Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Ich habe auf meinem Mini Uniroyal Rainsport als Dailyreifen drauf und bin total begeistert, weil der auf Trocken viel mehr Grip bietet als gedacht. Im Regen geht der sowieso super. Für den "deutschen"Sommer also eine gute Wahl.
    Aber jetzt hatte ich am Wochenende mal den direkten Vergleich im Wettbewerb. Bei Slalom auf der Kartbahn in Bopfingen war ich trotz Clubsportfahrwerk mit meiner Daily Bereifung chancenlos gegen einen works mit Serienfahrwerk und Yokohama Neova.
    Beweist wieder wieviel ein guter Sportreifen ausmacht!(oder wie langsam ich bin)
    Fazit für mich: So leicht lasse ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen. Jetzt gibts einen Satz Sportreifen für Slalom und Track. Und meine Rainsport fahr ich alle Tage und bei Regenveranstaltungen.


    WP_20160703_10_07_50_Pro.jpgWP_20160703_10_07_01_Pro.jpg

  • @OOWIE sei bloß vorsichtig mit deinen felgen. Meine sehen ehrlich gesagt schon aus wie sau. Das weit hervorstehende Felgenhorn ist in der Stadt nicht gerade ideal. Wenn ich mal jemanden mit den Felgen sehe gucke ich sie mir mal an - bei allen ein ähnliches bild.

  • @OOWIE sei bloß vorsichtig mit deinen felgen. Meine sehen ehrlich gesagt schon aus wie sau. Das weit hervorstehende Felgenhorn ist in der Stadt nicht gerade ideal. Wenn ich mal jemanden mit den Felgen sehe gucke ich sie mir mal an - bei allen ein ähnliches bild.

    Danke für den Hinweis. Bis jetzt bin ich mackenfrei. Für den Satz Sportreifen such ich mir zur Abwechslung vielleicht eine andere Felge aus?

  • Es scheint auch unabhängig vom Reifen zu sein. Bei allen steht das Felgenhorn sehr weit raus. Eigtl. schade, da eine bezahlbaren, leicht und sehr schöne Felge. Ich mag den Look sehr!

  • Den möchte ich auch nehmen. Wie fährt er sich, da dein Kommentar ja schon vom letzten Jahr ist.. ^^

    Fahrverhalten ist m.E. auf Trockenheit unter aller Sau, auf dem Works in 205-45-17 nicht zu Empfehlen. Zumindest nicht bei sportlicher Fahrweise.


    Bremsverhalten bei stärkeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten grenzwertig, Kurvenlinien schwer zu halten..


    Naßgrip und verhalten auf Schnee jedoch sehr gut.


    Wer viel auf Schnee fährt und damit nicht viel auf trockenem Unterwegs ist hat damit bei normaler Fahrweise trotzdem einen guten Reifen.

  • Ich habe auf meinem Mini Uniroyal Rainsport als Dailyreifen drauf und bin total begeistert, weil der auf Trocken viel mehr Grip bietet als gedacht. Im Regen geht der sowieso super. Für den "deutschen"Sommer also eine gute Wahl.
    Aber jetzt hatte ich am Wochenende mal den direkten Vergleich im Wettbewerb. Bei Slalom auf der Kartbahn in Bopfingen war ich trotz Clubsportfahrwerk mit meiner Daily Bereifung chancenlos gegen einen works mit Serienfahrwerk und Yokohama Neova.
    Beweist wieder wieviel ein guter Sportreifen ausmacht!(oder wie langsam ich bin)
    Fazit für mich: So leicht lasse ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen. Jetzt gibts einen Satz Sportreifen für Slalom und Track. Und meine Rainsport fahr ich alle Tage und bei Regenveranstaltungen.

    Mal ne Frage, wann treffen wir uns dort mal, ist die Bahn immer offen :whistling:

  • Mal ne Frage, wann treffen wir uns dort mal, ist die Bahn immer offen :whistling:

    Leider nein, die Strecke ist nur für derartige Veranstaltungen geöffnet. Und wie ich vor Ort rausgehört habe, ist nicht mal sicher, ob der BMW Slalom dort jählich stattfinden kann :( .
    Aber vielleicht gibts es andere Veranstaltungen dieser Art, wo man sich treffen kann. Schau mal auf BMW Slalom Cup - termine - 4. Lauf - Stehrodrom. Wird bestimmt auch nett, aber ich kann leider an dem Termin nicht.

  • Leider nein, die Strecke ist nur für derartige Veranstaltungen geöffnet. Und wie ich vor Ort rausgehört habe, ist nicht mal sicher, ob der BMW Slalom dort jählich stattfinden kann :( .Aber vielleicht gibts es andere Veranstaltungen dieser Art, wo man sich treffen kann. Schau mal auf BMW Slalom Cup - termine - 4. Lauf - Stehrodrom. Wird bestimmt auch nett, aber ich kann leider an dem Termin nicht.

    Schade :( , hätte meine Nexen gerne mal getestet :2352:

  • Hallo Zusammen,
    mein Mini Cooper S ist nun soweit fertig.
    Verändert wurden: Reifen + Felgen (von 195/55 R16 EnergySaver auf 215/40 R17 den ganz neuen Dunlop Sport Maxx RT2, Felgen: Autec Wizard 7,5x17)
    und Eibach Federn.
    Gefahren bin ich bislang ca. 1000km mit der neuen Radkombination.
    Die Federn kamen vor ca. 700km rein.


    Der Unterschied ist wirklich sensationell. Der Mini fährt sich exakt so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.
    Auf den ersten 250km mussten sich die Dunlops noch etwas einfahren und es kam zeitweise zu früh zum untersteuern.
    Man merkte aber jeden Kilometer. Mittlerweile kleben die Reifen ab den ersten Kilometern und untersteuern kommt nahezu nicht mehr vor.
    Zusammengefasst:
    - Passen perfekt zum Mini
    - Traktion sehr gut
    - Untersteuern nur im Grenzbereich
    - Einlenkverhalten gut
    - Nässeverhalten fantastisch! (Der erste Reifen welche bei Regen fast genauso viel Spaß machen wie im Trockenen).


    Mit den Eibach federn hat sich das ganze Fahrverhalten nochmals deutlich verbessert.
    Untersteuern und Einlenkverhalten sind nochmals besser. Den Hintern dreht er aber leider nicht mehr so stark ein.


    Im Großen und Ganzen ist das Fahrverhalten für mich persönlich perfekt!
    Sehr sportlich, aber noch ausreichend komfortabel für Schlecht-Wege-Strecken.
    Bilder folgen noch.
    Viele Grüße, Andi