Den MINI ohne Abspülen waschen - Rinseless Wash nach der Garry Dean Methode

  • finde die Methode auch sehr interessant. Allerdings wasche ich nicht jede Woche (Wochenende) das Auto. Meist fahr ich in die Waschstrasse und trockne das Auto mit einem Microfasertuch nach.
    Allerdings will ich es beim Mini evtl. anders machen. Zumal es ein Cabrio ist.
    deshalb meine Fragen an euch:
    - was macht man dann mit dem Cabriodach (auch mit dem Reiniger)
    - was macht ihr mit Fliegen im Sommer (die mach ich regelmäßig mit Wasser und einem Flauschtuch weg und trockne mit MT trocken)
    - benutzt du, wenn du die MT, wenn du sie geviertelt hast mehrmals pro Seite (z. B. auf dem Dach), oder ziehst du nur einmal drüber und wechselst dann die Seite.
    Finde die Wäsche echt interessant, da ich vor meiner Haustür schlecht eine Wäsche mit viel Wasser durchführen kann

  • Das Dach würde ich auch einfach mit einem Tuch abwischen. Müsste man mal testen.


    Fliegen entferne ich immer nur mit der Wäsche, nie zwischendurch. Durch die Wäsche wird eine Art Versiegelung aufgebaut und Fliegen lassen sich einfach runterwischen. Evtl. wische ich einige einzelne hartnäckige Exemplare nach dem Trocknen noch einmal nass nach, dann sind sie wirklich weg.


    Mit einem Viertel wische ich mehrmals.
    Z.B.:
    1. Viertel: Dachhälfte, Hälfte Frontscheibe
    2. Viertel: A-Säule, Spiegel, Seitenscheiben, Hälfte Heckscheibe
    3. Viertel (Seitenwechsel): Andere Dachhälfte und zweite Hälfte Frontscheibe
    4. Viertel: Andere Seite A-Säule, Spiegel, Seitenscheiben, zweite Hälfte Heckscheibe
    Dann Abtrocknen.
    Weiter mit neuem Tuch.


    Ich weiß, es gibt Videos, da wird immer nur eine Bahn gewischt oder das Tuch dauernd umständlich noch um den Handballen gelegt. Aber das ist alles übertrieben. Ich wasche ja nun schon einige Jahre so und hinterlasse keine Waschkratzer.


    Allerdings muss man auch immer schauen, wie dreckig das Auto ist. Ich habe mal eins gemacht, das wurde ewig nicht gewaschen. Da musste ich mehr Tücher einsetzen. Das war auch noch ein langer Kombi. Da war nach einer Bahn wischen auf dem Dach das Tuchviertel im Prinzip mit Dreck zu.
    Auf helen Tüchern sieht man ja den Dreck und weiß mit der Zeit einzuschätzen, ob mit dem Tuch noch was geht oder ob man besser die Seite wechsel.

  • Finde diese Garry Dean Methode interessant und habe mir jetzt auch 20 Mikrofaser-Tücher (300 g/m²) und 250 ml ONR bestellt, quasi als Probe. Groben Schutz werde ich dann grundsätzlich erst mit nem Schlauch oder HDR in der Waschbox entfernen. In der Waschstrasse nehmen die mittlerweile schon 8,50 Euro für die einfachste Wäsche. Da krieg ich 2 Kisten Bier für =O . Bisher bin ich mit der Apfelsine noch in keiner Waschstrasse gewesen. Das soll auch möglichst so bleiben. 2-3 Lagen Meguiars Next 2.0 Wachs sind schon drauf, sollte für den Winter reichen. Und das ONR wird vermutlich die Schichten ein wenig aufrecht erhalten. Gibt es noch irgendwelche Tipps/Tricks, die man bei dieser Methode beachten sollte?

  • So. Ich habe heute diese Methode durchgeführt. Gebraucht habe ich dafür 10 Microfasertücher, davon 3 zum nachträglichen Trockenwischen, 7 wurden in 2,5 l ONR-Gemisch eingenässt, ein großes Orange Trockentuch, 800 ml ONR-Vorsprühlösung. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht inkl. Behandlung der schwarzen Kunststoffradläufe und Schweller mit PSS von Koch Chemie (geiles Zeug, um auch Polierreste zu beseitigen) für einen F56. Mit ein wenig Übung geht's vielleicht in einer Stunde. Ergebnis ist Ok. Keine Streifen oder Ähnliches. Ich denke, die 2-Eimer-Methode mit Microfaserhandschuh ist sicher genauso gut und gleich schnell. Als Vorwäsche bin ich mit HDR in einer Waschbox gewesen.

  • Für alle, die sich das mal anschauen wollen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schönes Video. So eine helle und breite Garage hätte ich auch gerne. Ich brauche auch ca. 1 Std plus 1 Euro für die Waschbox mit Hochdruckreiniger für den groben Schmutz. Bisher noch keine besonderen neuen Kratzer (z. B. auf dem schwarzen Dach) entdeckt. Ich habe mir jetzt auch eine Literpulle von dem Waschzeugs gekauft. Ab der 3. Handwäsche ist man schon günstiger als die Waschanlage. Im Schnitt brauche ich ca. 1 l Einsprühlösung und 2,5-3 l für die 7-10 Tücher. Ich versuche möglichst immer, Kondenswasser aus dem Trockner zu verwenden, um Kalkflecken zu vermeiden. Normalerweise bekomme ich von der herkömmlichen Handwäsche mit normalem Wasser im Winter immer spröde Hände, bei diesem Waschzeugs komischerweise nicht. Nach der Wäsche der Tücher sollte man auf festsitzende Schmutzpartikel in den Tüchern achten und entfernen. Generell sollten alle Etiketten an den Tüchern entfernt werden wegen möglicher Kratzergefahr.

  • hallo,
    versucht mal den Thread mit einer Frage, die mich schon lange beschäftigt, anzuschieben.
    Glaubt ihr das man das ONR auch zum wöchentlichen entfernen der Mücken im Sommer nehmen könnte.
    So schnell am Samstag morgens den Frontbereich (Front; Motorhaube, Scheibe und Spiegelkappen). Das würde ja viel schneller gehen als ein Insektenentferner verbunden mit Hochdruck abspülen.
    Sonst mach ich das immer mit viel Wasser und einem flauschigen Microfaserlappen.
    Wer hat schon in dieser Richtung Erfahrungen sammeln können?

  • Ich würde immer erst einmal mit dem Hochdruckreiniger drübergeben, um den groben Dreck zu entfernen und damit mögliche Kratzer besser zu vermeiden. Die Fliegen werden dann auch schon mal aufgeweicht und lassen sich leichter entfernen.