Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • 130 km/h fahre ich fast nie, weils einfach nicht geht verkehrsmäßig. Morgens ist viel Landstraße drin (alles auf 80 km/h beschränkt) und Stadtverkehr Frankfurt. Heimzu dann Autobahn.

  • Ich werde z.B. nie unter 4 Liter kommmen, gehe ich von aus. Da meine Strecke mit 30 km etwas zu kurz ist.


    Letztens hatt ich mal nach dem tanken, als der Motor schön warm war, den Verbauch auf 0 gestellt. Da kamen dann auch auf einmal die 3,9 zu Stande für so 5 km lang, dann war das Ziel erreicht.


    Aber nach 2 Tagen hatte es sich auf 4,2 eingepegelt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir so um die 56/58 km/h.

  • @Redmini 3.9 habe ich ein einziges mal geschafft.... bin wirklich sehr gemütlich gefahren.


    @Hyglo
    Ich fahre morgens von 27327 Schwarme nach 28307 Bremen über Land im Berufsverkehr. Und Autobahn habe ich selten mal kurze Stücke so 3 km vielleicht dann bleibe ich hinterm Lkw.
    175 er Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelge mit 2.6/2.4 Bar sehr kalt :D wenn sie warm sind legen die bei 2.8/2.6 ca.


    Wenn ich mal richtig auf der Bahn sein kann braucht er seine 6-10 L :2352::6413:

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • @Hyglo nicht verzweifeln....mir geht es genauso......ich habe mit dem Cooper D nahezu den gleichen Verbrauch wie früher mit dem 520dA bei etwa gleichen Bedingungen....Meine 'Stamm'strecke ist 480Km mit 95%BAB und ACC auf 140 (mit Winterreifen real 132)Km/h...

  • Hallo!
    Na dann verstehe ich schon eher, warum manche auf so einen sensationellen Verbrauch kommen, wenn sie selten über 100km/h fahren können.
    Bei uns im Raum Wien kann man noch die Tempolimits auf den Autobahnen ausfahren. Wenn man am Limit fährt, dann kann man auch gut mit dem Verkehr mitschwimmen.
    Es gibt nur wenige, die unter 120km/h fahren und der Großteil der Verkehrsteilnehmer fährt im Bereich zwischen 120 und 140km/h.


    Seltsamerweise sind die schnellsten auf der Autobahn überwiegend die Lieferwägen und Klein-Lkw, denn die sind oft mit 140-150km/h unterwegs.
    Die Fahrer dieser Fahrzeuge (meist mit Migrationshintergrund) pressen ihre Lieferwägen voll aus - die kennen scheinbar nichts anderes als Vollgas.


    Nach meiner letzten Tankfüllung habe ich 4,8l/100km ausgerechnet. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Sommer noch weiter herunter komm.
    Aber langsamer als 130km/h (am Tacho - sind in echt dann rund 126km/h) will ich auf der Autobahn nicht fahren.


    Dass man mit den neuen Dieseln nicht sparsamer fährt, wie mit älteren liegt auch an der Abgasreinigung. Mit Speicherkat muss ja das Gemisch zyklisch angefettet werden, um den Kat zu regenerieren, und das haut natürlich wieder den Verbrauch in die Höhe. Mit SCR-Kat sollte man bessere Werte erreichen können.


    Ein Kollege von mir erreicht mit seinem 90PS vierer Golf 4,6l/100km. Man fragt sich, wo hier der Fortschritt liegt, wenn ich mit meinem 3-Zylinder nicht dort hin komm.
    Aber es ist das Abgas, das sich hier extrem unterscheidet. Der alte Golf bläst ja noch jede Menge Russ und Stickoxide hinaus, also insofern kann mich diese Vorstellung auch beruhigen.

  • @Hyglo 140-150 ist angenehmes Reise Tempo. Der 2. Kleine sprinter läuft 165 spitze :P
    Ein bisschen bremsfaulheit hilft auch. Ich lasse mich oft einfach in den Ort reinrollen. Das drückt auch viel denke ich.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...


  • Ein bisschen bremsfaulheit hilft auch. Ich lasse mich oft einfach in den Ort reinrollen. Das drückt auch viel denke ich.

