Scheiben

  • Es gibt Dinge, die sind schon etwas merkwürdig...


    Dass sich sehr viele MINI-Fans mit dem F56 schwer tun, ist ja hinlänglich bekannt, aber bei manchen Dingen glaube ich fast, dass regelrecht nach dem berühmten "Haar in der Suppe" gesucht wird...



    Deshalb war ich etwas verwundert und wusste zunächst mal gar nicht was denn überhaupt gemeint war, als ein User bei MINI2 das "Spiegeldreieck" als total misslungen und fürchterlich bewertete... Welches Dreieck war direkt meine Frage, denn ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, was denn da wohl gemeint war... Es wurde dann ein Bild angehängt, dass im vorderen Bereich der Tür ein kleines Kunststoffdreieck zeigt...




    Ich war dann natürlich nicht untätig und hab meinen Kontakt mal kurz gefragt:


    Also zum einen sieht man das doch echt nicht - auch nicht als Cabriofahrer, wenn die Scheibe ganz unten ist.


    Ich hab jetzt mal meinen Bekannten kontaktiert, der in der Entwicklung des MINI arbeitet (wenn auch nicht für Scheiben und Technik zuständig) und es gibt einen ganz banalen Grund dafür: Der Scheibe wird dadurch etwas mehr Halt gegeben, wenn die Tür geöffnet ist . Dieses war notwendig, da die 3. Generation ja etwas größer ist und somit auch die Scheibe ein klein wenig wächst... Hier wäre man an die Grenzen gekommen, denn ohne etwas Unterstützung wär es nicht gegangen...


    Mir ist dieses kleine (fast nicht sichtbare) Kunststoffdreieck (welches einen nur stören kann, wenn man es wirklich möchte) sehr recht, wenn uns dadurch ansonsten die rahmenlose Scheibe erhalten bleibt...


    Also haben da nicht irgendwelche Konstrukteure gefuscht, sondern es ganz bewusst aus nachvollziehbaren Gründen so geplant...


    Und wenn dadurch die Schlieren auch noch weggezaubert würden, wär es echt ein Traum






    Wie geht es euch? Ich fahre nun ja schon fast seit 10 Jahren MINI und hätte bis heute morgen nicht mal sagen können, ob da bei uns (sowohl 1. als auch 2. Generation) ein "Dreieck" ist...



    Gruß
    Peter

  • Was ich sage? Ich lache mich schlapp, wenn sich Jemand vor Markteinführung über ein klitzekleines Dreieck aufregt, welches dem Fenster einfach nur halt geben soll.


    Ich vermute es war/ist ein Cabriofahrer!?
    Da kann ich die Kritik vielleicht ein klein wenig nachvollziehen, wobei es aus meiner Sicht nicht der Rede wert ist!
    Man hat doch sowieso die A-Säule direkt im Anschluss...


    Sachen/Leute gibt's :D

  • Maja, genau das war meine Frage, als dieses Dreieck-Thema aufkam... Ich wusste wirklich nicht, wo der Schreiber drauf hinaus wollte...



    Du musst genau hinschauen, vorne an der Scheibe ist dieses kleine Kunststoffdreieck... Als ich dann das Bild gesehen habe, konnte ich nichtmal sagen, ob unser MINI das so hat oder nicht und musste erstmal zum Auto gehen...


    Hat er tatsächlich nicht, aber stören tut es auch nicht...

  • Inzwischen sind ja viele F56-Fahrer an Bord.


    Stört das Dreieck oder nicht?


    Ich muss sagen, dass ich es gar nicht bemerke und erst recht nicht als störend empfinde.


    Als ich letztens mal wieder unseren R 56 gefahren bin, dachte ic mir "Da fehlt doch was"


    ;)



    Gruß
    Peter

  • Inzwischen sind ja viele F56-Fahrer an Bord.


    Stört das Dreieck oder nicht?


    Stört überhaupt nicht...
    ...und wo ich jetzt so nachdenke, weiß ich gar nicht wie das im R56 CooperS Mini meiner Frau gelöst ist :S


    Peter: Ich bin heute Morgen an Dir auf der linken Spur vorbei gedüst (A43 Richtung RE, Höhe BO-Laer). Hast Du zufällig mich auch gesehen?