MINI F54 Clubman - Keyless Go anfällig für "Funkschlüssel-Hack"

  • Der ADAC und einige Anwälte sehen das anders, aber das diskutiere ich hier nicht weiter. Jeder so, wie er möchte...

    gibt es dafür irgendne Quelle? Würde mich auch interessieren, denn das erscheint mir auch mehr als seltsam...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Seit wann muss man sich hier für seinen Post rechtfertigen? :thumbdown: Wer es glaubt ist ok, und wer nicht, soll es sein lassen.
    Des Weiteren wäre etwas Eigeninitiative (Google z. B.) auch nicht schlecht. Auf die schnelle habe ich jetzt das gefunden: focus.de

  • Ich finde, das Thema wird schon wieder viel zu überbewertet.


    Ich stelle folgende Thesen auf:


    1.) In der Vergangenheit wurden mehr Fahrzeuge ohne Keyless Go als mit geklaut.
    2.) Wenn ein Dieb ein bestimmtes Fahrzeug entwenden möchte, wird er es tun.
    3.) Durch Panikmache verkauft man Nachrichten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Seit wann muss man sich hier für seinen Post rechtfertigen?

    Wer Behauptungen weitergibt, darf doch wohl mal nach Quellen oder Begründungen gefragt werden? Erst recht, wenn die Sachen merkwürdig klingen.


    Und selber gefunden habe ich nur den Satz vom ADAC:
    "Alufolie um den Schlüssel kann zwar Diebstähle von Keyless-Autos verhindern, wird aber vom ADAC nicht empfohlen; denn wird ein Auto dann trotzdem geklaut, ist womöglich der Fahrzeugbesitzer 'schuld', weil der die Folie vielleicht nicht dicht genug gewickelt hat. Blechdosen schirmen die Funkwellen ebenfalls nicht immer ab"


    Der wird ja auch in deinem verlinkten Artikel zitiert. Allerdings heißt es ja nur "womöglich". Das klingt für mich nach einem in der Theorie konstruierten rechtlichen Szenario, was aber keine Praxisrelevanz hat.


    Weitere Quellen, die deine Aussage stützen, konnte ich nicht finden.
    Von daher ist die Weitergabe solcher Sachen ohne Begründung/Quellen gefährlich, da schnell mal Worte wie "womöglich" oder das "eventuell" aus deinem Post weggelassen werden...

  • immer wieder mit!


    wenn dir einer den wagen entweden will, dann macht er es. egal ob CA oder nicht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Würdet ihr nun mit oder ohne Komfortzugang empfehlen um das Risiko zu minimieren?

    Ich hab beim 2. F56 bewusst den Komfortzugang weggelassen - weil das Thema für mich in meiner Situation (Fhzg. is Laternenparker in München Stadt) nicht safe genug ist. In der Zwischenzeit sind sogar Fahrzeugeinbrüche ohne Einbruchsspuren auch bei MINI's ungeklärt.


    Dies is einzig meine Wahrnehmung, auf der meine Entscheidung beruht.


    Beim Cabrio habe ich eine andere Situation, so dass ich den Komfortzugang da sehr schätze.

  • @Fapertur


    Habe mich bewusst dafür entschieden.
    Hatte aber gerade vorgestern die Diskussion mit einem guten Bekannten, der einen Schlüssel samt Zündschloss über alles liebt.
    Da ist der Schlüssel nämlich da - im Gegensatz zum keyless go, wo der Schlüssel ggf. beim Beifahrer Wechsel am aussteigenden Fahrer bleibt, und der Beifahrer dann ohne Schlüssel weiterfährt.


    Bzgl. Diebstahl: Wer den Wagen will - als Teil oder Ganzes: Da hab ich eh schon verloren :(