HOW TO: Tausch der Down Pipe F56 JCW

  • montag hjs quälen für den Tausch.


    Aber schwerer wie die dp geschichte sind wohl winterreifen und vor allem felgen. gibt echt nichts ohne typisierung verwendbares im nachbau ... scheiss bremse :S

  • Gibt es die serienmäßigen 17 Zoll in silber nicht gebraucht öfter mal günstig?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Für alle die den wagen nicht heben wollen/faul sind/angst haben unter dem auto zu liegen und trotzdem catless Downpipes haben wollen:


    Oben alles rausbauen bis die Downpipe unter dem abgenommenen Hitzeschild frei geworden ist.
    Danach die Schnelle zwischen Downpipe und Turbo lösen, richtung turbo schieben und die beiden Muttern der Halterung der Downpipe demontieren. Danach die Downpipe vom turbo ziehen, die blätterteihartige dichtung an der Downpipe vorsichtig heraus nehmen (nicht mit dem schlitz Schraubenzieher rauskratzen!), diese bei seite leben und einen großen lamgen schlitz schraubenzieher nehmen sowie einen kleinen Hammer.
    Ein mann kann die Downpipe möglichst hoch halten und mit einer lampe reinleuchten. Der andere dann mit dem Schraubenzieher den KAT aus der DP hämmern und hebeln. Zwischendurch immer wieder die Keramikbröckchen absaugen und die größeren Keramikwaben mit der Hand rausholen. Bitte handschuhe tragen, der KAT ist mit feiner Glaswolle umwickelt...


    Wenn einige brocken nach unten die Downpipe herausrutschen ist das nicht schlimm. Nach den ersten malen vollgas flogen diese brocken alles hinten aus den Endrohren.


    Der Sound und die Mehrleistung ist durch die Catless original Downpipe etwas lauter, aber kaum merklich. Zu beachten ist allerdings, dass es im sport modus bei vollgas und abrupter Gaswegnahme ab und zu ein lauter knall mit stichflamme aus den Endrohren kommt. Im Modus Comfort oder Eco passiert das nie.


    Zu beachten ist, Catless ist illegal. Auch wenn optisch noch die original DP im Mini ist, die Abgaswerte werden definitiv nicht mehr eingehalten! Der Auspuff ist nach der Downpipe durchgehend im Serienzustand. Bei nicht JCW Modellen ist das Auspuffrohr nach der Downpipe aber viel zu klein, das nimmt Sound und etwas Leistung.


    Optimal ist eine Downpipe mit ECE Zulassung und JCW Sportquspuffanlage/oder neuer kompletter Abgasanlage mit größerem Durchmesser! Damit sind im Alltag, inkl. Sportluftfiltermatte und großem Ladeluftkühler über 320/330PS drin!


    Ohne Turboupgrade mit neuen Pleuel/Kolben, Zylinderkopfbearbeitung reicht der Serien Luftfilterkasten mit Sportluffi problemlos aus! Aber mit diesen upgrades würde es auch gegen 400PS/500Nm gehen, Mein Automatikgetriebe sollte nicht über 450Nm peak erreichen. Daher muss ich schon bei 330PS den Drehmoment beschränken. Das passiert indem man in unteren Drehzahlen Druck wegnimmt und in höheren dann die Möglichkeiten voll ausreizen wird. Leider ist eine saubere Leistungskurve bei über 280PS kaum noch möglich, das Saugerfeeling fällt somit weg. Ab 3500rpm steigt die Leistung massiv an um dann bei etwa 5500rpm schon wieder abzufallen.


    Ab November werden die oben genannten Umbaumaßnahmen umgesetzt, es wird von berichtet wie der Umbau läuft und die Tipps und Tricks werde ich natürlich auch hier posten. Leistungsdiagramme kommen auch. Ziel ist es, unten rum ein Alltagsauto mit niedrigem verbrauch und bei vollgas, über 3000rpm alles heraus zu holen. Der Spagat zwischen Alltag/Autobahn und Rennstrecke soll so gefunden werden! :)

  • Natürlich ist das der Fall bei Catless Downpipes! Bei meinem aktuellen habe ich aber die maximalen soll-werte der Lambdas angeglichen, somit kommen keine Kontrolleuchten mehr!


    Fakt ist, dass die Originale Downpipe mit ausgeschlagenem KAT die beste Passgenauigkeit hat, aber natürlich ohne KAT illegal ist weil, wie oben schon erwähnt, die Abgasnormen nicht eingehalten werden können.

  • @Bull56 ich finde gut was du machst, auch das du den Mut hast, das hier zu schreiben! Einige hier haben ja schon Muffe mit einem bearbeitetem MSD rumzudüsen :saint: Ob man das nun legal/Regel konform/ sinnvoll oder auch nicht findet, sei mal dahin gestellt. Wenn du Spaß dran hast..weiter so :thumbup: Ich bin gespannt auf Neuigkeiten und mehr solcher Umbauten und Erfahrungen!

  • ach die sagt man sowas verrückten leuten zu denen man selbst gehört
    @Bull56


    Ja das ist eine möglichkeit. allerdings wenn du schon die motorkontrollleuchte wegprogrammieren lässt dann auch die knallerei im sportmodus


    Die kommt über die nockenwelle zu stands und führt zu fehlzündungen im turbo.
    früher mal war sowas als antilag bekannt würde aber mit einer eigenen technik gemacht und defibiert hinter den turbo gezündet um die turbine auf drehzahl zu halten. gesund ist diese axial belastung der turbowelle meiner Meinung nach eher nicht.

  • nun ja aber wie lange gut .
    nach dem einbau hats 650km gedauert da war die lampe da ...


    jetzt wurde das gelöscht aber ich schätz mal in 1000km ist das wieder da - dauerhaft löschen fahren ist ja keine Lösung

    Bei mir ging die direkt bei der nächsten Fahrt wieder an. Fahre jetzt erstmal so rum.
    Hatte leider eine gebrauchte DP gekauft und die dann einbauen lassen. Blöd mit Reklamation. HJS meinte aber auch, dass man die DP in der Software mit programmieren müsste. Hatte bisher noch keine Muße mich darum zu kümmern. Solange nix kaputt geht auch kein Problem :rolleyes:

  • also ich habe .ca alle 650-800km die lampe.
    hjs hat mir neue dp zugesagt und bereits in den Versand gegeben.
    habe ab erhalt 3 wochen zeit fürs umbauen und muss die alte retour senden.
    Dichtung und schelle muss ich natürlich selber löhnen.
    bin total froh über die kulanz ...

  • @Noudels freut mich das du eine neue bekommst. Ich vermute aber fast das deine Karre mit der neuen Downpipe nicht so gut gehen wird wie mit der jetztigen (durchfluss geringer) und wenn er so gut läuft, wie mit der aktuellen Hjs, wirst früher oder später wieder ein lämple sehen :whistling: Ich hoffe, aber für dich, das ich mich irre :saint: ich bin mal gespannt, auf Erfahrungen. Halt uns auf dem laufenden. :thumbsup: