Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Das hört sich doch gut an, immerhin ein 40er Querschnitt. Das könnte mit den MB-Design MF1 in 18" gut passen, für die gibt es immerhin jetzt ein Festigkeitsgutachten für die 7,5x18 ET45. Zusammen mit 5mm Distanzscheiben sollte das eigentlich passen, oder was meint Ihr?


    Meiner ist noch Serie. Vermutlich liegt es tatsächlich am Druck und vor allem an der Temperatur. Habe zZt vorne 2,4 und hinten 2,3. Vermutlich fahre ich auch einfach nur bekloppt. WIe auch immer, breiter geht immer ;)

    225er auf ner 7,5" Felge finde ich auch nicht passend, da hat Göran recht. 8x18 mit 225er OK, das fährt auch der Oli Neumiver


    Und: Fahren tu ich auch ein Bisschen bekloppt :0016: willkommen im Club :0054:

  • Hallo liebe Minions,


    ich bin hier wahrscheinlich falsch, abere dennoch probiere ich mal mein Glück. Ich habe seit gestern die OZ Superturismo GT montiert, jedoch hat die Werkstatt vergessen die Felgen eintragen zu lassen und hat mir auch keine ABE mitgegeben. Die ABE habe ich bereits im Internet gefunden. Was benötige ich für die Eintragung noch und wie teuer ist eine Eintragung ungefähr?


    Danke für die Hilfe :)

  • Darf man die Original MINI F54 Winterkomplettradsatz Leichtmetall Loop Spoke mit 205/55/ R16, die eigentlich für den F54 vorgesehen sind, auch mit einer Ausnahmegenehmigung auf einem F 55 fahren? Hat das jemand schon mal so gemacht?

  • M.W. bedarf es einer Genehmigung des Herstellers, wenn Reifen- und Felgengrößen für das Fahrzeug bauarttechnisch nicht zugelassen sind. Neben der simplen Größe spielen zB ABS-Sensoren, Geschwindigkeitsmesser, Schadstoff-/Abgaswerte etc. eine Rolle.

    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem der Hersteller einen Radsatz von einem gänzlich anderen Fahrzeugtyp zugelassen hätte.

    Warum kaufst du nicht einfach das, was erlaubt ist?

  • Oder mal beim TÜV vorbeifahren und fragen. Vorher vielleicht versuchen von MINI irgend ein Festigkeitsgutachten etc. zu bekommen. Dann kann man sie per Einzelabnahme eintragen lassen.