Pro Kit nix mehr wird, würde mich eure Meinung noch interessieren:


    Was bringt Soundtechnisch mehr: HJS oder Remus Klappe? Auf den Videos finde ich merkt man von der Downpipe mit Original Cooper S Analage so gut wie nix ?(


    Merci :)

  • Nachdem das wohl mit dem JCW Pro Kit nix mehr wird, würde mich eure Meinung noch interessieren:


    Was bringt Soundtechnisch mehr: HJS oder Remus Klappe? Auf den Videos finde ich merkt man von der Downpipe mit Original Cooper S Analage so gut wie nix ?(


    Merci :)

    Wenn du rein auf den Sound aus bist dann ganz klar die Remus mit Klappe.


    Ich persönlich ziehe aber die Downpipe vor, da mir der Sound nur zweitrangig ist. Die Downpipe hat Eigenschaften, die mir wichtiger sind (thermische Entlastung des Turbos, besseres Ansprechverhalten) vor allem da ich noch ein Softwaretuning eingeplant habe.

  • Hallo zusammen,
    wie im JCW Tuning Kit Thread zu lesen, wird es das ja wohl nicht in D für den F54 geben.
    Also dachte ich mir, sehe ich mich mal hier um, was es für alternativen gibt.
    Nach 22 Seiten kam die Ernüchterung - entweder die Supersprint für über 2000 €
    oder die Remus für ca. 1400 €.
    Über 2000 € für italienischen Eselstahl geht ja mal gar nicht.


    Hab mir mal die Remus auf deren HP angeschaut, ist also eine Klappen anlage mit EG Genehmigung, soweit so gut.
    Nur kann man die Klappe gar nicht öffnen ( ich gehe mal davon aus, dass diese serienmässig geschlossen ist ).
    Denn dazu braucht es den Sound Controller und der ist ohne EG Genehmigung und kostet ca. 450 Piepen extra.
    Wenn man also regelkonform unterwegs sein möchte, kauft man in diesem Fall eine Klappenanlage an der man die Klappe nicht verstellen kann ? Und zahlt dafür auch noch ca. 1400 € ?
    Das ist doch mMn völliger quatsch. ?(


    Frage an die stolzen Besitzer der Remus: habt ihr auch den Sound Controller und wie empfindet ihr den Klang bei geschlossener Klappe im Vergleich zur Serie ?


    Hab noch parallel mit Octan Factory telefoniert, scheinbar gibt es wirklich nix.
    Waren das noch Zeiten damals, da ging alles, mindestens :D


    Gruss
    darkblu
    noch 13 VIN vor mir bis zur Geburt ^^

  • würde mich auch interessieren, da es derzeit augenscheinlich nach der einzig legalen Möglichkeit aussieht

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • dann muss den einfach mal einer kaufen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • also ich habe die jetzt drunter :whistling:


    Sehr angenehmer sonorer Klang, ein klein wenig lauter, aber nur minimal.


    Ich hatte das Glück, die während einer Promotion Aktion für knapp 900,00 zu bekommen.


    Einbau ging innerhalb von 2 Stunden. Allerdings haben die mitgelieferten Schellen für das Hauptrohr nicht gepasst. Geliefert wurden 60mm, benötigt haben wir 70mm.


    Also nochmals weg und die beiden Schellen holen müssen.


    Wir haben im komplett eingebauten Zustand die alte Anlage getrennt, da wir nicht komplett ausbauen wollten, bzw. Alle Verstrebungen unter dem Fahrzeug entfernen wollten. Ging mit einer 180er Trennscheibe auf der kleinen Flex 8o ganz gut :whistling:


    Passform ansonsten sehr gut. Originalblenden passen leider nicht- zumindest nicht so wie im Originalzustand wo sie gesteckt sind.


    Fest verschweißen müsste aber gehen, bzw man trennt von den alten Endrohren den Teil mit dem etwas dicken Ende ab und verschweißt die an den Supersprintrohren.


    Jetzt ploppt er auch ein klein wenig und hört sich nicht mehr so blechern an :6444:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Danke für das Feedback!


    Sehr angenehmer sonorer Klang, ein klein wenig lauter, aber nur minimal.


    Ich hatte das Glück, die während einer Promotion Aktion für knapp 900,00 zu bekommen.


    Bin mir nicht ischer, ob es mir das wert ist. Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein Video mit dem Sound machen?!


    LG
    Txx

  • Danke für das Feedback!


    Bin mir nicht ischer, ob es mir das wert ist. Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein Video mit dem Sound machen?!


    LG
    Txx

    es ist wirklich nur minimal- ich muss mal wen anders fahren lassen um das Außengeräusch zu hören. Habe mal ein weiters Video gemacht( das lässt sich leider nur bei YouTube nicht hochladen) da hört man es kaum. Bei Fahren schon - ob einem das über 1k wert ist, ist die andere Frage. Ein klein wenig lauter dürfte er für mich schon sein.


    Beim anlasen hört man es und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - wobei der Clubbi natürlich auch gut gedämmt ist.


    Also eine Radaubüchse ist es nicht geworden ;)


    Man könnte natürlich noch den Mittelschalldämpfr von SS verwenden, dann hat er aber keine ABE mehr.


    Ich warte mal bis es demnächst mal eine Downpipe für die OPFModelle gibt und dann schauen wir nochmals.


    Eventuell trifft man sich mal irgendwo - du kommst ja aus Bruchsal, ist ja nicht so weit weg

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D