Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Hm, die Tankung 03.09.2017 spricht recht eindeutig gegen Deine Theorie.


    Vor dem negativen Ausreisser 30.07.2017, hast Du am 27.07.2017 offensichtlich auch Spaß gehabt ;)
    aber real sogar weniger verbraucht/getankt, als der BC ermittelt hat.
    --> Sieht für mich (unter Anderem) nach recht starker Tankungenuigkeit aus.

  • Wollte es jetzt nochmal genau wissen, und jeweils nach kürzeren Distanzen nachgetankt.


    Einmal volle Pulle (nur Sport Mode, immer am Beschleunigen/Überholen/ständig jenseits alles Erlaubten): 9,2l. Bisheriges Maximum.
    Könnte also nur mehr brauchen: im Winter, mit digitalem Fahrstil und reiner Kurzstrecke/Stop&Go, auf Rennstrecke oder im BAB Dauertiefflug bei unseren nördlichen Lieblingsnachbarn :D


    Einmal im normalen Verkehrsfluß mitschwimmen (alles MID Modus, "normales" Fahren/Beschleunigen, immer beim/am Tempolimit im Verkehrsfluß, KEIN Green Mode oder bewußt sparsames Fahren): 5,7l.
    Könnte also noch weniger brauchen: im Green Mode, und bei wirklich vorrauschauender und bewußt sparsamer Fahrweise (was ich irgendwie nie lange durchhalte).


    Danke BMW/Mini für so ein Auto mit so einem Antriebsstrang :thumbsup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • @necro1970
    Das kann ich zu 100% bestätigen und danken :)
    Was nach unten möglich ist:



    Weiteres:
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc

  • Einmal volle Pulle (nur Sport Mode, immer am Beschleunigen/Überholen/ständig jenseits alles Erlaubten): 9,2l. Bisheriges Maximum.
    Könnte also nur mehr brauchen: im Winter, mit digitalem Fahrstil und reiner Kurzstrecke/Stop&Go, auf Rennstrecke oder im BAB Dauertiefflug bei unseren nördlichen Lieblingsnachbarn :D

    Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne das Weinviertel und die Megageilen Hügel Richtung Passau nur zu gut.
    Bei flotter Fahrweise verputzt mein Wutz da mit Sicherheit 》15L
    Bei 9,2 Litern dürfte ledeglich ein gehobenens Mitschwimmen möglich sein.

  • Najo, i sog amoi so - als gebürtiger Steirer mit Kärtner Wurzeln: alles nördlich der Donau...Hügel? Die gehen erst ab 1500m Seehöhe los :P
    Scherz beiseite:
    Die 9,2l waren im Voralpengebiet auf beliebten Motorradstrecken (Kalte Kuchl, Rohrer Sattel, Höllental, Rax Gegend, alte Semmeringstraße),
    in Summe einige Höhenkilometer, am Anschlag (also in Kurven was ging, auf Geraden dito, stellenweise an die 200 - etlichen Tourenbikern war es deutlich zu schnell/haben vorbei gelassen).
    Dann ~40km zurück auf der Südautobahn mit 200+ (und ein paar km vmax), und im städtischen (mit warmem Gerät) noch 2x Launch control und einige male "Ampelspaß".
    Sprich bis auf's Warm und kaltfahren nie im erlaubten Tempobereich.
    Also mehr - ging echt nicht (und viel Glück dazu daß die Rennleitung Pause hatte - es hätte bei der Aktion sicher >100 Gelegenheiten zur Führerscheinabnahme gegeben).


    Mein alter Kurvenzwerg (C2 VTS, 1,6er 16v Sauger, ~130ps) hätte bei selber Fahrweise und ständigem ausdrehen auf 7200, trotz nur 1000kg Leergewicht, gewiß 10-11 Liter gebraucht
    (und wäre bis auf die Kurven um Welten langsamer gewesen).
    Deswegen bin ich ja so begeistert.


    Wie gesagt, Mitschwimmen im Berufsverkehr: unter 6l. Das ging leicht, ohne Schleichen.
    Und selbst im Alltag + "fahren wie eine Drecksau" geht nicht viel mehr als 8l.
    15l? Wie gesagt: vielleicht im Winter, ab Kaltstart Vollgas, immer nur 1km weit fahren. Das einen Tank lang. Oder einen Tank lang ständig versuchen vmax zu fahren. Keine Ahnung ?(


    Vielleicht liegt der hohe Unterschied an der Summe der Unterschiede.
    Mehrgewicht Cabrio, Luftwiderstand Cabrio offen/zu vs Hatch, Handschalter (?) vs neue 8AT, Unterschiede vor/nach März 18 LCI,
    Modifkationen am Cabrio (?),
    daß ich (aus gutem Grund) die kleinstmöglichen 17er und non-runflat fahre,
    mit meinem Gerät alles tip top in Ordnung ist (plus gut eingefahren - vmax läuft er ganz locker).


    So sehr und gerne ich handschalte (außer im ständigen Stau hier in/rund um Wien <X ),
    und hoch konzentrierten "Kampfmodus" irgend eines erfahrenen Rennfahrers auf freier Strecke mal außen vor....
    ...dämmert mir langsam was....
    1. Die offensichtliche Sprit-Effizienz dieses 8 Gang Wandlers möchte ich nicht mehr missen.
    2. Die im realen Alltag zu jedem Zeitpunkt abrufbare und optimale Beschleunigung/Speed (nicht die im Kopf/vermeintliche) + defacto keine Zugkraftunterbrechnung, auch nicht.
    3. Immer beide Hände frei ist beim engagierten Kurvenräubern auch besser, bzw. macht die Sache, zumindest mir, um einiges leichter. Und wenn ich ehrlich bin: auch spaßiger.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition


  • Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne das Weinviertel und die Megageilen Hügel Richtung Passau nur zu gut.Bei flotter Fahrweise verputzt mein Wutz da mit Sicherheit 》15L
    Bei 9,2 Litern dürfte ledeglich ein gehobenens Mitschwimmen möglich sein.


    Du setzt flott anscheinend mit hoher Drehzahl gleich denn 15L sind fast unmöglich außer man fährt durchgehend hohe Drehzahl.