Bluetooth BT Audio Stream - Möglichkeit im MINI F56

  • Das kommt aber auch sehr auf das BT-Gerät an und welche Audio-Streaming Protokelle es unterstützt. Bluetooth-Streaming ist nicht gleich Bluetooth-Streaming. Bei den Smartphones sind seit Jahren in Tonqualität (nicht nur per bluetooth!) die iPhones immer ganz weit vorne, manchmal mischt sich ein bestimmtes android-telefon darunter (die von Sony zB). Der Mini kann scheinbar generell die besseren Audo-Streaming Protokolle in BT, also ist nur wichtig, dass das Sendegerät das auch kann.

  • Also eigentlich gibt es nach wie vor nur ein BT-Audio Protokoll, nämlich A2DP. Das unterstützt von Haus aus den SBC Codec der in Realtime bis zu 384 KBit nutzen kann. Klingt aber für meine Ohren oft nicht gut.
    Außerdem können die Hersteller noch MP3/AAC/APTx als Codec lizensieren und einbauen. MP3 und AAC kann dann auch direkt gestreamt werden, damit wird die Quelldatei nicht neu komprimiert. Bei APTx wird neu komprimiert, aber mit besserer Qualität als bei SBC.
    Meistens schweigen sich aber alle darüber aus, wer was kann.


    Das iPhone kann SBC und AAC-Directstreaming per BT. Was der Mini kann - keine Ahnung. Vielleicht findet das ja irgendwer raus.
    Die BMWs können nur SBC und da höre ich Kompressionsartefakte. Aber die hört man auch bei DAB.

  • Leider falsch, A2DP ist nur das Profil, nicht das Protokoll:


    It includes mandatory support for the low-complexity SBC codec (not to be confused with Bluetooth's voice-signal codecs such as CVSDM), and supports optionally MPEG-1 Part 3/MPEG-2 Part 3 (MP2 and MP3), MPEG-2 Part 7/MPEG-4 Part 3 (AAC and HE-AAC), and ATRAC, and is extensible to support manufacturer-defined codecs, such as apt-X.[3]

    ah, sehe gerade dass du das auch geschrieben hast, dann nehm ich es zurück :) )