Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • So mal aus meiner Sicht : die Nexxen kleben 10x mehr. In den Spitzen Kehren kann er deutlich mehr Grip aufbauen. Für einen getunten SD sind das die richtigen Reifen für zwischendurch.


    Ich hatte viel zu viel Luft drauf (oben dann 3,4, uups), und nix zum konntrolliert ablassen dabei. Aber selbst mit "passendem" Druck wäre ich nicht hinterhergekommen, das Tuning vom SD ist sooo cool. Einzigst die SAutomatik & der SMode hat grössere Rückstände verhindert, ein Handschalter muss schon guut sortieren und es nickt einen ganz schön.

  • Testbericht Nexen N800 auf Serienfelge 7x17 in 215/45 R 17


    Bei der Alpenfahrt V3 konnte ich die Reifen einmal im direkten Vergleich mit @robojr (18" 205er Dunlop Runflat), @derbysk (17" 205er Dunlop Sport Maxx non RF), @ro_f56_jcw (17" 205er Prelli) vergleichen.
    Jungs berichtigt mich, wenn bei Euch die Reifenangaben nicht stimmen, habe das so aus dem Gedächtnis jetzt geschrieben. ;)


    Zunächst trockene Straße, Temperatur 10 - 15 Grad, Reifentemperatur bei ca. 27 Grad, Reifenluftdruck 2,6/2,4 warm:


    Serpentinen hoch im Greenmode <X , ja das geht mit 480NM sehr gut und spart Reifen :whistling: , bin schön hinter @ro_f56_jcw mit JCW mitgefahren :D
    Reifen liegen sehr gut und bauen gut Grip auf.


    Serpentinen hoch im Sportmode 8o 14km Umbrail, sehr sportlich gefahren, nur 2. und 3. Gang wird gebraucht: Selbst im 2. Gang aus den Serpentinen heraus konnte ich mit nur leichtem Schlup (nicht Vollgas) dem @ro_f56_jcw locker folgen. Überholen geht ja nicht, da zu wenig Platz für 2 Minis :rolleyes:
    Fazit dann oben: Alle Reifen haben die gleichen Möglichkeiten, wenn der Fahrer sie ausreizt.
    Außer die 18" Runflats von @robojr, siehe sein Statement oben.
    Reifentemperatur/Luftdruck oben am Berg (5 Grad Außentemperatur) 8o :
    luftdruck.jpg


    Leichte Näße auf der Straße, kein stehendes Wasser:
    Fast kein Unterschied zum trockenen Fahrverhalten, leichtes untersteuern machen alle Minis. Ein Bisschen weniger Grip ist zwangsläufig da.


    Starker Regen am Sonntag, Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad:
    Alle Sommerreifen kommen schnell an ihre Grenzen, ist einfach zu kalt. Da ist vorsichtiges Fahren angesagt.
    Aquaplaning Eigenschaft des Nexen (2000km gefahren) sehr gut.


    Zusammenfassung:
    Die Nexen sind im Vergleich zu den hier mitfahrenden Minis genau so gut, auf trockener Straße sogar besser als Serien-18" :!:
    Schlechtes Nässeverhalten kann ich nicht feststellen.


    Fazit: Bin sehr zufrieden mit den Reifen und würde diese jederzeit wieder kaufen. Der Preis ist einfach unschlagbar.
    Die nächsten sind aber vielleicht auch MICHELIN Pilot Super Sport oder ähnliches, mal schauen was der Geldbeutel sagt :D

  • @MiniSD meine p-zero sind keine runflat ;)
    losgefahren bin ich mit vorne 2,5bar und hinten 2,4bar. maximalwert war vorne 3,0bar hinten 2,9bar, aber meistens war ich unter 3bar. bie höherer außentemperatur wäre mit 2,4 oder 2,3 kalt vermutlich noch besser 8)

  • Ich fahre den auch. Meiner Meinung nach der beste WR ever. Zudem extrem verschleißfest.