MINI F54 Clubman - Tieferlegung mittels Komponenten von Eibach

  • aus diesem Grund habe ich H&R genommen, da ist eine ABE bei und muss nicht beim TÜV vorgeführt werden.

    ABE? Wo hast du das denn her? Laut H&R gibt es nur ein Teilegutachten (alles andere würde mich auch wundern).
    Aus dem H&R-Gutachten:


    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

  • Oh, da hast Du vollkommen Recht.
    Da werde ich morgen noch mal ein erstes Wort mit meinem Teilefutzy sprechen.
    Der hat mir die Federn verkauft, mit der Ansage, die habe eine ABE und müssen nicht eingetragen werden.
    Ich bin auf die Antwort gespannt.......


    Danke für den Tipp.
    Habe eben mir zum ersten mal den Schein (Teilegutachten) angeschaut.


    Gruß Jolly Wolf

  • Der Fehler war beim ablesen.
    Für den F55 und 56 gibt es eine ABE und für den Clubman noch nicht.
    Wird aber laut Aussage von H&R bei Zeiten nachgeschoben.
    Und alle sind wieder glücklich und zufrieden.


    Gruß Jolly Wolf

  • Ich hab grad alle Mini-Gutachten bei H&R durchsucht, eine ABE hab ich nicht gefunden. So eine Änderung am Fahrwerk ist ja keine Lappalie, bis jetzt musste man die immer eintragen lassen.

  • hatte vorm winter 35,5 vorn und hinten zur radnaben mitte. seither sind aber auch gute 7-8000km dazugekommen. mal sehen wie es mit sommerrädern aussieht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: