Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Andrea, laut Tacho ist in der Regel bei rund 220 schluss. Nach GPS zwischen 208 und 212.Dann klappt es mit 6-7 Liter allerdings nicht. Ich meine da pendeln sich gut 12-15 ein. :whistling:

    Das hattec ch auch so in Erinnerung. Hatte nämlich den Tacho auch schon bei über 212. Warum an den Tag nicht mehr ging weiß ich nicht.


    Das der Durchschnitt dann etwas höher ist, ist klar. Finde es dennoch interessant dass bei einer längeren Fahrt trotz Phasen mit oder mit annähernd V-Max. der Gesamtverbrauch wieder in einem halbwegs normalen Bereich liegt. Also je nach Strecke und Fahrweise sind das zwischen 6L und 8L bei mir und damit kann ich gut leben.


    Auf der Fahrt am Montag hat mich bei 211 ein Range Rover in deutlich überholt. Der hatte wohl um die 240 drauf. Was dieser fahrende Ziegel dann verbraucht würde in unsere MINI's nicht man in den Tank passen. Aber bei beiden kann man auch Mal etwas schneller unterwegs sein wenn man möchte.

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Wir sind nun wieder zurück aus unserem Urlaub am Anthozer See ...


    Insgesamt gefahrene Kilometer inkl. An- und Rückreise 2.715 km


    Durchschnittsverbrauch 6,1 Liter


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • nach unserem Urlaub mit knapp 1000 km auch mal wieder aktuelle Verbrauchskurven (erst Jack - F56 Cooper, Handschalter, dann Sterling - F55 Cooper, DSG, OPF). Beide bei ca. 11000 km, die Verbräuche liegen im Gesamtschnitt bei 6,08 zu 6,75 L/100 km. Interessant ist die bei beiden Autos weiterhin stetig leicht fallende Tendenz.


    vbF56okt.JPGvbF55Okt.JPG


    dazu die bemerkenswerte Erkenntnis, dass Sterling mit Super E10 genau so viel bzw. wenig verbraucht wie mit SuperPlus:
    Post 562 E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Klasse! Ich komm da noch immer nicht hin.
    Zur Zeit schaffe ich im Mid - Modus , 6,6 Liter.
    Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich die kleinste Größe der Bereifung, als Winterräder fahre.


    LG Andy

  • Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich die kleinste Größe der Bereifung, als Winterräder fahre.


    Lieber Andy :0054:


    Das ist sicher nicht der ausschlaggebende Faktor, denn je kleiner bzw. schmaler der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand.


    Gruß Hans :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • je kleiner bzw. schmaler der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand

    ich habe vor einem Jahr von den Werks-Hankook 16" auf Goodyear 16" GJR gewechselt, die pro Reifen 1 kg weniger wiegen. Das macht bestimmt auch etwas aus :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich habe vor einem Jahr von den Werks-Hankook 16" auf Goodyear 16" GJR gewechselt, die pro Reifen 1 kg weniger wiegen. Das macht bestimmt auch etwas aus


    Das Gewicht der rotierenden Massen ist natürlich auch ein Faktor.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich habe in den letzten Monaten meinen Verbrauch genauer beobachtet und stelle fest, dass so gut wie keinen Unterschied macht, ob ich mit den schmalen Winterreifen oder den breiten Sommerreifen unterwegs bin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern.

    Meine tägliche Fahrstrecke beträgt insgesamt 50 km. 60% Landstraße, 25%Autobahn und 15% Stadtverkehr . Fahre dabei recht zügig, aber StVO konform.


    LG Andy

  • Ich habe in den letzten Monaten meinen Verbrauch genauer beobachtet und stelle fest, dass so gut wie keinen Unterschied macht, ob ich mit den schmalen Winterreifen oder den breiten Sommerreifen unterwegs bin


    Moin lieber Andy :0054:


    Die Winterreifen haben durch das andere Profilbild oft auch einen höheren Rollwiderstand, als die Sommerreifen.


    Ich kann daher auch keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.


    Wir liegen mit unserem "WOLF" im Moment bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: