Die MINI F56 Premiere - Der Erlebnisthread

  • Nicht gerade ein dezenter Einstand, das muss man Dir lassen. :P Dummerweise gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance.


    Ansonsten betreffen Deine Äußerungen überwiegend subjektive Geschmacksempfindungen. Mir gefällt das Rot auch nicht. Ich finde aber, dass sogar die 15" optisch akzeptabel sind. So fällt jeder sein Urteil und bestellt oder lässt es eben sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Also, wir sind zurück von der Premiere und begeistert,
    :)
    das Blazing red metallic gefällt uns unbeschreiblich gut, bei dem trüben Wetter heute fällt das Pepper White etwas ab, dieses Rot ist der Hammer, nur meine Frau muss überzeugt werden ... auch ohne weiße bonnet stripes schaut es gut aus, noch seriöser. Dach aber unbedingt weiß. Die längere Haube stört uns überhaupt nicht. Es wird ja auch unser erster. Über den Golf I hätte man auch viel die Nase rümpfen können, als er auf den Markt kam ... Er war ein tolles Raum-Fahrzeugkonzept für damals und ist eine Ikone heute.
    aber zu den Punkten, die neu sind für uns:
    1. Vordersitze auf einen 177cm Fahrer eingestellt, hat man als gleich großer Erwachsener sogar hinten ausreichend Platz für Langstrecke, auch über Kopf
    2. Die Kopfstützen kommen im Audi A1-Stil auch im 3 Türer, sehr bequem und eher bequemer als im A1. Die Sitze sind alle bequem, Serie wie Sport, Leder wie Stoff, wie Teilleder, auch mit Serie kann man leben...großes Lob... :)
    3. hinten läuft auf Schulterhöhe unter den Fenstern die Polsterung nach innen, man glaubt zunächst nicht, dass da 3Rücksitze aus der Fahrzeugbreite rauszuholen sind, ... Aber ich glaub es doch, da der 5Türer F55 nicht schon wie der F56 auf Schulterhöhe schmaler wird, sondern erst im Kofferraumbereich, siehe thread F55
    4. Die Vorderachs-Konstruktion war trotz Kopf-unter-das-Fahrzeug-schieben ... Mann, bin ich 8o verstrahlt ;) ... Nicht so gut zu sehen, wie von Peter gezeigt beim hochgehobenen F56 in Hamm ...
    BMW Press Release schreibt von Eingelenks-Federbeinachse mit Aluminium-Schwenklager mit Querlenker - ich seh auch auf Peter's Bild den unteren - und Achsträger, den sieht man, aus hochfestem Stahl...
    5. Die Mehrlenkerachse hinten erscheint auch aerodynamisch ausgefeilter als beim aktuellen 1er BMW, unten im Bild ist einer der 3 Lenker zu sehen, er lenkt Luft und Steinchen vorbei am weiteren unteren Querlenker, der sehr lange ausfällt und zur Fahrzeugmitte abstützt...


    Einziges Minus von mir: die Schiebedachluke schaut von oben bei geöffnetem Dach nach billigem scharfkantigen Plastik aus, stört aber nicht schlimm...


    Freu mich auf die erste Probefahrt :P

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()


  • Probier Deinen Einstieg bitte noch mal. Ideal ist eine kurze Vorstellung. Begründete Kritik ist immer willkommen aber Unterstellungen und Vermutungen als Fakten breit zutreten kommt bei mir gar nicht an und stößt übelst auf.
    LG Kisa

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • @Coopers
    Hast ja recht. Trotzdem wollte ich mal meinen Unmut dazu äußern.
    Insgesamt - zumindest wundern darf man sich ja - find ich auffällig, dass noch kein einziger F56 auf der Strasse ist, es hier aber schon mehr Threads gibt, als z.B. in den alten Mini-Foren.
    Außerdem fällt mir auf, dass kaum mal was krtisches geäußert wird.


    Gesteuertes Empfehlungsmarketing würde nicht besser funktionieren, zumal als Gegenpol zu den Kritiken in den alten Mini-Foren.


    Und mein Einstand war es ja nicht, sondern mein 5. Beitrag ;-).


    Und im übrigen kommt für mich frühetsen 2015 das CAB in Frage, insofern werde ich mich hier ab sofort mit weiteren Beiträgen zurück halten und mich mit vielen Dislikes abstrafen lassen ;-). Ist doch ok.

  • Hallo Zusammen,


    wir sind von der gestrigen Premiereveranstaltung in Düsseldorf und von der heutigen Probefahrt in einem Cooper S in Aachen wieder zurück.
    Beide Autohäuser haben uns da echt was tolles geboten. In Düsseldorf ist dies in einer echt coolen vintage Lokation gewesen.
    Der Neue hat echt sonnige und leider auch schattige Seiten.
    Die Sitze sind der Knaller, hatte selten in so bequemen Sportsitzen gesessen, die ihren Namen aber eindeutig gerecht sind.
    Garnicht geht das einfache Radio in der Mitte vom Armaturenbrett. Dies wirkt wie nachträglich auf gesetzt und zwingt einen zum Navikauf (meine Meinung).


