MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Danke, Manni!
    Übrigens: bei der Anmeldung im Forum steht der SE (Hybrid) noch nicht in der Auswahlliste.

  • Warum "nur" der cooper Motor.? Ein i8 macht es doch vor, das ein 3 Zylinder trotzdem Power liefern kann, die 7 kg mehr ? (geraten) sind jetzt nicht das Argument. Der SE hätte unbedingt das Top Modell sein müssen! Und zwar in Verbrauch UND Performance. Im Stadtverkehr und so bis 100 ganz nett. Aber wehe, wehe ich will bei AB 150 und leicht bergauf noch überholen... Da ist gaaaanz schnell Ende Gelände. Top speed unter 200, Verbrauch dann.... 8liter und mehr, 10 kein Problem. Reichweite: gefühlt ne Stunde u dann Tankstelle suchen? Fehlende Optionen beim Fahrwerk. 55k Preis.
    Neee, sorry: MiniOns, da bin ich nicht d'accor. Dieses Feigenblatt verdeckt nicht mal den Öko Anspruch. Epic fail.


    Ein 231 PS Diesel passt noch immer am Besten zum CM! (ok, der 190er tuts auch, grad so) oder wie gesagt, perfectly wäre die i8 Maschine. Alternativ min. der i3 Elektromotor.


    Ein Model 3 ist übrigens gleich im die Ecke, preislich. Das ist in Kürze die Referenz.


    Aber keine Angst, der nächste wird wieder MINI, was denn sonst. Niemand leuchtet in der Mitte soooooooo knuffig. NOCH!

  • @robojr
    Ich kann Deine Eindrücke gar nicht bestätigen.
    Für mich ist der SE der beste Countryman.
    Elektro in der Stadt genial und der Benzinmotor macht ebenfalls Laune :)


    Allerdings muss ich zugeben, dass mir persönlich der F60 viel zu groß und schwer ist.
    Von daher flasht im Wesentlichen der Elektroantrieb und irgendwie passt es zu Deinen Eindrücken ;)


    Fazit:
    Der CM ist groß und daher auch relativ schwer.
    Freundet man sich damit an, ist der SE schon eine cremige Option :)

  • Bin in Sachen Elektro absolut dafür, keine Frage, aber das kann ein i3 seit Jahren, in der City, viel besser. Insbesondere auch, weil die Rückbank nicht verschiebbar ist, Fahrwerk nicht "weicher" zu schalten ist, hier verliert der SE CM Variabilität bzw Komfort. Langstrecke zB FRA ERF FRA, via A5 / A71... Landstraße inkl. Es war nicht überzeugend. Im Gegensatz zum SD.
    Wie gefragt, warum kein i8 Benziner als Option??


    Das ist wieder typisch BMW, die Mini absichtlich "klein" halten.

  • "Das ist wieder typisch BMW, die Mini absichtlich "klein" halten"


    Genau - einfach B48 verbauen und gut ist- besonders bei den 2 Tonnen, nur bei den JCW Psydo-Sportlern

  • Also ich persönlich sehe das mit der Motorisierung nicht so tragisch. Beim sportlichen Fahren würde das Mehrgewicht ohnehin stören, v.a. in den Kurven. Auf der Autobahn vielleicht weniger, aber ich denke für viel und ggf. schnelle Autobahnfahrten ist m.M.n. ein PHEV einfach das falsche Konzept. Für mich geht es bei einem PHEV eigentlich eher um eine etwas grünere Weste und die Möglichkeit lokal emissionsfrei fahren zu können, denn gerade bei Kurzstrecken sind die Emissionen am höchsten. Klar kann man sagen, dann fahr doch mit dem Rad oder den öffentlichen, das ist noch umweltfreundlicher. Geht aber auch nicht immer, z.B. auf dem Land wenn zu den Zeiten einfach kein Bus fährt und bei Regen mit dem Rad ins Büro oder dort völlig verschwitzt ankommen und den ganzen Tag dann das Gefühl von getrocknetem Schweiß stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor.


