Den MINI ohne Abspülen waschen - Rinseless Wash nach der Garry Dean Methode

  • Das Problem ist das mit der wöchentlichen Autowäsche, um die Polymerversiegelung hinzubekommen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich das einmal im Monat hinkriegen würde.

    Naja, dann könnte man ja nachhelfen, indem man einmal im halben Jahr eine standfestere Polymerversiegelung aufträgt, wie von mir oben empfohlen.

  • @minifly


    Klasse Bericht........danke dafür !!!!!


    Die Methode der Aufowäsche kannte ich ja noch nicht.
    Und auch das Thema Polymerversiegelung interssiert mich (nutze bis dato eher Nanoversieglung).
    Offensichtlich kennst Du Dich mit Fahrzeugpflege aus.
    Wäre schön,wenn wir uns bei nur ca. 35km Entfernung mal direkt austauschen könnten.
    Und die wöchentliche Autowäsche (ich wasche 3 Stk.) mal gemeinsam starten.
    Gruß Bonko

  • MyCleaner arbeitet nach dem gleichen Prinzip: mycleaner.com/

    Mycleaner spricht aber von Trockenwäsche. Da ist noch weniger Wasser im Spiel, vielleicht ein knapper halber Liter für ein ganzes Auto.
    Die könnte ich hier auch mit Meguiars D115 zeigen, aber ich wollte euch nicht gleich zu sehr schocken. :D
    Das Zeug sprüht man nur auf, wischt dann mit einem (trockenem) MF-Tuch einfach drüber. Dann mit einem Trockentuch abtrocknen, fertig.


    Für mein wöchentliches Package würde Mycleaner 50 EUR berechnen.



    Wäre schön,wenn wir uns bei nur ca. 35km Entfernung mal direkt austauschen könnten.
    Und die wöchentliche Autowäsche (ich wasche 3 Stk.) mal gemeinsam starten.

    Woher kommst du denn und wie wäschst du bisher?

  • Das klingt echt interessant, auch wenn mir immer noch der Glaube fehlt, dass es wirklich funktioniert.


    Gehört und in Videos gesehen hab ich das schon oft, aber die Angst doch Kratzer zu machen ist recht gross.

    Also ich habe weniger Kratzer und vor allem Swirls drin, als noch zu Zeiten der klassischen Hochdruckreiniger-Zwei-Eimer-Wäsche.
    Swirls habe ich eigentlich gar nicht auf dem Lack.
    Mit Swirls oder "spider webbing" ist das hier gemeint:
    [Blockierte Grafik: http://www.moddedmustangs.com/forums/attachments/general-car-care-detailing/28920d1343055968-spider-webbing-removal-paint-swirl-marks.jpg]



    Mit einer schlecht ausgeführten Handwäsche kann man sich den Lack viel mehr zerkratzen als durch die Waschstraße oder diese Rinselesswäsche.
    Was ich schon alles an den Waschboxen gesehen habe...


    Im Winter füge ich noch einen Zwischenschritt vor dem Trocken ein. Den können "Anfänger" dieser Methode am Anfang generell benutzen, da es etwa Sicherheit schafft.


    Schritt 2,5 - Kontrolle und grobes Wasser abnehmen



    Ich nehme ein zusätzliches MF-Tuch, weiche es in ONR ein und wringe es stark aus, so dass es nur noch feucht ist. Vor dem Trocknen gehe ich nun noch einmal über die soeben gewaschene Fläche. Ich kontrolliere dabei das Tuch, im Idealfall bleibt es sauber und ich nehme nur Restlösung vom Lack auf.
    Vor allem im Winter ist dies praktisch. Damit nimmt man evtl. Restdreck mit einem feuchten Tuch auf und zerkratzt nichts. Außerdem entfernt man die groben Wassermengen. Über 12-15 Grad verdunstet die Restlösung gut, darunter ist es doch viel Wasser auf dem Auto für das Trockentuch. Durch einen zusätzlichen Wisch wird das restliche Wasser zerstäubt und lässt sich leicht trocknen.
    Dann wringe ich das Tuch einfach einmal vor dem nächsten Kontrollwisch aus.
    Abschließend kann man das feuchte Tuch auch prima benutzen, um die Einstiege zu reinigen.