Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die schon ein paar MINI-Käufe hinter sich haben:
    Wenn ich mal in den Konfigurator gehe und ein bisschen rumspiele, kommt am Ende häufig die Konfiguration heraus:


    Mini Cooper VO
    + Chili
    + Wired
    + Dachhimmel anthrazit
    + Interieur Piano Black
    + Chrome Line Interieur und Exterieur
    + Motorhaubenstreifen schwarz
    + LED-Scheinwerfer


    Das macht bei MINI: 26.220 €
    Wenn ich das in den einschlägigen Online-Portalen so konfiguriere liegt der Preis bei etwa 24.000€ inkl. Überführung (ca. 10,5% Rabatt). Haltet ihr einen solchen Rabatt auch beim örtlichen Händler für realistisch? Kann man generell von höheren Rabatten ausgehen, wenn man einen, wie ich zumindest finde, sehr gut und teuer ausgestatteten Mini kauft?

  • Ich glaube nicht, dass die Ausstattung viel Auswirkung hat...
    Wichtiger ist Dein Verhandlungsgeschick und vor allen Dingen WANN du anfragst.


    Rennt der Händler seinen Vorgaben hinterher, purzeln die Preise.
    Hat er die Ziele erreicht, wird er nicht auf Teufel komm raus, Rabatte bieten!

  • Chucky hat Recht, die Ausstattung ist völlig egal. Verhandlungsgeschick ist wichtig...... Du kannst auch nicht davon ausgehen das du sofort 10% bekommst. Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde sind 5-6% eher normal.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Die Verhandlungsmasse gibt es bei MINI sicher auch nur auf den Grundpreis. Sprich bei einem nackten MINI kann da der Verkäufer mehr entgegenkommen zeigen, als bei einem mit voller Hütte, denn die Sonderausstattung wird nicht mit berücksichtigt.


    Ist zumindest bei BMW so.

  • Hi,
    ich kenne das genau andersherum, jedenfalls war das bei meinen bisherigen Bestellungen so.


    Je mehr Extras bestellt werden, desto höher der Rohertrag, zudem sind die Margen bei Zusatzausstattungen höher als beim eigentlichen Serien-Fahrzeug.


    Sowohl BMW als auch der Händler verdienen an einem Basismodell im Verhältnis weniger - das sieht bei z.B. +8.000 Euro für Sonderausstattung ganz anders aus.


    Bei der Preisfindung hatte ich immer eine must-have-Konfiguration beim Händler, hatte dann einen %-Satz als Rabatt erhalten und habe dann den Wagen final zusammengestellt.Wäre aber sicher interessant zu erfahren: wie unterschiedlich ist der Nachlass bei einem Basis-Cooper S und einem mit +10k Extras beim selben Händler? Oder tatsächlich gleicher Prozentrabatt..

  • Die Verhandlungsmasse gibt es bei MINI sicher auch nur auf den Grundpreis. Sprich bei einem nackten MINI kann da der Verkäufer mehr entgegenkommen zeigen, als bei einem mit voller Hütte, denn die Sonderausstattung wird nicht mit berücksichtigt.


    Ist zumindest bei BMW so.


    Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann es weder für BMW, noch MINI oder VW usw bestätigen!?


    IdR macht die Ausstattung wenig bis gar keinen Unterschied, aber wenn - dann hast Du eher bei mehr Ausstattung
    die Chance auf Nachlass, weil diverse Dinge gefördert werden. Bei BMW habe ich schon Bestellungen gesehen,
    bei welchen Automatikgetriebe für lau oder aber Navis ohne Berechnung durchgelaufen sind, wenn Subvention da gewesen ist.

  • Wenn bestimmte Ausstattungen gefördert werden, dann sind das sicher Zusatzprogramme. Das mit der "Marge" auf den Grundpreis hab ich letztes Jahr gesagt bekommen, denn da haben wir etwas über Ausstattungen gefachsimpelt und da konnte ich diese Info entlocken.

  • Das ist nicht so...


    Ich habe genau gesehen, wie es gemacht wurde / wird


    vollkommen unabhängig von der Konfiguration - egal ob Grundausstattung oder volle Hütte...

  • Nachdem der Händler meinen Gebrauchten nicht mehr Inzahlung nehmen muss bekomme ich wohl einen Superrabatt auf Winterräder. Mal gucken was
    er morgen für ein Angebot macht. Bin gespannt.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Dann gebe ich hier auch noch mal meinen Senf dazu. Habe 9,5% bekommen, mein Alter wird zu nem wirklich guten Preis in Zahlung genommen. (Habe das checken lassen, da ich jemanden in der Familie habe der Autos von der Marke verkauft, die ich gerade fahre)


    Zusätzlich habe ich aber auch noch die Option mein Auto bis zum Tage der Auslieferung des Neuen selber zu verkaufen. Denke das ist alles in allem ein sehr guter Deal.