    Ich bin ehrlich, bis vor ein paar Monaten konnte ich weder mit dem neuen CM was anfangen, noch mit der PHEV-Technik. Für mich war das weder Fisch noch Fleich, sondern je nach Einsatz ein Verbrenner oder eben E-Auto mit unnötigem Balaste (den zweiten Antrieb). Da der Leasingvertrag des Dienstwagens auslief, übertrug mir mein Chef die Aufgabe den Nachfolger auch mal in Richtung E-Mobilität zu prüfen. Also habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Interessant fand ich bei Auswertung des Fahrtenbuchs, dass mit einem PHEV rund 75 % der Fahrten rein elektrisch möglich wären (unter Beachtung der realen Reichweite, nicht Prospektwerte). Das Angebot für einen 225xe fand ich ganz gut, da es nur 80 €/Monat über dem Angebot für einen 118i wie bisher war, unter Berücksichtigung des eingesparten Sprits und gegengerechneten Stromkosten wäre der Aufpreis noch bei etwa 50 €/Monat. Leider hat sich dann der Gemeinderat dagegen entschieden, da er die E-Mobilität nur für einen momentanen Hype hält.


    Durch die Recherche bin ich da irgendwie angefixt und nach dem für mich enttäuschenden Beschluss (immerhin habe ich für die Recherche und Auswertung der Fahrtenbücher der vergangenen 5 Jahre viel Freizeit investiert) bin ich seither am Überlegen ob ich mir nicht selber einen PHEV zulege und da kommt für mich natürlich nur MINI in Frage. Allerdings habe ich das Problem, dass mein Fahrprofil nicht passt. Bei 100 km am Tag, habe ich keine Möglichkeit zwischen zu laden, d.h. etwa 70 % der Strecke würde ich nur die das Mehrgewicht rumschleppen. Ich habe dann mal versucht den Verbrauch für meine Strecke hochzurechnen. Ein S E ist rund 300 kg schwerer als ein Cooper bzw. 200 kg als ein Cooper All4. Der All4 wiegt knapp 100 kg mehr als das zweiradangetriebene Modell und braucht knapp 0,5 l/100km mehr (ich kann leider nicht beurteilen ob der Mehrverbrauch nur durch das Gewicht zustande kommt, oder auch durch den Einfluss auf den Antrieb o.ä.) Aber wenn ich das Verhältnis von Mehrgewicht zu Verbrauch 1:1 so übertrage würde, hätte der S E theoretisch einen Verbrauch von 7l/100km bei völlig leerem Akku. Wenn ich dann reale 30 km elektrische Reichweite abziehe wäre das ein effektiver Verbrauch bei meiner Pendelstrecke von 4,9l/100km. Ein F56 Cooper ist mit 4,5l/100km angegeben. Wäre gar nicht so übel für das größere Fahrzeug mit All4. Allerdings ist das nur eine theoretische und mehr als simple Rechnerei von mir. Lt. einem Blogger, der den S E gerade testet (Link), meinte dass das Denken in rein elektrisch und rein Benzin nicht so zielführend sein. In der Praxis macht der Auto eDrive-Modus das wohl ganz gut. Aber wenn ich nichts rechnen kann, bin ich nicht glücklich, auch wenn es nur Nonsens ist :)

  • ... und warum hab ich ihn bestellt?


    • Ich fahre jährl. so 15-20 tausend km.
      Sehr viel davon Kurzstrecken (Supermarkt, Einkaufen, Bücherei, Arzt, Besuche, Verein, Training, und und und
      Das geht künftig alles rein elektrisch.


    • Ich möchte "höher" einsteigen und sitzen (ich werde derzeit nicht jünger!) - darum fuhr ich bisher X1 (nicht wegen der Geländetauglichkeit). Das geht bei Mini nur mit dem Countryman.
    • Mir gefällt der Mini einfach - hat mir immer schon gefallen. ;)
    • "Rein elektrisch" werde ich prüfen, wenn die Infrastruktur dazu mal eine Selbstverständlichkeit ist. Meine letztjährigen "Fernreisen" waren hin und zurück so zwischen 300 und 700 km. Ich möchte nicht mit Schweiß auf der Stirne am Ziel oder unterwegs Ladestationen suchen, die, wenn ich sie gefunden habe, dann defekt oder belegt sind. ?(
    • Wenn ich einen Zweitwagen hätte/bräuchte, würde ich nuuuuuuuuuuuuuur einen rein elektrischen nehmen.


  • Axo, ich hatte vergessen zu erwähnen: die Situation aktuell contra SE ist auch deswegen so, weil kurzfristig weder die Tiefgarage vom Arbeitgeber, noch privat zuhause noch der Einsatzort beim Kunde aktuell ausreichend elektrifiziert ist bzw werden kann. Sollte sich das ändern, dann sieht die Sache vllt. Wieder anders aus. 3 Jahre sind schnell rum.