    Die Probefahrt ist recht nett gewesen. Dies klingt jetzt nicht mega Super, aber es sind dort ein paar Punkte die uns ein wenig den Reiz genommen haben.
    Der Motor geht richtig gut und bei 238 hat die bessere Hälfte gemerkt das sie was schnell unterwegs gewesen ist und ist vom Gas gegangen. Dies machte er echt locker und in Verbindung mit dem Headupdisplay gut zu handeln. Das Display sorgt dafür das man immer brav auf die Straße sehen kann und die wichtigsten Punkte im Auge hat. Der Sound von dem nicht mehr gsnz so "Kleinen" stimmt zum rest, ist innen aber nicht so dominant und nach mir könnte da was mehr nach innen dringen. Außen hört er sich aber richtig cool an und blubert ordentlich. Habe natürlich gut Videos gemacht ummdie ich mich mal morgen kümmern werde.


    So, jetzt die große Schattenseite: der Mini ist zu viel BMW! Klar ist die Wertigkeit und Haptik annähernd perfekt und dies soll den Mini in seiner Klasse ja auch von der Konkurrenz abheben, aber er lässt sich fahren wie mein alter 1er. Der R56 fühlte sich mehr nach einem Mini an und da durfte die Kupplung, Lenkung, Schaltung, ... gerne mal etwas fester und auch rupiger sein. Dies ist natürlich meine Meinung und wir denken gerade dann doch noch über einen Neukauf von einem Lager JCW R56 nach.


    So das soll es erst mal von mir gewesen sein und Bilder Videos gibt es die Nacht oder morgen.


    Viele Grüße,
    Oecher

  • @Kisa71
    Haben das mit der Vorstellung hier alle gemacht und wo? Hole ich gerne nach ;-).


    Im übrigen habe ich es ja überarbeitet, insoferen wäre es nett, wenn ich korrekt zitiert würde. Habe selbst gemerkt, dass der 1. Ansatz übers Ziel schießt und es auch nicht so trifft, wie ich es meinte.

  • Ich werde nicht im Detail auf diese Vermutungen eingehen, nur so viel:


    1.) MINI sieht das Forum mit gemischten Gefühlen!
    a) beschäftigt es sich positiv mit dem F56, bzw. wenn Kritik dann konstruktiv!
    b) ist MINI nicht gänzlich begeistert, dass hier viele Informationen im Vorfeld von Präsentationen bekannt wurden.
    Durch meine MINI-Begeisterung habe ich x Kontakte und lasse User im Rahmen des Erlaubten teilhaben.


    2.) Peter @pietsprock wird weder von MINI bezahlt, noch von mir/uns ;)
    MINI hat so etwas gar nicht nötig und ich habe kein Geld dafür ;)


    3.) Wir sind unabhängig. PUNKT


    Ich bedanke mich recht herzlich dafür, dass rein zufällig am Tag der Markteinführung solch' haltlose Vermutungen in den Raum gestellt werden ;)


    Mein Motto: Spass haben im Leben.
    Auskotzen können sich Andere/woanders!


    Ich feiere jetzt den F56, den ich mit Ausnahme der Türgriffe (== Kritik) zu 100% gelungen finde!


    Gruss Oli

  • Immer dieses "geht gar nicht". Was soll eigentlich dieser Absolutheitsanspruch bezüglich des eigenen Geschmacks? Was der Eine nicht mag, kann doch für den Anderen völlig okay sein.


    Zum Navikauf wird man auch nicht gezwungen. Das Visual Boost bietet ein größeres Display, viele Optionen und kostet 500,- Aufpreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay ()


  • Danke Dir! Auch für die angebrachte, konstruktive Kritik...


    Bzgl des "BMW" im MINI:
    In Frankfurt konnten die Premierenbesucher heute ungezwungen mit einem MINI-Produktmanager sprechen.


    Kurz gesagt: Es ist exakt so gewollt!
    Der MINI nutzt als erstes die BMW Plattform UKL, welche Vor- und vermutlich auch Nachteile mit sich bringt.


    Für mich als leidenschaftlicher MINI- und BMW-Fahrer passt die Kombination wie die Faust aufs Auge :)
    Das man es nicht allen Interessenten recht machen kann, ist auch klar.


    Ich bin sehr glücklich mit der Entwicklung, kann aber auch die kritischen Worte bspw. von @bigagsl gut nachvollziehen.
    Ich glaube, AGSL und auch ich sind MINI-Fans der ersten Stunde...


    Schon allein an unseren unterschiedlichen Meinungen sieht man, dass man es nie allen Fans recht machen kann :D

  • Mir sagt das BMW Typische auch sehr zu! Alles wirkt hochwertiger, moderner und praktischer.


    Der R56 sieht richtig altbacken dagegen aus und auch von innen... Ohje....