MINI F54 Clubman - Keyless Go anfällig für "Funkschlüssel-Hack"

  • Also (gefühlt) ist das Keyless im Clubbi deutlich begrenzter, verglichen mit meinem Ex F11. Wenn ich am Clubbi direkt an den Splitdoors stehe, kann Frau nicht die Fahrer-/Beifahrertür öffnen, da muss ich schon rum ums Auto.


    (Vielleicht bietet ja BMW/MINI demnächst die Implantierung eines NFC Chips an, welcher den Zugang dann entsprechend personalisiert. NFC fähig ist der MINI ja.)

    NFC hat doch nur 8 Bit, oder? fände ich dann eher unsicherer. Ich such für mich noch ne Lösung um meine Motorsteuerung mit dem Handy zu Sperren / Entsperren. Dann könnte ich meine WSP endlich entfernen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Na ja...denke wenn man aufpasst, dass kein Typ mit Laptop-Tasche neben einem rumgammelt, is schon alles in Ordnung :)


    IT Nerds bekommen jetzt in meinem Umkreis vorsorglich was aufs Fressbrett :p

  • Zumal der Frequenzbereich in dem die Fernbedienungen senden, keine großen Reichweiten ohne entsprechendes technisches Equipment zulassen.

  • Was kann der Schlüssel,was kann er nicht.
    Diese Situationen haben sich jetzt innerhalb einer Woche ergeben.


    Türen beim fahren zugesperrt.
    Schlüssel liegt am Beifahrersitz.
    Ich steige aus gehe zu Beifahrertür und diese lässt sich nicht öffnen.



    Ich stehe an der Beifahrertür mit dem Schlüssel in der Tasche. Die Fahrertür kann nicht geöffnet werden.


    Ich stehe bei der Motorhaube,Fahrertür kann nicht geöffnet werden. Erst wenn ich neben dem Spiegel stehe ist es möglich.



    Ich stehe mir dem Schlüssel draußen, Auto kann (logischerweise) nicht gestartet werden.


    Interessant fand ich.Meine Frau fährt,hat den Schlüssel einstecken.Sie steigt aus,ich zum Fahrersitz,fahre los...Ca 10 Meter Abstand waren es...gab kein Signal das was nicht passt...Vermutlich wäre es noch gekommen nach 2-5 Metern.


    Hier muss also ähnlich hohes kriminelles Potential angenommen werden wie bei einem Taschendieb.Meine Sorge ist eine Geringe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die begrenzte Reichweite kann ich bestätigen. Bei meinem neuen Clubbi kann meine Frau noch nicht einmal die Beifahrertür öffnen, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche auf der Fahrerseite stehe. :thumbsup:

    Kann ich so bestätigen! Hab auch schon zu meiner Frau gesagt das sie doch rein kann wenn ich nur die Türen hinten auf hatte und sie unsere Tochter reinsetzen sollte. Klappt nicht!