Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • 8 % sollte Untergrenze sein!


    Gestern war ich bei MINI Hilden und ja bereits bestellt habe - was ich im netten Gespräch ja gleich gesagt habe - wurde ich gefragt, welchen Rabatt ich denn bekommen hätte, worauf ich die. (eigentlich unfreundliche) Gegenfrage stellte, was ich bei ihnen denn bekommen würde...


    6 Prozent - mehr würde der Chef nicht genehmigen



    Ich sagte, dass ich da schon drüber liegen würde und hier im Forum User mit 10 % seien...



    Sie wurde sichtlich blass...


    Ich sagte, es sei ja ok, wenn sie zu dem Rabatt die Wagen verkauft bekommt und wir hätten auch Berichte von Händlern, die gar keinen Rabatt geben wollen. Allerdings ist das Internet transparent und somit wüssten Interessenten natürlich, dass es Händler gibt, die höhere Rabattsätze einräumen...


    welche Vorgaben es da aus der Konzernzentrale gibt, weiß ich natürlich nicht...



    Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte nicht mit der Erwartung auf 8 und mehr Prozent rangehen bzw. sich auf harte Verhandlungen einstellen



    Gruß
    Peter

  • 5% sollte die Regel sein! Alles Andere liegt in der persönlichen Verhandlung!


    Dem MINI hat es jahrelang gut getan, dass bei Neuwagenkauf max. einstellige Nachlässe geboten/gegeben wurden.
    Ich konnte so meine MINIs nach 1-2 Jahren immer gut verkaufen oder in Zahlung geben!


    Wenn man sich da den Gebrauchtwagenmarkt allgemein anschaut...


    Ausserdem:
    Bei Rabattangaben im Internet (ganz allgemein) immer im Hinterkopf haben, dass man evtl. einen Gesprächspartner hat, der etwas flunkert ;) Gehalt, Rabatte, Höchstgeschwindigkeiten, Leustungsmessungen usw.! Überall kann/könnte man auf dicke Hose machen :D


    Muss nicht, aber kann! 8)
    Ich glaube nicht, dass der Großteil der F56-Käufer > 8% bekommen hat!

  • Das glaube ich auch nicht!


    5 - 6 % sollte man rechnen... alles drüber hinaus ist echtes Verhandlungsgeschick gepaart mit gutem Händlerwillen

  • @Chucky101 und @pietsprock
    Ich finde sehr gut, dass Ihr das hier nochmal so betont, dass es nicht die Regel ist, Rabatte über 8% zu bekommen :!:


    So ein Forum sorgt nämlich ansonsten schnell dafür, dass die Leute sich beim Kaufen schlecht fühlen, nur weil sie 1% oder 2% weniger an Rabatt bekommen haben weil sie denken, alle anderen würden 10% oder mehr bekommen.

  • Absolut! Das ist mir auch wichtig...
    Letztendlich ist es immer eine individuelle Vereinbarung und ein Anrecht auf irgendetwas hat man auch nicht!


    Wichtig ist (für mich) auch, dass man sich noch in die Augen schauen kann.
    Zu verschenken hat kein (Ver)Käufer irgendetwas.


    Wenn man sich nicht einig wird, ist das legitim.
    Aber kein Grund um dies irgendwie zu werten.

  • Ja das stimmt. Wie gesagt ich habe alle Händler in der Umgebung vorab per Mail abgeklappert und mir Angebote geben lassen.
    Und auch das sagte ich ja auch schon, das Gesamtpaket muss stimmen vor allem wenn man noch einen Wagen in Zahlung geben will.
    Also muss man rechnen wie man hin kommt....... Also nicht nur nach dem Rabatt schauen sondern das Gesamtpaket anschauen.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Ich hab jetzt Angebote von 4 Minihändlern aus dem Großraum Köln und einer hat mir 10% geboten und die anderen ohne zu Zucken direkt mitgezogen und noch was an Zubehör drauf gelegt bzw am Inzahlungsnahmeangebot etwas rumgeschraubt.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sixt Neuwagenleasing ? An den Rabatt der da gewährt wird bzw die Leasingraten da kommt keiner im Ansatz dran, die Frage ist wie schaut es da mit Lieferzeiten aus und Gibt es da irgendeinen haken ? Kann da jemand was aus Erfahrung zu sagen ?

  • Ist nicht böse gemeint @Emkay89 aber wir haben viele Themen schon bearbeitet
    und da macht es Sinn, diese weiter zu führen, um zukünftig optimal informieren zu können.


    Daher, schau mal hier und führe bitte ggf weiter:
    Erfahrungen beim Service und Abwicklung über "Sixt Neuwagen Leasing"


    Ganz allgemein bin ich nicht der Typ, der ewig und x-fach Händler penetriert, um zu merken dass diese im Wettbewerb Preise halten. Den Markt sondieren (bspw. in Foren oder durch Anfragen) und dem für Dich sympathischsten Händler Deine Erwartungen mitteilen. Im Regelfall bist Du - bei marktgerechten Erfahrungen - innerhalb von Minuten am Ziel :)

  • iExakt so war es bei mir...


    Am Anfang wollte ich mit einem anderen F56-Fan im Doppelpack bestellen, da wir es nett fanden, gemeinsam die Bestellung zu machen... Einer von uns hätte aber wohnortfern bestellt - was erstmal keine so große Rolle spielt...


    Mit meinen (eher unseren) MINIs bin ich allerdings schon lange beim BMW- / MINI-Autohaus in Hamm zum Service, welches 5 Minuten vom Büro entfernt ist und wo ich zu @MINI HAMM auch einen guten Draht habe... Ihm habe ich dann meine Konfiguration gemailt und dazu geschrieben, welche Preisvorstellung ich in etwa habe... Diese konnte dann fast erreicht werden, aber mit unrealistischen Vorstellungen gehe ich auch nicht an so eine Sache ran...


    Mir persönlich ist da die gute Bindung zum Händler, der dann ja auch den Service macht, wichtiger und da verzichte ich lieber auf 1 oder 2 Prozent...


    Aber das muss jeder selber entscheiden...



    Letztlich ist es doch ein Geben und Nehmen...


    Es ist aber schon teilweise seltsam, dass der Kunde Spitzenrabatte erwartet und sich dann wundert, dass bei Garantie und insbesondere Kulanz dann harte Bandagen angelegt werden...


    Und man muss als Kunde so realistisch sein, dass man natürlich alles mitbezahlt... Das Autohaus, die Löhne, die Konzernzentrale, die Werbung - unterm Strich muss es sich rechnen...