Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Ich hatte kürzlich darüber einen Artikel in der Autobild gesehen, der wirklich sehr interessant war.


    Kurzform kann man hier ansehen --> http://www.autobild.de/artikel/navi-diebstahl-8882103.html

    So lange die Hersteller auf dieses Thema "Sicherheit" nicht ausreichend eingehen, macht es da nicht Sinn, günstige Alternativen zu wählen?


    Ich denke da an Google Map. Durch eine Verbindung kann man die Anweisungen doch über Lautsprecher hören und das Display würde (mir) eigentlich ebenfalls reichen.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @martinr
    Das hängt sehr stark davon ab, wie die Diebe vorgegangen sind. Ich denke, die Tür, samt Scheibe, solllte schnell zu richten sein. Schwieriger wirds bei der Elektronik. Um Zeit zu sparen gehen die Diebe vermehrt mit roher Gewalt vor und zerschneiden den Kabelbaum. In der Bucht tauchen dann immer wieder Geräte aus Osteuropa auf, wo noch die abgeschnittenen Kabelenden zu sehen sind. Angeblich alles Unfallfahrzeuge...
    Wenn die Kabel abgerissen/abgeschnitten wurden, muss der Kabelbaum entweder repariert oder komplett ersetzt werden. Das dauert, da der Wagen hierfür deutlich stärker zerlegt werden muss. Nicht ohne Grund kommen Armaturenbretter bereits fertig ausgestattet und konfektioniert in einem Rutsch ins Auto. Das hinterher zu richten ist ne echte schei.. Arbeit.


    Aus den Erfahrungen im 5er Bereich tippe ich bei optimaler Teileverfügbarkeit und ausreichender Kapazität der Werkstatt auf 2-4 Wochen. Minimum. Leider.


    Im Übrigen gibt es zwischenzeitlich genügend Fälle, wo die Versicherung im Anschluss den Vertrag gekündigt hat. Ich mag da niemanden Angst machen wollen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen an, über eine DWA Nachrüstung nachzudenken bzw. bei einer Neubestellung ggfs auf das HK System zu verzichten oder die schicken Felgen und lieber die DWA mit zu nehmen.
    Danach eine neue Versicherung zu finden, die einen nimmt, wird auch nicht so leicht und vor allem: teuerer.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Danke für den Hinweis, sehe ich auch so. Da mich das Thema schon seit ein paar Tagen beschäftigt, habe ich heute einen Termin fix gemacht und bekomme in drei Wochen eine Ampire CAN-Bus Anlage durch einen Fachhändler/-Werkstatt verbaut.

    ...
    Im Übrigen gibt es zwischenzeitlich genügend Fälle, wo die Versicherung im Anschluss den Vertrag gekündigt hat. Ich mag da niemanden Angst machen wollen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen an, über eine DWA Nachrüstung nachzudenken bzw. bei einer Neubestellung ggfs auf das HK System zu verzichten oder die schicken Felgen und lieber die DWA mit zu nehmen.
    Danach eine neue Versicherung zu finden, die einen nimmt, wird auch nicht so leicht und vor allem: teuerer.

  • Das hängt sehr stark davon ab, wie die Diebe vorgegangen sind. Ich denke, die Tür, samt Scheibe, solllte schnell zu richten sein. Schwieriger wirds bei der Elektronik. Um Zeit zu sparen gehen die Diebe vermehrt mit roher Gewalt vor und zerschneiden den Kabelbaum.

    Jop... Fenster reich die Führung zu erneuern. Der Reine Einbau des Navis ist auch nicht allzu zeitaufwendig. Aber gerade beim MINI sind durchgeschnittene Kabel normal. Da müssen dann ganze Kabel neu gezogen werden. Das dauert etwas. Grundsätzlich wurde mir damals gesagt werden 2-3 Werkstatttage benötigt.


    Zeitfresser bei der ganzen Aktion ist die "Zusage" der Versicherung. Bei mir kam damals noch Lieferschwierigkeiten beim Monitor des Navis dazu. Leider gibt es da ja auch zurzeit evtl. Problemchen. :/ Engpass / Lieferverzögerung wegen Navigationssystem Professional


    @martinr Drücke die Daumen, dass das schnell funktioniert bei dir. 8)

  • Danke für den Hinweis, sehe ich auch so. Da mich das Thema schon seit ein paar Tagen beschäftigt, habe ich heute einen Termin fix gemacht und bekomme in drei Wochen eine Ampire CAN-Bus Anlage durch einen Fachhändler/-Werkstatt verbaut.

    Sehr interessante Lösung.


    Das Basispaket ist mit €299,00 10 % günstiger als die Originallösung.


    Mit GPS (€249,00), Radar/Vorwarnung (€99,00) und VIPER Indicator (€19,00) schnellt der Preis schnell auf
    €666,00 hoch. Ohne Einbau.


    Aber dafür bietet es auch eine Menge.


    Was soll der Einbau denn kosten?


    Hast Du Dich für das Komplettpaket entschieden?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Die Anlage soll 699,- Euro kosten. Sie besteht aus der Alarmzentrale Ampire CAN 3903 V, einem Radarsensor, einem Viper Blinkindikator und der kompletten Montage.