Mini, MINI, New Mini oder New MINI, ...? MINI F56, aber warum?

  • @bigagsl hat in seinem Blog auf Facebook ein interessantes Bild, mit provokantem (??) Text gepostet,
    siehe Anhang. Grundlegend:



    Wie seht ihr das?


    Meine Meinung: Mini ist seit den 80er/90ern Geschichte (produktionstechnisch/der Mythos lebt weiter)!
    MINI - der NewMINI ist schon 2001 alles Andere als "Mini" gewesen. Ich mag trotzdem alle Varianten, sowohl Mini, als auch MINI R5x/F56 :)


    "A small BMW": Damit kann ich sehr gut leben :!:


    Gruß Oli

  • die story zu dem bild lautet: MINI Spanien hat dieses bild auf facebook gestellt mit einem spanischen text zum 55. geburtstag. irgend ein anonymer gestalter hat diese kleine provokation daraus gemacht, aber - und das ist meine meinung - er vergisst dabei etwas:


    mini kult hin- oder her: von 1959 bis 2000 war das eine tödliche monokultur. nur der noch schlechtere nachfolger Rover Metro vereitelte, dass der Mini früher gestorben ist. die verkaufszahlen rutschten ab den späten 70ern immer weiter in den keller. vw polo, fiat 127, renault 5... sie alle sägten erfolgreich am thron des Minis.


    ohne die initiative von BMW gäbe es Mini heute nicht mehr. und dass MINI von generation zu genaration besser und auch größer wird, ist neutral betrachtet auch OK. ich vergleiche das gerne mit dem golf. von generation 1 bis 7 ist der auch gewaltig gewachsen, um den modernen ansprüchen zu genügen. aus historischer romantik will heute niemand mehr einen 1er golf fahren. und mal ganz im ernst: so knuffig der classic ist, von münchen nach hamburg will damit heute auch keiner mehr fahren.


    kurz: die entwicklung von R50 zu F56 ist richtig, zum design bin ich weiterhin äußerst diskussionsbereit.


  • Wie steht ihr zu der Disskussion heute ca 1 Jahr später? 8)

  • Ich hab da ein ganz tolles Buch zu, wie Mini zu BMW gekommen ist. Wenn ich drann denke mache ich heute Abend mal ein Foto von der wichtigsten Seite dazu und stell es hier rein :)