MINI F54 - Auspuffanlagen

  • Da habt ihr natürlich beide recht - jeder hat ja auch eine gewisse Erwartung bzw. möchte eben mehr oder weniger haben !
    Ich für meinen Teil möchte von meinen Nachbarn auch lieber freundlich gegrüßt werden...also lieber kleine Stufe ;)



    Mir ging es um das "völlig legal".


    Ich hatte es schon mal geschrieben, bei mir wohnt in der Nachbarschaft ein Golf GTD.
    Das Ding brummelt als ob ich mit offener Klappe und ein paar Zylinder mehr losfahre.
    Das wäre das "Sport und Sound Paket",
    hat mir der Besitzer erklärt.
    Völlig legal und ohne irgendwas!? ?(

  • Ich hatte es schon mal geschrieben, bei mir wohnt in der Nachbarschaft ein Golf GTD.
    Das Ding brummelt als ob ich mit offener Klappe und ein paar Zylinder mehr losfahre.
    Das wäre das "Sport und Sound Paket",
    hat mir der Besitzer erklärt.
    Völlig legal und ohne irgendwas!? ?(

    mein Nachbar hat auch nen GTD und der klingt wie ein Diesel ;)


    Generell kann man das bekannte Soundmodul aus dem A6 mit dem großen 3.0 TDI (313/326 PS) bzw ebenfalls im SQ5 TDI verbaute Soundmodul auch in andere VAG Dieselmodelle bringen. Sofern unten drunter genug Platz ist. Ich wollte als neuen Dienstwagen eigentlich als S5 Sportback Ersatz nen A5 3.0 TDI fahren, hatte mich dazu also informiert. Beim A5 Sportback gehts nicht, da ist der AdBlue Tank im Weg. Bei anderen Modellen wie Golf und Co soll es aber laut Händler klappen.


    Mein Vater hat den SQ5 TDI und den A6 mit dem selben Motor und ich kann bestätigen, dass das so ganz gut klingt (ein wenig wie ein V8). Wobei ich schon finde, dass man hört, dass es digital erzeugt ist. In Dortmund fuhr auch ein GTD an der Kreuzung los und klang so. Scheint da also wirklich verbaubar zu sein.


    Bei meinem BMW Händler hatten sie sowas auch in den X5 Diesel eingebaut, der Kunde hat mir das mal vorgeführt und konnte das auch über ne App steuern (lauter/leiser, Klangbild..). Und bei nem Q7 TDI in Bielefeld hab ich das auch schon mal gehört und mit dem Besitzer gesprochen.


    Ich denke aber, dass das eher für Diesel passt. Installierst du den "Lautsprecher" unter dem Benziner hast du 2 konkurrierende Geräusche, die ggf gegeneinander arbeiten und sich nicht unbedingt positiv ergänzen müssen.

  • Prinzipiell möcht ich gar keinen Diesel mit Lautsprecher ;)
    Aber ist doch schön dass "Digitales laut tunen" erlaubt ist... aber klar, ist auch keine Klappe verbaut ^^
    Ich freu mich auf das JCW Pro Paket für den E-Mini :0016:

  • Mein Remuspott hatte beim TÜV mit geschlossener Klappe +5 db bei der Messung= Spass kommt da bei mir nicht auf. Habe sonst die Klappe auf kleinster Stufe offen im Alltag. :sleeping:


    Wäre mir persönlich daher kein Aufwand wert.. :)
    Ps: ist aber F56

    Hattest du Probleme beim TÜV wegen der fehlenden Schraube und dem vorhandenen Mechanismus? @CoooperS

    Einmal editiert, zuletzt von mxbyr ()

  • Hi,
    mein Auspuff ist im Bestandsschutz (Remus V1, von 2015) und hat die alte EG-Genehmigung. Ist aber ein F56 CooperS, hatte ich unter "ps:" vermerkt...


    Aber durchaus möglich, dass ich in 2 Jahren Probleme beim TÜV bekomme, wenn er zu laut dann ist. :|

  • Legal - Illegal - TÜV - kein TÜV - Schraube raus - Schraube drinne.....


    Es soll mal bitte jemand hier schreiben, der Probleme beim TÜV oder der Polizei mit
    geschlossener Klappe gehabt hat! (Remus, MINI Kit Anlage...)


    Uns ist bisher kein einziger Fall bekannt!


    Interessant wäre auch, wie viele sind hier angehalten worden und haben Probleme bekommen?
    (aus anderen Gründen)


    Wir machen das mit MINI schon eine ganze Weile. Selbst heftige R56 werden so gut wie garnicht
    angehalten!

  • Ich bin jedenfalls mittlerweile komplett verunsichert, was ich darf und was nicht. Was dann noch besser klingt im legalen Bereich als jetzt...

    Wenn man es gaaaaanz genau nimmt, dann ist eine Anlage mit Klappe, welche während der Fahrt von Innen bedient werden kann illegal.


    Wenn du vollkommen legal bleiben willst und es besser als original Klingen soll, dann bleibt dir zur Zeit nur die HJS Downpipe.
    Es gibt zwar noch einen Endschalldämpfer von Supersprint, aber ich zweifle dran dass der gross besser klingen wird.