HOW TO: Tausch der Down Pipe F56 JCW

  • ach die sagt man sowas verrückten leuten zu denen man selbst gehört
    @Bull56


    Ja das ist eine möglichkeit. allerdings wenn du schon die motorkontrollleuchte wegprogrammieren lässt dann auch die knallerei im sportmodus


    Die kommt über die nockenwelle zu stands und führt zu fehlzündungen im turbo.
    früher mal war sowas als antilag bekannt würde aber mit einer eigenen technik gemacht und defibiert hinter den turbo gezündet um die turbine auf drehzahl zu halten. gesund ist diese axial belastung der turbowelle meiner Meinung nach eher nicht.

    Das kommt aus dem Rallyesport und ist nicht gefährlich für den Mini. Mit der offenen Downpipe halt einfach nur lauter! Es ist ja nur um den Turbo auf drehzahl zu halten, damit er bei erneutem gas geben direkt die volle Leistung liefert, ohne lag.


    Das Problem ist eher, dass ich es peinlich und prollig finde - hat so was von Golf3 Assi Tuning... Also wieder leider machen und so stellen, dass der nur im Modi für die Rennstrecke die Sau rauslässt :)

  • I'm sport funktioniert als über ein eigene ventil das den überschüssigen druck vom wastegate nimmt um den motor herum fûhrt und über die ecu mit sprit anreichert
    siehe hier

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    hier die 2 variante von als. achte einfach auf die nachteile des systems

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So mini macht kein extra umluft ventil sondern verstellt bewusst (so rate ich hier mal) -die auslassnockenwelle um das knallen zu erzeugen. we dient auch nicht dem drehzahl erhalt. da es also leistungstechnisch sinnlos ist aber für den lader und motor einen haufen nachteile hat würde ich schon sagen das es ist primär schädlich.


    Und bwm verdient auch nicht schlecht da turbo und krümmer eine gegossene einheit sind and nicht die z.b im sport dee lader einen eigenen flansch hat.


    sind aber alles nur meine ûberlegubgen zu dem Thema.

  • gut im zug am handy ist die autokorrektur mist ...
    so ich muss den technischen argumenten hier recht geben

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Bull56 dann sind wir JCW Fahrer, für dich wohl alle ein wenig prollig und assi :saint: Denn meiner knallt so laut, das jeder Golf 3 Fahrer vor Neid erblasst :0011: Ich bin stolz einen assi Mini zu fahren :thumbup: Und ich wollt mein JCW schon fast verkaufen...so und jetzt recht :D

  • @Bull56


    Die Frage ist halt wie du ohne KAT eine Abgasuntersuchung bestehen willst.
    In Österreich hat man ja beim Neuwagen nach 3 , dann 2 und dann jährlich eine Überprüfung die du ohne Kat nicht überstehen würdest.


    Ich glaube mal eure Abgasuntersuchung bzw. Hauptuntersuchung sind da ähnlich.
    vielleicht kannst du schummeln wenn nur über ODB die Werte der Lamdas geprüft werden, wobei auch das einem guten Prüfer auffalen sollte wenn beiden Sonden exakt den gleichen Wert haben (Cup Programmierung)
    Solle jedoch der CO/NX Fühler in den Aufpuff kommen dann wirds spannend.


    Und ich glaub beim Thema Umwelt ist mit denen auch nimmer zu spaßen, die legen den Hobel schneller still als du Katlos sagen kannst )


    Ich versuchs nun mit derm verbesserten Downpipe - hoffe morgen klappt da alles mit dem geplanten Einbau


  • Wie Bull56 schon sagte, entweder hast du ein Prüfer an der Hand, im günstigsten Fall oder du baust alle 2 Jahre hin und her. Der Prüfer wird sich nicht über die Lamda Werte wundern sonder beim Einfahren in die Halle über den Gestank :P