Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • nach spätestens 6-7 Jahren

    Gut das Du das Thema "Alter" des Reifens ansprichst, denn das wird gern übersehen.
    In der Regel sind die Reifen auch älter als das Baujahr des MINIs, deswegen verliert man das gern aus den Augen.


    So ein alter Socken ist ganz übel und da nutzt dann auch das beste Profil nix mehr.


    Pebbles Sommersocken sind jetzt 3 Jahre alt und haben knapp 38tkm auf dem Buckel.
    Bin mal sehr gespannt wieviel Profil sie noch haben, wenn ich sie am Wochenende runter ziehe.


    Rein vom Verschleißbild her war der Bridgestone bisher echt top. Ist schön gleichmäßig abgelaufen und das sowohl vorn als auch hinten.

  • Grundsätzlich achte ich beim Kauf eines Neuwagens darauf, dass die Reifen bei Auslieferung nicht älter sind. Bei einem Unterschied von ca. einem Jahr würde ich auf eine Umrüstung bestehen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Den achsenweisen Wechsel habe ich bisher auch nur bei den WR vollzogen, da diese kein asymmetrisches Profil hatten und bei den Alltags-Runnern.

    dies Argument kannte ich bisher nicht, man lernt ja nie aus :)
    Meine GJR waren bei Kauf übrigens genau 14 Tage alt 8o
    Die Reifen auf meinem flott bewegten Oldtimer waren nach 10 Jahren immer noch von guter Qualität, erneuert habe ich sie dann trotzdem, obwohl es dazu bei PKW keine Verpflichtung gibt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mein Kumpel ist im letzten Winter mit seinen 12 Jahre alten WR auf dem SLK noch Tempo 230 gefahren. Das hätte ich mich nicht getraut.


    Drei Monate später ist ihm bei Tempo 150 ein nagelneuer Hankook (SR) geplatzt und der Zweite hatte auch schon eine Beule.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Du möchtest nicht nach (ich sag jetzt einfach mal) 40 tkm nur abgefahrene Vorderräder austauschen und dann die technisch überholten 4/5 jährigen von hinten nach vorne montieren, oder?


    Ich wechsel daher jede Saison vorne/hinten und fahre so auf (50 tkm) alle 4 Reifen runter.

    Habe an unserem Nutztier heute Reifen gemessen, nach 6 Jahren 80 tKm ringsherum Außen 4,9 und Innen 4,5 mm. Hier mache ich regelmäßiges Wechseln weiter (nächstes Jahr mit neuen Reifen). Am Cooper habe an jedem Rad einen anderen Verschleiß Außen/Innen gemessen, mal schauen, vielleicht lass ich die Achsen vermessen. (evt kommt auch ein weiterer Grund hierfür...)