MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Es geht übrigens schon damit los, das nicht jeder ein Aisin Getriebe öffnet, ohne 9000 für ein neues einzuplanen. Schnitzer ist nicht, Charlie Lamm, bzw. war es nie.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • *wiedergeben :peace:

    Mein Works geht immer zur OctaneFactory, auch hier wird beste Arbeit abgeliefert. Ich bin mit allen Umrüstungen, dem zusätzlichen Serviceleistungen und vor allem mit der Leistung ü300 mehr als zufrieden.

    Kenne nur wenige Works, die auf der Straße und auf der NOS so gut laufen :2352:

    Das darf hier auch mal gesagt werden ?

    Ich kenne Stefan und Monika und ich weiss dass die selber der Works und GP3 mit umbauten sehr viel auf der Nordschleife getestet haben. Mit der Works mit Umbauten bin ich auch mitgefahren und dass war Hammer, fahrt viel besser als unser standard F56 JCW.

  • Fahre meinen GP3 sehr sportlich in den Alpen und bringe das standard Fahrwerk immer ans Limit und bin mir eben nicht sicher ob sich der Aufpreis auf ein Clubsport lohnt? Fahre den Mini auch 50% auf Strasse.


    Kannst beide verbauen, willst du etwas mehr Sturz auf der Vorderachse... läuft es auf das Clubsport raus.


    Solange du den Serienquerschnitt fährst, funktionieren beide gut.

    Bei einem 40`ziger Querschnitt sollten, zumindest beim Clubsport, von vornherein die Feder getauscht werden.

    Hinten die vom Clubman (meine 2051) und vorne 90/140 anstatt der gelieferten 70/140.

    Bei artgerechter Fahrweise schleift es ansonsten nämlich ;)


    IMG_1268.jpg

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • 370PS und 530nm sind ebenfalls keine große Herausforderung beim GP3.


    Da fahren schon einige mit mehr Leistung rum.


    Hiho!


    Meine Frage war -> Wer und mit welchen Komponenten (Ladergröße wäre auch interessant)


    Kommt da noch etwas

    oder wolltest du nur mal ein wenig Halbwissen verbreiten?


    Danke vorab :thumbup:

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Fahre meinen GP3 sehr sportlich in den Alpen und bringe das standard Fahrwerk immer ans Limit und bin mir eben nicht sicher ob sich der Aufpreis auf ein Clubsport lohnt? Fahre den Mini auch 50% auf Strasse.

    Wenn das deine Fahrbereiche sind, Clubsport!

  • Du hast halt vorne einstellbare Domlager. Macht einiges aus.

    Aber du kannst auch das XTA fahren da hast das Gleiche, Federn sind auch der gleiche Mist.

    Nur eben keine Druckstufeneinstellung. Aber es gibt nicht viele die ein Fahrwerk richtig einstellen können.

  • ja, macht es und wenn du schon einen GP3 fährst, solltest du dir auch ein Clubsport gönnen.

    Die Fahreigenschaften machen mindestens 50% vom Fahrspaß aus.

    Die Unterschiede zum Clubsport sind gar nicht mehr so eklatant. Besonders, weil das identische Federnsetup verbaut ist zum V2, V3, ST... und dass die Federbeine wirklich so ein Unterschied hergeben wage ich mal zu bezweifeln. Zum St sicher, weil hier die Druckstufe fehlt, aber vom Arbeitsbereich her sind die sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich. KW ist da echt auf Sparkurs gegangen. Beim R waren die Unterschiede noch ersichtlich und deutlich spürbar.