MINI F54 Clubman - Keyless Go anfällig für "Funkschlüssel-Hack"

  • Schade ich dachte mit dem system wenn nah genug dran ich und zB der Beifahrer gleichzeitig einsteigen können ;( Finde ich pers. Etwas schwach für den Preis


    Micha

  • Wieso? Wenn beide am Fahrzeug stehn und einer drückt, ist das Fahrzeug doch auf? Verstehe das Problem nicht. Ich bin froh über die kurze Reichweite, da sie die Sicherheit etwas erhöht.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • oder kann es sein, dass wenn man das selektive öffnen aktiv hat, nur die fahrer bzw beifahrertür aufgeht beim druck auf den knopf am griff?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ...


    Interessant fand ich.Meine Frau fährt,hat den Schlüssel einstecken.Sie steigt aus,ich zum Fahrersitz,fahre los...Ca 10 Meter Abstand waren es...gab kein Signal das was nicht passt...Vermutlich wäre es noch gekommen nach 2-5 Metern.


    Hier muss also ähnlich hohes kriminelles Potential angenommen werden wie bei einem Taschendieb.Meine Sorge ist eine Geringe


    Du kannst jeden BMW/ MINI für ca 10 Sekunden, nachdem der Motor aus gemacht wurde ohne Schlüssel starten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Vorhin war bei Stern-TV ein längerer Beitrag zum Thema.
    Demnach ist JEDES Auto mit Keyless-Funktion anfällig für dieses Problem.


    Die Fahrzeug-Tabelle aus dem ersten Beitrag ist somit etwas irreführend ... scheinbar ist ja dann wohl auch jeder MINI betroffen, der diese Funktion hat =O


    Als Lösung wurde in der Sendung auch zur Alufolie geraten, die man 3x um den Schlüssel wickeln soll.
    Metallschachteln funktionieren wohl nur bedingt.

  • Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Komfort zugang nicht genommen.
    Ich werde den Autoschlüssel aber nicht an die Wohnungstür legen wo die anderen Schlüssel sind.
    Aber unterwegs in Alufolie wickeln? Wer macht das denn schon? :aufreg:

  • Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Komfort zugang nicht genommen.
    Ich werde den Autoschlüssel aber nicht an die Wohnungstür legen wo die anderen Schlüssel sind.
    Aber unterwegs in Alufolie wickeln? Wer macht das denn schon? :aufreg:


    Ja, das ist doppelt idiotisch. Denn dann kann man den Schlüssel ja eben doch nicht in der Tasche lassen, im Gegenteil, man fängt noch mit Wickeln und Auspacken an. Nee, geht gar nicht. Hoffen wir mal, dass aufgrund der grossen und wachsenden Zahl von Keyless Go - Fahrzeugen der Mini nicht unbedingt aufder Wunschliste steht...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ich verstehe von der Technik ja nix aber es muss doch möglich sein das es sicher ist. Verschlüsselt oder was weiß ich.
    Sowas macht mich stinkig. Die Hersteller wissen es aber machen nix. Denn jedes geglaute Fahrzeug bedeutet ja das ein neues her muss.... Das ist meine Meinung.