    Generell hilft einfach vorausschauend fahren. Ich habe hier z.B. eine 500 Meter lange Strecke zwischen zwei Ampeln innerorts, von der ich genau weiß, dass ich selbst mit 10 km/h über dem Limit die nächste Ampel nicht mehr bei Grün schaffen kann. Also beschleunige ich erst gar nicht bis auf vorschriftsmäßige 50, sondern nur auf 40 km/h. Noch besser wäre es, wenn ich mit 35 km/h bei 1000 Upm dahinrollen könnte, weil dann müsste ich an der nächsten Ampel gar nicht mehr stehenbleiben, sondern könnte beim Grünwerden direkt drüberrollen und müsste dann nur noch von 35 auf 50 km/h beschleunigen. Aber leider passt das nicht mit dem nachfolgenden Verkehr, den ich mit der sparsamen Fahrweise auch nicht unnötig aggressiv machen will. :rolleyes: Bei 40 km/h passt es genau so, dass der Verkehr hinter mir erst dann zu mir aufschließt, wenn ich die rote Ampel ausrollend erreicht habe.

  • Hallo


    im Fred nebenan (Link) hatte ich es auch schon mal davon, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Einfach mal probieren.


    Dazu noch ein Update meiner Verbräuche von Fridolin und die Verbräuche der letzten Tage auf dem Weg zu Arbeit. Auch bei Vollgasetappen auf der Autobahn sind moderate Verbräuche möglich. Die 5,2 Liter/100km (Tankung 12.01.2016) sind auf einer Vollgasetappe Anfang Januar entstanden. Hinfahrt mit dem was möglich war und da waren immer Geschwindikeiten >160km/h möglich und zurück mit 130-140km/h. Im Schnitt kamen dann 5,2Liter/100km raus. Gemittelt über alle Tankfüllungen habe ich zur Zeit einen realen Verbrauch von 4,66 Liter/100km und die Tendenz ist sinkend.


    Was man auch sehr schön sieht ist der Einfluss der Aussentemperaturen (Tankungen 05.01.2016 und 19.01.2016). Da war es recht kalt mit Frost und Schnee.


    Edit meint: 195/16-Zoll Winterräder mit den Drücken aus den Türangaben...


    Gute Spritverbräuche sind kein Hexenwerk :D


    Sprit-Fridolin.jpgIMG_1718.JPG
    IMG_1720.JPGIMG_1721.JPG

  • Hallo! Die bremsfaule und vorausschauende Fahrweise habe ich schon lange intus.
    Noch dazu ist mein Stadtverkehrsanteil mit Ampeln gering, daher wirken sich die nicht so stark aus.
    Bremsfaul war ich schon mit meinem Vectra unterwegs. Ich bin zuletzt 150000km mit den gleichen Bremsscheiben gefahren, und die waren noch immer nicht zu tauschen, als ich ihn verkaufte.
    Mir ist aufgefallen, dass ich als Durchschnittsverbrauch meist die selben Werte habe, die ich auf der Autobahn als Momentanverbrauch habe.
    Wenn er mir bei 140km/h 5l/100km anzeigt, dann habe ich am Wochenende auch 5l/100km Durchschnittsverbrauch.
    Das war auch schon bei meinem Vectra so. Der Wert, auf den ich mich auf der Autobahn einpendelte, war insgesamt auch mein Durchschnittsverbrauch.


    Ja, ich habe momentan Continental Winterreifen in 205/45-17 drauf. Reifendruck etwa 2 Zehntel bar über den Sollwerten.
    Möglicherweise wäre ich mit 195/55-16 sparsamer gefahren, aber ich wollte in dem (fast) halben Jahr nicht ganz auf das MINI-Feeling verzichten.

  • @Hyglo Das hast Du gut klar gestellt. Bei Langstrecke lässt der Momentanverbauch über den Großteil der Zeit auch auf den Gesamtverbrauch schließen. (Da gab es ja so ein Integral in der Mathematik) ;)
    Bei Geschwindigkeiten über 130 Tacho tritt der Reifen natürlich mehr in den Hintergrund und der Luftwiderstand in den Vordergrund.


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten spielt auch das Reifenmodell eine Rolle, nicht nur die Reifenbreite (wenn der Unterschied nur 205 zu 195 ist, zumindest).


    Der Rollwiderstand bei einschlägigen Reifentests ist hier schon ein guter Anhaltspunkt. Der wird bei moderneren Reifen immer noch etwas besser, ohne dann bei Eigenschaften wie Bremsen auf Trocken und Nass zu verlieren.
    Wäre nur mal interessant, was Du bei Landstrasse mit 100 so einen Momentanverbrauch hinbekommst. Dann weißt Du, wo es fehlt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)